|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bedienungspanel Webasto Standheizung
Moin Folks,
Ich habe in meinem Boot eine Webasto Standheizung verbaut, die ein Bedienungspanel gemäß dem Bild im Salon hat. Wenn ich mich nicht irre, ist es eine WR3500, die auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (das Boot ist Bj. 2006). Die Temperatureinstellung sowie das ein- und ausschalten geschieht über das Panel wie abgebildet mit dem Drehregler. Aus ist sie, wenn der Temperaturregler auf Linksanschlag steht - dann erlischt auch der grüne Pfeil in der Mitte des Reglers. Der Voreigner konnte mir nicht sagen, was der - offensichtlich nachträglich eingebaute „Manual“ / „Remote“ Schalter macht. Er sagte nur, das hätte er nie benutzt. Frage wäre nun: Kann ich die Standheizung mittels eines ferngesteuerten Relais (Cerbo GX) einschalten und gibt es ggf. eine Möglichkeit, die Temperatur digital vorzuwählen? Bin für jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
Das alles kannst du bei einer Nachfrage bei der Firma Webasto in erfahrung bringen.
Da gibt es die Infos aus erster Hand, und sogar kann man die Teile da direckt mit der Einbauanleitung bestellen.
|
|||
|
|||
Das sieht, zumindest was die Schalter angeht, nicht nach Original Webasto aus.
|
|
|||
|
|||
Das ist mir klar - und was dieser Schalter macht (zumal es keine Fernbedienung gibt), ist auch erstmal egal… ich würde halt gerne wissen, ob einer von euch das Modell kennt….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das Drehregler Modul ist original, aber woher sollen wir wissen, was da drumrum angeschlossen wurde?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es dann darum geht, dieses Panel über ein Relais anzusteuern, bin ich wieder zu Hause…. 😏
|
|||
|
|||
Doch, das gibt es, ein Bedienmodul, das nur einen kleinen Drehregler und eine Uhr dazu hat, aber Du mußt nachfragen ob das für BJ. 2006 funktioniert.
Das Teil heißt z.B. Multi Control. |
|
||||
|
||||
Die Frage ist, ob die Heizung schon den "W-Bus" hat. Falls ja, kannst du folgende Uhr (oder ähnlich) verwenden: https://www.standheizungs-shop.de/we...ulticontrol-hd
Dafür gibt es auch eine "Fernbedienung". Die funktioniert über eine App auf dem Handy und heißt Thermo Call. Aber letztendlich ist das alles Raterei. Frag bei Webasto oder den verlinkten Shop nach. Zuviel investieren solltest du in die überteuerten Webasto-Komponenten aber nicht, da es für 150 € schon die "China-Kracher" gibt, die von den Anschlüssen her kompatibel sind. Dazu gibt es hier schon eigene Threads, die die Dinger behandeln. Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
Kucke einfach mal auf die Rückseite.
Der Drehregler - ich habe den auch - hat vier Anschlüsse/Adern: 2 Adern werden geschlossen zum Einschalten (in diesem "Stromkreis" sitzt auch die LED). Die anderen 2 Adern geben mittels Poti (also Widerstand) die Solltemperatur vor. Das war's. Möglich, dass eine der beiden Funktionen von einem Bastler auf "remote" umgebaut wurde. Um zum Beispiel die Heizung vom Bett aus aus- oder einzuschalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Heizung von Webasto mit der Bezeichnung WR3500 ist mir weder als Wasser- noch als Luftheizung bekannt. Wenn die Heizung von 2006 sein sollte, wage ich zu bezweifeln, dass da ein digitales Bedienpanel angeschlossen werden kann. Bei einer Luftheizung sollte bei dem Baujahr mal die Brennkammer geprüft werden
|