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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Propellergröße
Frage an die Propellerspezialisten:
Derzeit habe ich im Gebrauch einen 3-Blatt-Propeller, von Cyrus Kegel, Größe 16x16P, Nr. 18 1664 0A 16P Für den Urlaub wollte ich einen Ersatzpropeller einpacken. Ich habe hier von meinem alten Force-AB noch einen Ersatzpropeller (3-Blatt) liegen, Größe 14x23P, Nr. 48 79578 4A 23P. Der Durchmesser ist also etwas geringer, dafür hat er mehr Steigung. Die Zahnung vom Außenborder zum Z-Antrieb passen zusammen. Wie macht sich die Größe vom Ersatzpropeller zum Original bemerkbar? Danke für die Antworten.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#2
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Steigung viel zu hoch. Das Boot wird weder annehmbar beschleunigen noch ansatzweise die gewohnte Endgeschwindigkeit erreichen, wenn der 16x16 zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
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Hallo,
wenn es bei der Frage um den Propeller für die Bayliner 2355 geht, passt weder der eine noch der Andere Propeller. 16 x 16 = Durchmesser zu groß 14 x 23 = Steigung zu groß jeder Motor hat ein Drehzahlfenster dass er bei Vollgas, erreicht der Motor die Drehzahl, dann passt der Propeller...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hierfür wäre die Untersetzung des Antriebs interessant, besser des gesamten Setups ( Boot, Antrieb, Untersetzung, Motor).
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Gruß Holger Geändert von waterfront (30.05.2024 um 06:39 Uhr) |
#5
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Zitat:
Den 16x16 habe ich auf Empfehlung von Cyrus bei ihm bestellt. Wir haben damals über verschiedene Alternativen gesprochen (4-Blatt, usw.). Mit diesem Propeller erreiche ich die Nenndrehzahl und überdrehe ihn nicht, was eine Bestätigung für die richtige Wahl sein sollte. Mit dem Durchmesser scheint man gar nicht so falsch zu liegen, zumal der vom Vorbesitzer montierte Mirage 16x13 den gleichen Durchmesser hat. Cyrus ist hier für mich eine absolute Koryphäe. In der Endgeschwindigkeit liegt der 16x16 eher vor dem Mirage-Edelstahlpropeller, der seit der Zeit bei mir im Keller liegt, im Anzug schien mir der Mirage hier etwas besser zu sein. Der 14x23 soll lediglich als Ersatz- sprich Notprobeller dienen und muss also in seiner Leistung nicht ausgereitzt sein. Ich dachte also an eine Bestätigung oder auch nicht, meiner Annahme wie: - Nenndrehzahl wird nicht erreicht auf Grund der Steigung, oder - Endgeschwindigkeit geringer als der 16x16 weil der Durchmesser zu klein, nicht aber, dass - beide sind schlecht und ungeeignet. Wo läge also nach deiner Meinung die richtige Wahl für den optimalen Propeller? Ich bin mal gespannt.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#6
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da ist er doch, der Ersatz-/Notpropeller
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Gruss vom Bodensee Lutz |
#7
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Hallo,
in Unkenntnis des Motors, (ich dachte es sei ein Merc. 3.0 montiert) ist meine Annahme natürlich falsch. wenn der Motor seine Drehzahl erreicht ist doch alles gut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Propellerwahl
Hallo Zusammen,
mein Boot. Maxum 1800 SR3. 4.5 MPI, 250 PS Propeller High 5. 21 p. Dreht bis 5.000 Um/ Wollte auf ein 4 Blatt (Rev 4) um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen aber im Anzug so gut bleiben wie mit dem H5. Hat jemand Erfahrung mit Rev 4 ? Der Propeller ist sehr groß. Muss ich da auf 19 P gehen? Oder gibt es noch andere vergleichbare Props? Vielen Dank schon mal für eure Meinung Frank |
#9
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ich bin nicht so der Freund von Edelstahlprops. Wenn ich mit ihm Grundberührung habe, dann ist etwas mehr kaputt als nur der Propeller. Ich werde ihn an anderer Stelle bei Gelegenheit in den Verkauf geben.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#10
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Zitat:
So sehr zum Nachteil wird die Konstellation sich nicht verändern, es wäre eben interessant gewesen, "wie weit" sich das verändert.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#11
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Zitat:
Der Aufwand den (Ersatz) Propeller zu probieren ist relativ gering. probiere ihn halt einfach mal aus, alles Andere ist doch nur Theorie...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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