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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2024, 16:37
Mückie Mückie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit dem Motor bzw. Zündschlüssel

Moin

Ich hab mir ein Altes gebrauchtes Boot geholt ist auch im guten Zustand und die gesamte Technik funktioniert soweit
Aber seit der Überfahrt funktioniert die gesamte Elektronik für das Armaturenbrett der Maschine nicht mehr
Ich hab schon nach den Kabeln geguckt aber da sah alles gut aus
Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik und bin langsam am verzweifeln weil es einfach nicht funktioniert

Es ist alles 80-90er Jahre Technik

Falls jemand ne Idee hat würde ich gern die Hilfe annehmen
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  #2  
Alt 30.05.2024, 16:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
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Dann solltest du mal am Zündschloß messen ob da überhaupt Spannung ankommt. Meistens ist am Motor irgendwo in der Nähe wo der Motorkabelbaum zusammengesteckt ist und zur Instrumententafel geht eine oder mehrere Sicherungen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 30.05.2024, 17:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
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Hallo,

da hilft nur messen, und den Fehler/Unterbrechung suchen...

auch mal fühlen ob es irgendwo warm wird (Kabel)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 30.05.2024, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #1: Wegen gutem Zustand und funktioniert so weit:
Scheinbar nicht.
Mach doch eine Bestand-Aufnahme, hole Dir fachkundige Hilfe, z.B. einen Bootstechniker, und berichte dann.
Grüße aus OWL
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  #5  
Alt 31.05.2024, 09:01
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

Zitat:
Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik
ist schonmal eine ehrliche Ansage.

Auch wenn's nach dem Kauf weh tut, hol Dir einen Elektriker mit Interesse an Boot/ Auto.
Der sollte innerhalb einer Stunde die doch recht "einfache Elektrik" geblickt haben und eine grobe Einschätzung zur Fehlerbeseitung geben können.
Frag auch mal bei Kollegen am Steg, Slipstelle oder wie auch immer:
irgendwer kennt irgendwen.

Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, keine Belehrung.

Selbst wenn "nur" eine Sicherung durch ist hat das eine Ursache,
die an Land gefunden werden muß!
Bist Du auf dem Wasser und noch mehr versagt, ist das der GAU.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #6  
Alt 31.05.2024, 10:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
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Da braucht es auch keinen "Elektriker".
Ein Bootskollege oder Autoschrauber mit ein klein wenig Erfahrung kriegt das sicher auch hin.

Der Ausgleichsbehälter liegt da so unmotiviert links und scheinbar lose herum: muss das so?
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