|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simarine Pico Shunt Spannung 2. Batterie
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren eine Simarine Pico Standard Paket gekauft und montiert. Die Starterbatterie ist mit dem Plus-Pol auf dem Spannungseingang U1 angeschlossen und wird auch angezeigt. Die Verbraucherbatterie ist mit dem Minus-Pol an den Shunt angeschlossen und mit dem Plus-Pol an den Spannungseingang U2. Beide Minus-Pole sind dann noch an GND angeschlossen. Leider wird mir für die Verbraucherbatterie nur der Verbrauch über den Shunt aber nicht die Spannung angezeigt. Die Starterbatterie ist mit dem Originalkabel angeschlossen, die Verbraucherbatterie mit einem von mir konfektionierten Kabel. Im Originalkabel ist eine 1A-Sicherung in er Plus-Leitung. Das habe ich bei meinem Kabel noch nicht gemacht. Kann es daran liegen? Wenn nicht, woran liegt es dann? Ich habe auch schon ein zweites Kabel ausprobiert. Woran kann es liegen, dass die Spannung von Batterie 2 nicht angezeigt wird?
|
||||
|
||||
Nein, das wird eher eine Einstellungssache im Pico sein. Oder das Kabel von Verbraucher+ zu u2 ist defekt/ohne Durchgang. Mit der Sicherung hat das jedenfalls nichts zu tun.
|
||||
|
||||
An einer fehlenden Sicherung liegt es nicht, die sollte aber aus Sicherheitsgründen unbedingt rein. Ich denke Du hast einen Konfigurationsfehler im PICO. Da müssen beide Voltmeter (U1 und U2) ausgewählt werden. Steht im Handbuch ausführlich beschrieben.
LG Jürgen
|