|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit dem Motor bzw. Zündschlüssel
Moin
Ich hab mir ein Altes gebrauchtes Boot geholt ist auch im guten Zustand und die gesamte Technik funktioniert soweit Aber seit der Überfahrt funktioniert die gesamte Elektronik für das Armaturenbrett der Maschine nicht mehr Ich hab schon nach den Kabeln geguckt aber da sah alles gut aus Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik und bin langsam am verzweifeln weil es einfach nicht funktioniert Es ist alles 80-90er Jahre Technik Falls jemand ne Idee hat würde ich gern die Hilfe annehmen |
|
|||
|
|||
Dann solltest du mal am Zündschloß messen ob da überhaupt Spannung ankommt. Meistens ist am Motor irgendwo in der Nähe wo der Motorkabelbaum zusammengesteckt ist und zur Instrumententafel geht eine oder mehrere Sicherungen.
|
||||
|
||||
Hallo,
da hilft nur messen, und den Fehler/Unterbrechung suchen... auch mal fühlen ob es irgendwo warm wird (Kabel)
|
||||
|
||||
Hi
Zu #1: Wegen gutem Zustand und funktioniert so weit: Scheinbar nicht. Mach doch eine Bestand-Aufnahme, hole Dir fachkundige Hilfe, z.B. einen Bootstechniker, und berichte dann. Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
Servus,
Zitat:
Auch wenn's nach dem Kauf weh tut, hol Dir einen Elektriker mit Interesse an Boot/ Auto. Der sollte innerhalb einer Stunde die doch recht "einfache Elektrik" geblickt haben und eine grobe Einschätzung zur Fehlerbeseitung geben können. Frag auch mal bei Kollegen am Steg, Slipstelle oder wie auch immer: irgendwer kennt irgendwen. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, keine Belehrung. Selbst wenn "nur" eine Sicherung durch ist hat das eine Ursache, die an Land gefunden werden muß! Bist Du auf dem Wasser und noch mehr versagt, ist das der GAU. Ciao Lutz
|
||||
|
||||
Da braucht es auch keinen "Elektriker".
Ein Bootskollege oder Autoschrauber mit ein klein wenig Erfahrung kriegt das sicher auch hin. Der Ausgleichsbehälter liegt da so unmotiviert links und scheinbar lose herum: muss das so?