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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sea Ray 260 BR Boot ohne Funktion.
Guten Abend,
leider habe ich mist gebaut. Die Lichtmaschine ist defekt. Beim ausbauen habe ich mit dem 15 Schlüssel einen Kurzen gebaut. Hat ganz kurz gequalmt an der Lichtmaschine und habe anschließend festgestellt, das nichts mehr im Boot funktioniert. Leider stand der Batterie-Schalter auf 1 und natürlich danach auf 0 gestellt. Danach ist man immer schlauer. Die neue Lichtmaschine ist noch nicht eingetroffen aber wo ist eine Sicherung durchgebrannt bzw. in der B+ Leitung eine Absicherung??? Hinterm Vergaser ist einer Schalter bzw. Sicherung in ROT. Hat der da evtl. was mit zu tun? Würde mich freuen, wenn irgend jemand bescheid weiß. Und.......herzlich bedanken tu ich schon im Voraus. Tjitze |
#2
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Der rote Knopf ist die Sicherung, die den Motorstromkreis bestromt, es ist eine Bimetall Sicherung und die lässt sich eindrücken und bei nicht Kurzschluss bleibt sie auch drin.
Bei nicht laufendem Motor kann die Lima bei einem kurzen nicht kaputt gehen.....Bei laufendem Motor idR auch nicht, denn dazu ist ja eine Sicherung da.
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M.f.G. Bo |
#3
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Wenn du einen Kurzschluss an den Anschlüssen der Lichtmaschine verursachst, dann ist das der Lichtmaschine völlig egal. Das juckt die erstmal nicht.
Elektrisch ist das nahezu identisch zu einem Kurzschluss an den Batteriepolen. Die Motorsicherung dürfte eigentlich keine Rolle spielen, weil die den Motorkabelbaum und alles was danach kommt absichert. Die könnte zwar ursächlich sein, dass die Verbraucher am Motorkabelbaum keinen Saft mehr bekommen, aber durch den Kurzschluss dürfte die gar nicht ausgelöst haben. Masse kommt von der Batterie über ein entsprechendes Massekabel zum Motorblock und über den Motorblock zum LiMa-Gehäuse. Plus kommt im Normalfall von der Batterie über den Hauptschalter zum Anlasser. Dort trifft sich das Pluskabel der Batterie mit dem Pluskabel der LiMa. Bei einem Kurzschluss zwischen LiMa-Plus und Masse fließt daher der Kurzschlussstrom lediglich über das LiMa Pluskabel und das Batteriepluskabel sowie den Hauptschalter. Mehr Bauteile sind im Normalfall nicht auf dieser Strecke zu finden. Daher: Multimeter schnappen und anfangen zu messen, Zwischen den Batteriepolen, zwischen Masse und Hauptschalter, zwischen Masse und Anlasser, zwischen Masse und LiMa-Plus und so weiter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Bei einer 26er SeaRay würde ich davon ausgehen wollen, dass es nicht nur eine Starterbatterie gibt.
Wenn da also noch weitere Batterien (Verbraucherbatterien) verbaut sind, dann gibt es möglicherweise doch weitere Bauteile (Trennrelais, Ladestromverteiler/Trenndiode) oder sowas. Das kann hier aber niemand hellsehen. Fotos vom Kabelverlauf helfen und mit systematischem Messen kommt man dem auch auf die Spur. Dann muss man die Aussage "das nichts mehr im Boot funktioniert" nochmal genauer hinterfragen. Denn Verbraucherkreise an einer separaten Verbraucherbatterie sollten von dem Kurzschluss überhaupt nicht tangiert sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wenn das B+ Kabel von der Lima zum Magnetschalter durch ein Kabelstrang geht dann können andere Kabel im Kabelstrang in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Durch den Kurzen verbrutzelt das Lima Kabel und schmilzt wegen der Hitze andere Kabel im Kabelstrang zusammen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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ok, danke erstmal für die antworten.
ob ich den Batterieschalter auf 1 oder 2 oder 1+2 stelle, spielt keine Rolle. Keine Funktion im ganzen Boot. Also, werde ich mein schlaues Messgerät einschalten und mal sehen wo der fehler steckt. Sicherungen am Motor habe ich sonst nicht wahrnehmen können. Müssen schon 50 Amp und höher sein oder? Natürlich werde ich mich wieder melden. Bis Bald Tjitze |
#7
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Zitat:
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#8
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Sicherung am Anlasser, Magnetschalter prüfen.
Kabel schmelzen bei sowas nicht.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Bei Booten dieser Größenordnung sind V6 oder V8 drin.
Da gibt es in der Regel keine Sicherungen vor dem Anlasser. Aber dass "überhaupt nichts" im Boot geht ist etwas seltsam.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Zitat:
Das Minuskabel der Batterie ist an der Kupplungsglocke seitlich angeschraubt, zwischen diesen beiden Kontaktpunkten sollte eine 12 V Prüflampe hell aufleuchten. Vom Anlasser Kontakt 30 geht ein rot/orangenes Kabel hoch zur Lima Kl.30/51 Auch hier sollte zur Masse hin, die Prüflampe hell leuchten, falls nicht, dann hast du am Anlasser eine hellgraue Block Sicherung, die vermutlich durchgebrannt ist und ersetzt werden muss.
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M.f.G. Bo |
#11
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danke schön
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#12
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Zitat:
fehler gefunden. Also, wenn der Rote Knopf hinterm Vergaser rausspringt, ist tatsächlich alles im Boot ohne Funktion. Diese Sicherung habe ich ausgelößt und damit mein Problem hervor gerufen. Erst wenn die neue Lichtmaschine wieder eingebaut ist, werde ich die Sicherung wieder aktivieren. Vielen Dank für die Hilfe. Freue mich sehr. Grüße Tjitze |
#13
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Zitat:
Das würde bedeuten, dass ALLES im Boot über den Motorkabelbaum versorgt wird. Von der Plichtbeleuchtung bis zum Kühlschrank. Und dass es keine separate Verbraucherbatterie gibt. Bei 26 Fuss eher ungewöhnlich, aber ich kenne die SeaRays nicht besser. Bei meiner 24er Maxum war das aber in der Tat auch so, bis ich es umgebaut habe. 2. Diese Sicherung fliegt nicht raus, wenn du an der LiMa eine Kurzschluss zwischen Batterieplus und Masse erzeugst. Irgendwas passt bei der Story nicht recht zusammen.
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#14
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Das kommt drauf an an welcher Stelle den Kurzschluß gebaut wurde.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Dieses Boot hat 2 Batterien. Dahinter ein 1,2,1+2 Batt.- Schalter. Ausgang geht auf Anlasser. Von Anlasser zu "Circuit Braker" ( 50 Amp) und von dort zu der Lichtmaschine als auch nach vorne um die Schalter zu Beleuchten usw. Ich habe keine Kabine oder ähnliches. Das Boot ist offen für 10 Personen.
Gruß
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#17
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Zitat:
Standard Verkabelung bei us Booten
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#18
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Einspruch.
Das Pluskabel der LiMa geht normalerweise direkt zum Anlasser und ist dort am gleichen Bolzen mit dem Batterie-Pluskabel verbunden. Wäre die LiMa "hinter" der Sicherung, wäre bei laufendem Motor und laufender LiMa der Motorkabelbaum nicht mehr abgesichert.
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#19
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Stimmt
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#20
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Zitat:
Gruß Thomas |
#21
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Ja ich meine da war an meiner Searay auch ne Sicherung verbaut, die haben wir irgendwann wegrationailisiert.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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