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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury EFI 30 PS auf E-Starter umrüsten
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, meinen 30PS EFI (SN OR165195) aus dem Jahr 2006 auf Elektrostart umzurüsten. Folgendes hab ich schon: orig. Startermotor ist eingebaut und sitzt orig. Startknopf ist eingebaut und sitzt Batteriekabel für ext. 12V Batterie ist konfektioniert und angeschlossen: + liegt an Starterrelais und geht weiter zum Startermotor, - liegt an Startermotor und ist mit Motormasse verbunden Startrelais ist verbaut und mit Startknopf verbunden ...soweit passt also alles. Was ich nicht rausbekomme ist, welches Kabel kommt vom Gleichrichter und liefert mir 12V? Das würde ich dann am Startrelais auf das von der Batterie kommende + legen, damit die auch geladen wird, sobald der Motor läuft. Hat jemand ein EFI 25/30 PS Servicemanual (nicht Bedienungsanleitung, die habe ich und da steht dazu nix), in dem ich den Schaltplan von dem Motor sehe? Oder kann mir jemand sagen, welches der Kabel an der Frontseite (nach dem Abnehmen der schwarzen Abdeck-Platte sichtbar) dasjenige ist, das mir die 12V liefert? Auf der Innenseite der Abdeckplatte ist zwar eine Art Schaltdiagramm, aber das schweigt sich über das gesuchte Kabel aus... Randbedingung ist: Das Schiff steht aktuell in der Tiefgarage und ich kann dort den Motor nicht laufen lassen und hab im Winter auch keine Gelegenheit dazu. Sonst könnte ich die Kiste einfach anschmeissen und messen... Das wäre eine super Hilfe! Vielen Dank euch! Michael |
#2
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Es sollte ein rotes Kabel, das vom Regler kommt, sein, vermtl. ist da noch eine Sicherung dazwischen
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.11.2021 um 15:07 Uhr)
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#4
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und die Rote Leitung vom Laderegler kommt auf das dicke Plus am Startrelais welches zur Batterie geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke!
Danke euch für die Tips!
Dann werde ich das mal so umsetzen und später wieder berichten, damit andere auch nicht nur die Frage, sondern auch die Lösung hier finden. Noch kurz folgende Überlegung, mit der Bitte um Zwischenrufe, falls ich daneben liege: Startermotor hat angeblich 800W, macht bei 12V nicht ganz 7A Strom. Selbst wenn ich 30% Leistungsverlust durch Wirkungsgrad und Widerstände habe, komme ich nicht über 10A. Im Schaltplan ist ne Sicherung über 20A. Ich lege die Kabel jetzt mal für 20A aus, d.h. das Kabel von der Batterie (ca. 1,5m lang) und via Relais zum Startmotor mache ich in 6mm Querschnitt und die anderen in 2,5mm, da die nur das Relais schalten, aber keine Leistung transportieren. Die Batterie würde ich mit 14Ah dimensionieren, denn dann kann man rechnerisch gut 40 min lang auf den Anlasser drücken, bis die Batterie leer ist. Ich habe mich dabei an der Ausstattung von Motorrädern orientiert. Andere Verbraucher, als den Anlasser hab ich am Boot nicht. Kommt das eurer Meinung nach so hin? Die Frage ist so formuliert, weil damit evtl. auch andere Bastler was anfangen können. Viele Grüße! Michael |
#6
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Meiner Berechnung nach sind es knappe 70A max. Strom, somit sollten die Batteriekabel schon min. 16mm² betragen.
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M.f.G. Bo |
#7
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wenn der Anlasser anfängt zulaufen kann der Strom schon um einiges hoch gehen,
darum werden Anlasser normal nicht abgesichert, unter 36 AH würde ich nicht gehen für eine Starter Batterie, auch die Einspritzung und Zündung braucht Strom
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hahaaa, die 10er
Danke! Da hab ich doch glatt ne Null vergessen und zwar diesmal eine wirklich relevante. Danke für die Korrektur!
Ich hab jetzt ne 20Ah Batterie ausm Moped und werde mal sehen, wie weit ich damit komm... ich berichte. Viele Grüße! Michael |
#9
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Nochmal ein paar Angaben
Hi zusammen!
Für die Mitleser und die diesen Thread später mal finden... Hab nochmal nachgerechnet bzgl. Kabelstärken und dabei folgendes gefunden: https://www.zaehlerschrank24.de/stro...rkeitstabelle/ Daraus ergibt sich, dass ich mit meinen 6mm Durchmesser ganz gut liege, denn das ergibt 28mm'2 (Quadratmillimeter) Kabelquerschnitt und lt. der oben verlinkten Tabelle eine Belastbarkeit bis zu 110A. Das passt also, weil wir ja bei 70A waren. Hier ist ein Onlinerechner für Kreisflächen: https://www.mathepower.com/kreis.php Die Batterie hat einen Spitzenstrom von 290A, das ist etwas, worauf man auch achten sollte, dass der hoch genug ist. Ich denke, dass die Kabel diese kurze Lastspitze aushalten werden, das sind ja nur Millisekunden beim Anlaufen des Startermotors. Sicherung baue ich in die Verbindung Batterie - Anlassermotor keine ein, weil die würden vermutlich eh alle fliegen. Aber ich baue einen Batterieschalter ein, um den Motor von der Batterie zu trennen, wenn das Boot Pause hat und die im Mercury Schaltplan vorgesehene 20A Sicherung für das Starterrelais und den Starterknopf. Soweit der aktuelle Stand. Grüße und bleibt gesund! Michael |
#10
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Michael, du irrst erneut, denn deine Berechnung passt nicht im Gleichstromkreis
Die Praxis zeigt dir, das ein 16er Querschnitt pro Kabel, hier der richtige ist.
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M.f.G. Bo |
#11
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Da hast du Recht, aber..
Hi!
Stimmt, ich hätte mich auch ganz einfach an dem gängigen Querschnitt von Auto Starthilfekabeln orientieren können und die haben i.d.R. 16 qmm und sind ja exakt für den gleichen Einsatz konzipiert. Ich hatte meine Kabelstärken ursprünglich aus ner Kalkulation für ne Solarinstallation und bin bei 2 x 28 qmm gelandet, weil ich dachte zunächst auch daran, in der Bootsmitte eine Steuerkonsole einzubauen und von Pinnen- auf Fernsteuerung umzurüsten. Dabei wollte ich die Batterie in der Steuerkonsole unterbringen und hätte den Strom dann über ca. 3 m transportieren müssen. So bin ich bei den dicken Dingern gelandet. Jetzt habe ich das aber verworfen und bleibe bei der Pinne und deswegen kann die Batterie nach hinten mit nur 1 m Kabel. Vielleicht tausche ich meine dicken Oschis noch in dünnere 16 qmm... Viele Grüße! Michael |
#12
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8 oder 10 Quadrat reicht völlig aus...
Ich hab an meinem 60er EFI 10 Quadrat bei ca.1,5 Meter. Mercury nimmt bis 80 PS EFI bei 4 Meter Länge 6 GA (AWG ) was ca. 14 Quadrat entspricht. 20 Ah Akku reicht auch...der Motor hat 15 A Ladestrom... Die 25/30 PS Motoren waren die ersten batterielosen EFI Motoren. Also nix mit "...auch die Einspritzung und Zündung braucht Strom..." Glück Auf ! Gunar |
#13
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.....klar doch, je nach gewünschtem Spannungsabfall und damit verbunden, Leistungsabfall, kannst du auch dünnere Kabel nehmen. Ich aber empfehle hier 16mm? Kupfer Kabel, um den Motor auch bei Kälte, sicher starten zu können.
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M.f.G. Bo |
#14
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Ich hab auch 5 Meter 25er Kabeln verlegt für Mercury 60 EFI und gesamte Bootselektrik, alle Systeme laufen perfekt seit drei Jahren mit einer 75AH Batterie
Aus Gewichtsgründen verlege ich eine neue 100AH AGM Batterie in den Bugbereich und da ergeben sich Kabellängen von knapp 8-9 Meter, daher erhöhe ich den Kabelquerschnitt auf 35er, obwohl mein Elektriker meinte das ich auch bei 25er Kabeln keinen spürbaren Spannungsabfall hätte.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo nochmal zusammen!
Ich habe hier letztes Jahr im Herbst ja meinen Umbau auf E-Starter beschrieben. Jetzt geht das Projekt weiter und mir fehlt noch der Anschluss des Ladestroms an die Batterie. Mein Problem: Ich finde bei meinem Modell nix, wo ich die 12V abgreifen und über den Anschluss des Starterrelais an die Batterie schicken kann... Hier sind mal Fotos von meinem Motor und vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich das richtige Kabel finde? Im ersten Foto habe ich markiert, wo ich was eingebaut habe. Da sieht man oben rechts das Starterrelais mit dem von links kommenden Batterie + und dem nach unten weggehenden + für den Startknopf und in der "Klemmbox" die von mir gemachte Verbindung des Startknopfes. Ihr habt mir weiter oben ja geschrieben, dass es da ein rotes Kabel geben müsste, das mir die 12V vom Gleichrichter liefert, aber ich habe nur ein einziges rotes, das zusammen mit einem gelben in einen Stecker geht, der hinter der Klemmbox liegt. In der Klemmbox habe ich noch ein weisses und ein gelbes, die in einem Blindstecker enden - k.A. was die tun. Ich kann den Motor noch nicht laufen lassen, sonst könnte ich mit dem Voltmeter evtl. füdnig werden, aber ich will vermeiden, dass ich die Batterie einfach irgendwo dranhänge und was kaputt mache. Könnt ihr mir nochmal helfen? Wie gesagt, der Motor war ein reiner Handstarter bislang ohne jede Batterie... SN OR165195 aus dem Jahr 2006 So sehen die Seiten aus: Herzlichen Dank! Michael |
#17
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Dann scheint dein Motor keinen Gleichrichter/Regler verbaut zu haben.
Die beiden gelben Kabel sind vermutlich die Lima Ausgänge, die dann zum Regler gehen, diese muss wegen der Spez. Lima Schaltung, ein originaler sein, den es bei Alli für ca. ein drittel des Merc. Preises gibt
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.04.2022 um 12:27 Uhr) |
#18
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Hi Bo,
vielen Dank schon mal, aber hast du das noch etwas genauer? Ich schleudere die ganze Zeit herum, weil ich wohl eine erste Generation EFI habe (BJ 2006 - siehe Seriennummer) und ich hab mir jetzt Gleichrichter angesehen und die gibts in zig Varianten mit x Anschlüssen und bei keinem sehe ich, wo und wie ich den bei mir verkabeln soll... Ich bin zwar ein Bastler und technisch eher begabt, aber ich bin kein Mercury Experte... deswegen brauche ich Hilfe auf Dummy-Level Viele Grüße! |
#19
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Du benötigst den Regler : 898103T14 aber mit 2 gelben Kabel Eingängen, der Rest der Kabel werden dann rot, schwarz und grau sein. Rot ist dann der Lima Ausgang zur Batterieladung, diesen dann über eine 25 A Sicherung an den + Batterieanschluß am Starterrelais, schwarz dann Masse und grau = Drehzahlmesser
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M.f.G. Bo |
#20
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Sehr cool!!! Herzlichen Dank, das hilt mir weiter!
Grossartig! Frohe Ostern!!! |
#21
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...hast du den zufällig auf Lager? Dann würde ich den bei dir bestellen oder bei jemanden hier ausm Forum?
Falls nein, meinst du mit Alli Alibaba? ...ich kauf ungern dort ein und würde lieber den heimischen Handel unterstützen. Viele Grüße nochmal! Michael |
#22
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Hallo Michael,
als nur noch Gelegenheitsschrauber kann ich dir bei der Beschaffung nicht helfen Versuche es mal hier: https://www.bootshalle-braunschweig.com/
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M.f.G. Bo |
#23
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Hab ne Mail geschrieben! Herzlichen Dank nochmal!
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#24
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Ende gut, alles gut
Hi zusammen!
Ich fahre übrigens nun seit 3 Jahren mit meinem Mercury und dem hier beschriebenen Umbau auf e-Starter. Den Laderegler habe ich am Ende doch bei Alli bestellt, eine Kunststoff-Munitionskiste als wasserdichte Batteriebox genommen, eine Volt- und Ampere-Anzeige im Boxendeckel verbaut und nen Hauptschalter, mit dem ich das gesamte System komplett von der Batterie trennen kann. Ich musste noch nie lange orgeln, selbst nach 8 Monaten Pause springt der EFI wunderbar an und so bin ich happy über den Umbau, bzw. die Ergänzung, denn den Handstarter hab ich dran gelassen als Notstart, wenn doch mal was wäre. Die Batterie an Bord hat es noch zusätzlich erlaubt, eine elektrische Bilgepumpe zu installieren und so hab ich jetzt ein ganz wunderbar laufendes kleines Motorboot! Alle, die mir geholfen haben, nochmal einen großen Dank und allen, die den Thread jetzt noch lesen nur Mut dazu, diesen Umbau zu machen! Das funzt ja bis auf die genauen Teile bei allen anderen Aussenbordern gleich. Viele Grüße und Schiff Ahoi!
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