|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glasschiebetür zur Kabine - Habe Mist gebaut
Guten Tag
Ich habe heute ziemlichen Mist gebaut mit meiner Schiebetür zur Kabine. Diese besteht aus drei Teilen. Teil 1 ist fest, unbeweglich am Rahmen links vom Heck aus gesehen. Teil 2 ist der mittlere Teil und verschiebbar. Teil 3 ist der Steuerbordseitige Teil, verschiebbar und Teil hat auch das Schloss. Um an eine Spalte zwischen dem Rahmen (Teil 1) und den GFK zu kommen, die ich seit langen mal mit Sikaflex schliessen wollte hatte ich die glorreiche Idee den Teil 1 zu lösen. Dieser ist mit zwei dicken Blechschrauben befestigt. Die Schrauben halten die auf den Bildern sichtbaren Edelstahlprofile mit der schmalen Zunge im Rahmen fest und arretieren so den festen Teil. Als ich die Schrauben gelöst habe sind die zwei Profile in den Rahmen gerutscht. Beide Teile konnte ich aus dem Rahmen herausschütteln. Leider bekomme ich das breitere Profil, das unten am Teil 3 im Rahmen befestigt wird nicht mehr in den Rahmen zurück. Das untere Teil ist das Wichtigere, hebt es die Schiebetüre etwas nach oben damit das schmalere Profil oben im Rahmen in einer Spalte einrastet und somit alles fest fixiert wird. Hat jemand eine Ahnung wie ich das dickere Teil wieder in den Rahmen bekomme? Die Sikaflexfuge ist dafür ziemlich gut geworden. Danke und Grüsse Gerd |
|
||||
|
||||
Normal wird die Türe nach oben angehoben und unten nach vorne ausgehängt.
Dann gibt es eine Sicherung die genau das unbeabsichtigt verhindern soll. Wenn diese unten ist, mußt Du die Türe ausbauen und die untere Zunge eingeschoben montieren und festziehen. Nachdem Du die Tür oben und unten eingesetzt hast, verschraubst Du erst oben die Aushubsicherung. Dann nach Vergewissern auf sauberen Lauf legst Du unten einen Abstandhalter (wahrsch 1 bis 2mm) ein und löst die Halteschraube leicht bis die Zunge nach unten auf die Abstandseinstellung fällt. Dann festziehen und es läuft wieder. Ich würde beim Hersteller sicherheitshalber nachhaken was die Abstände und Einstellung betrifft.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (18.06.2024 um 22:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gestern war ich schier am verzweifeln, dabei war es am Ende so einfach. Die backbordseitige Tür in die Mitte fahren, einige cm, bzw. soweit es geht nach oben heben und in Richtung Bug (nicht Heck) leicht weg vom Rahmen ziehen. Musste die Tür nicht rausnehmen, mit dem nach vorne ziehen war unten Platz um das breite Profil in den Rahmen zu bekommen und leicht mit der Schraube anziehen. Danach wieder unten in den Rahmen eingehängt, die Profil oben und unten mit der Zunge in die Aussparungen wo die Dichtung ist, fest ziehen, Dichtung wieder richten und fertig. Gruss
|
|
||||
|
||||
Sehe den Beitrag leider erst jetzt.
Ich habe die gleiche Türanlage auf meinem Boot. Falls du mal am Schloss etwas machen/ einstellen musst, musst du die Tür mit dem Schloss ausbauen und waagerecht hinlegen, damit dir die Schlossmechanik nicht im Rahmen verschwindet. Nur mal als Hinweis.