|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerhalterung
Hallo Zusammen,
habe einen M Anker in meiner Bugrolle liegen. Leider ist diese ziemlich kurz und der Anker schaukelt hin und her bei Seegang. Habt ihr eine Idee wie ich den Anker sichern kann? Leider gibt es längere Halterungen nicht in der Einbau breite… |
|
|||
|
|||
Moin Yannis,
kann es sein, das da vorne an der Haltung eine Rolle fehlt? (ich sehe da ein Loch) Ansonsten den Anker mit einem Tampen sichern oder mit einem Bolzen. Klaus, Geändert von Fronmobil (30.04.2024 um 20:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
kannst Du den Anker nicht noch weiter einziehen, dass die Rolle im 90-Grad-Winkel des Ankers anliegt ?
|
|||
|
|||
Leider ist da schon die Klampe, weshalb der Anker nicht weiter eingezogen werden kann…
|
|
|||
|
|||
Da war mal ein Splint drin, aber der passt nicht mit Anker drauf. War wohl nur um die Leine / Kette zu halten
|
|
||||
|
||||
Oder einen Ankerfeststeller……
https://www.svb.de/de/ankerfeststeller.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann einfach die Klampe versetzen oder eine längere Ankerhalterung - so kann es nicht bleiben. |
|
||||
|
||||
Du wirst um eine längere Bugrolle nicht hinweg kommen, ich hab mir im Ankerkasten ein Rückhaltesystem mit einem Linearantrieb gebaut, der zieht den Anker perfekt in die Rolle und hält bombenfest…
Mittels Tastschalter ist der Anker in wenigen Sekunden gelöst und einsatzbereit. Sieht auch optisch schöner aus als diese aufgesetzten Schraubstöcke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaden kann's nicht.
|
||||
|
||||
Bleche und Anker durchbohren (6mm reichen), Bolzen durch, fertig.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Vielleicht kennst Du jemanden der Dir zwei Edelstahlbleche anfertigt, damit könntest Du dann eine Wippe bauen die den Anker besser hält. Die Wippe würde Deine jetzige Bugrolle weiter nach vorne positionieren und Du hättest zwei Rollen wo der Anker dann drauf liegt.
|
||||
|
||||
Ziemlich genau SO isses bei mir
|
|
|||
|
|||
Was ist den die maximale Einbaubreite? Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine längere Halterung. Oder es hat zufällig noch jemand was passendes rumliegen.
|
||||
|
||||
Diese Dinger finde ich grottenhäßlich + unpraktisch obendrein.
Mein Anker #12 wird auf der vorderen StB Klampe belegt : in die Kette kommt 1 kurzer Tauwerkstander = fertig. Hält 100e Sm auf See, + Binnen sowieso. In meinem Verein hat nicht 1 Boot son Ding Grüße, Reinhard Bezog sich auf sone Brücke mit Klemmschraube + wieder gelöscht
|
|
|||
|
|||
Ich denke ich werde das mit einer neuen Bugrolle lösen. Die max. Einbaubreite beträgt ca. 6cm. Im Notfall muss ich über ein paar Ecken mir eine passende Halterung schweißen lassen.
Danke für die vielen Anregungen bis hier! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Prasolux ARB-R 380 (50mm breit) oder ARB-P/R 550 (55mm breit), und ARB 550 (60mm breit, Seite 56) Seite 55, im Katalog https://www.prasolux.de/prasolux-mar...x?forced=false Ich würde die mal direkt anrufen, vielleicht haben Sie noch was rumliegen.