|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Atwood Warmwasser-Boiler EHM6SM
Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem mit o.g. Boiler: Bei der Reinigung der Zu- und Rücklaufschläuche vom Motor ist mir ein Anschlussstück abgebrochen, da es schon recht marode war. Leider kann ich nicht erkennen, ob das Teil schraubbar ist oder nicht, da sich recht viele Kalkrückstände dort angesammelt haben. Auch ist die Position des Boilers nicht gerade so, als dass ich da "einfach mal so" dran arbeiten möchte. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Weiß jemand, ob ich so etwas einfach raus- und wieder reinschrauben (austauschen) könnte? Ich habe das Teil mal auf dem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet. Danke und Gruß Marc |
|
|||
|
|||
Ein echtes Bild wäre gut. Dann könnte man das besser abschätzen.
Meistens wenn die schon so stark verkalkt und marode sind ist es besser was neues zu kaufen.
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche mal ein Bild zu machen. grundsätzlich hatte ich die Hoffnung, dass ich den Stutzen tauschen kann. Der Boiler ist aus Edelstahl und funktioniert sonst hervorragend. |
|
|||
|
|||
Ich will dir den auch nicht schlecht sprechen. Wenn aber ein Stutzen abbricht dann ist es meistens um das Teil geschehen.
Boiler funktionieren immer hervorragend. Bis mal was passiert und danach meistens nicht mehr.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende mal ein Bild gemacht... |
|
||||
|
||||
Du hast also die Schlauchtülle abgebrochen.
Wenn du die restlichen Stücke aus dem Gewinde heraus bekommst , kannst neu anschließen.
|
|||
|
|||
Hallo Bergi,
Danke dir -das beruhigt mich. Hast du da einen Tipp für mich, wie ich die Dinger rausbekomme? Gruß Marc Geändert von _Marc_ (27.05.2024 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klar , Arbeit für den LEHRLING……
MIT einem kleinen Sägeblatt vorsichtig einsägen und dann rausbrechen…… Ohne das alles reinfällt.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meiner Searay auch diesen Boiler verbaut.
Habe den Boiler durch einen neuen von Quick ersetzt, der 1:1 gepasst hat. Beim Ausbau des bis dahin einwandfrei funtionierenden ist auch der Stutzen abgebrochen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Rohr und der Boiler selbst aus Alu und nicht Edelstahl und miteinander verschweißt. Geändert von Sigi S. (28.05.2024 um 07:56 Uhr) |
|
|