|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC Zylinderkopf undicht
Hallo Allerseits,
habe vor kurzem folgendes Video von meinem Mechaniker erhalten (Boot ist in Kroatien): https://youtu.be/o513xcj_dew"]https://youtu.be/o513xcj_dew"]https://youtu.be/o513xcj_dew Motor: OMC 502APRGDP 5l GM Das schaut für mich sehr stark nach Zylinderkopfdichtung aus, oder? Weil der Ventildeckel sollte ja etwas weiter oben sein. Schon bedenklich, oder? Frage: Bei Autos kenn ich mich aus - Bootsmotoren mit EKK weniger. Wenn ich die Dichtung tauschen will => - übriges Wasser auslassen - Krümmer runter - Leitungen falls vorhanden weg - Kopf abnehmen - neue Dichtung rein - wieder alles zusammenschrauben das wars - hab ich etwas vergessen? Dann werd ich mal fürs Frühjahr ein paar Dichtungen ordern. Hab ich irgendetwas falsch gesehen - wäre für Kommentare dankbar. lg Alex
|
||||
|
||||
Ahoi Alex,
Ich kann dir, bzw das kannst du auch selber, das Ford manual für Industriemotoren anbieten - per pdf. Damit kommst du weiter. Ansonsten... stösel nicht durcheinander werfen. Sprich der reihenfolge entsprechend einsortieren und wieder passend einbauen... Verteiler rausnehmen, obwohl man es "nicht braucht", zur demontage der brücke. Dann ist die brücke besser dicht zu bekommen. Gruß von der Weser Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zylinderkopf auf Verzug prüfen, gegebenenfalls planen.
Wenn es meiner wäre, würde ich die Ventile kontrollieren und die Sitze nachbearbeiten.
|
||||
|
||||
Hallo Funkelfeuer - pdf hab ich(von dir)
Ich muss ja dazu sagen, dass der Motor traumhafte Kompressionswerte hat und wie ein Glöckerl lauft... Warum er, wie am Video, da raus blubbert, verstehe ich eh nicht.
|
||||
|
||||
Ventile sollten also passen...
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Für mich sieht das eher so aus als würde es zwischen Ansaugspinne und Kopf rausblasen. In der Mitte verläuft ein Kühlkanal dort kann es rausblubbern.... Ein Gesamtansicht mit Pfeil wo's blubbert wäre hilfreich... Lag Schuphi
|
|
||||
|
||||
Das kann überhaupt nicht die Kopfdichtung sein, denn die liegt (auf der Innenseite) unsichtbar unterhalb der gesamten Dichtung der Ansaugbrücke.
Wäre die innen undicht, würde es einfach in den Bereich unterhalb der Brücke blubbern und Du könntest überhaupt nichts sehen. Da wo es blubbert, läuft die Verbindung von Auslassventilen zur Ansaugbrücke (dient zur Vorwärmung durch die Verbrennungsgase). Es reicht also die Ansaugbrückendichtung zu wechseln und die Brücke selbst auf Dichtigkeit zu kontrollieren. Wenn Du nicht gerade im Winter fährst, würde ich eine Dichtung nehmen, die genau diese Verbindung der Abgase verschließt. Diese Verbindung verringert die Leistung und erhöht die Klopfgefahr, allerdings verringert sie auch den Verbrauch bei sehr kalten Aussentemperaturen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden.
herzlichen Dank für die Info. Kenn halt nur kleine 4 Zylinder Einspritzer Da gibts sowas nicht... Welch Glück, dass ich hier gefragt habe - würd schön schaun, wenn ich dann im Frühjahr vorm Motor stehe und komplett falsche Dichtungen habe. Werde also Ansaugdichtungen kaufen und kommendes Jahr wechseln. Allerherzlichsten Dank noch mal an alle Helfer!!!
|
||||
|
||||
Hallo Alex, ich wollte fragen was du damals gemacht hast? Musste die Zylinderkopfdichtung gemacht werden?
Grüße Sven |
|
|