boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2024, 06:51
Stevo Stevo ist offline
Captain

Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard 2k Lack auf Mahagoni massiv

Moin. Gibt's hier auch Leute die Ihr Mahagoni Massivholz außen mit 2 K Lacken lackiert haben? Ich möchte schnell Schichtdicke aufbauen und bin kein Fan von 1 K
Es muß doch auch flexible Lacke geben, welche das Arbeiten des Holzes mitmachen?
Gibt es Empfehlungen für Lacke?
Ich möchte am liebsten 3 Schichten mit Rolle und Schlichtpinsel auftragen, dann eine Woche trocknen, Zwischenschliff und dann nochmal 3 -4 Schichten. Nach einer weiteren Woche dann Endschliff und polieren.

Mfg. Steffen

Geändert von Stevo (10.06.2024 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2024, 09:13
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant

Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
133 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Moin. Gibt's hier auch Leute die Ihr Mahagoni Massivholz außen mit 2 K Lacken lackiert haben?
Mfg. Steffen
Ja, und ich bin wieder zurück auf 1K. Ein einzelnes Stück Massivholz ist kein Problem, aber die Probleme tauchen auf bei zusammengesetzten Bauteilen. Also bei Leimfugen, insbesondere Hirnholzleimungen, bei Fugen aus Dichtungsmassen (Sika und Konsorten) und bei Übergängen zum Fenster, zu Metallen und gerne bei Proppen.
2K beginnt hier noch früher zu reissen oder sich hochzubiegen als 1K. Und dann ist die Reparatur mit 2K Systemen aufwändiger als mit einem 1K Lack.

Wegen dieser Reparaturstellen muß man auch bei 2K jedes Jahr wieder an die Arbeit. (Macht man eher nicht - ist doch 2K!) Bei 1K sowieso, aber dann werden die Stellen vorher gleich vorgearbeitet.

Wichtig für jedes Lacksystem ist, dass die Holzteile unbedingt fest miteinander verleimt sind. D.h. Nähte müssen u.U. neu verleimt oder ausgeleistet werden. Beschläge abbauen und nach dem Lackieren mit Dichtungsmasse wieder ein-/aufsetzen. Bei Dichtungsfugen empfiehlt es sich, diese auszutauschen und den Lack in die noch leere Fuge zu lackieren.
Proppen ggf. erneuern.
Jedes Jahr sollten alle Problemstellen kontrolliert und repariert werden. Bei diesem (unausweichlichen) Anflicken ist die Handhabung eines 2K Systems eher mühsam.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2024, 10:00
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Schau mal nach COELAN - Bootsbeschichtung. Ich hab vor ewigen Jahren damit mal eine Timossi streichen/beschichten lassen. Sah echt top aus und hat ewig gehalten. Überzeugt hatte mich, dass das Zeug rissüberbrückend ist, also das Arbeiten des Holzes führt nicht zu Rissen in der Beschichtung.
Nachteil, es ist tricky zu verarbeiten, da nicht so dünnflüssig wie Lack. Flächen auf denen Du langlaufen möchtest unbedingt mit Antislip ergänzen, sonst gehst ab wie Schmitz Katze.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2024, 09:38
Stevo Stevo ist offline
Captain

Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

danke für die Info. Ich bin immer noch hin und hergerissen. Habe jetzt einen Plan wie ich mit Epifanes Rapidclear und Klarlack beschichten möchte.

Allerdings schwören im Storebro Adler Forum einige auf Double Coat 2 K. Damit soll man 5 Jahre Ruhe haben unter normalen Verhältnissen. Dann anschleifen und wieder 2 Schichten rauf.

Micha, danke für den Tip, aber Coelan ist mir zu speziell und teuer.

Gruß, Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort