|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ford Lehman Sabre 2712-E Generator Übersetzungsverhältnis
Moin,
wie ist das Übersetzungsverhältnis von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu der Mitnehmerscheibe am Generator? Ich bin zur Zeit nicht an Bord und kann es selbst nicht messen und hoffe deshalb hier auf Erfahrungen/Wissen/Messergebnisse. Ich baue eine ECU für den Motor und benötige die Angabe für die Drehzahlparametrisierung (Klemme W usw.). Danke & Gruß Nicholas |
|
|||
|
|||
Bei unserem 2725E waren es original etwa 1:2,6.
Durch Einbau eines anderen Riemensystems (Balmar) ist das jetzt 1:3,3 und funzt daher erheblich besser. Deine Parametrierung wird aber auch die Eigenschaften der Lima einbeziehen müssen: je nach Hersteller/Größe/Ausführung haben die unterschiedliche Polpaarzahlen und damit bei gleicher Drehzahl andere Frequenzen am W. Wir hatten vorher eine alte Lucas 70A Lima, jetzt eine 120A aus dem Aftermarkt, gedacht für irgendeinen Penta Motor. Da mußte ich die Darstellung der Drehzahl auf den beiden analogen Anzeigen ordentlich nachstellen (auf der Rückseite jedes Drehzahlmessers gibt es dafür eine Einstellschraube). |
|
|