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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2024, 20:26
drumatic drumatic ist offline
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Standard Volvo Penta Z270 - Kühlwasser drückt aus Gehäuse

Hallo an alle,

ich habe einen Volvo Penta Z-Antrieb z270 restauriert, also komplett auseinander gelegt, alle teile gesäubert, neu lackiert, Dichtungen erneuert etc.
Dabei hat mir das Werkstatthandbuch dazu geholfen.

Hier habe ich auch die Information her, dass einige Stellen mit Permatex (im Handbuch stand eine gewisse Nummer dabei, die habe ich aktuell nicht da, zu der Nummer gab es aber im Web auch keine genaueren Infos) bestrichen werden soll (zum Korrosionsschutz).
Ich habe mich dann für die "Gehäusedichtmasse Permatex Aviation" entschieden und damit die stellen vorsichtig eingeschmiert.

Nun habe ich den ersten Probelauf gestartet und dabei einen Spülanschluss genutzt, der den Antrieb mit Kühlwasser versorgt. Das Kühlwasser (Seewasser) wird ja am Z-Antrieb angesaugt, läuft durch den Wärmetauscher im Motor und endet wieder am Auspuff vom Z-Antrieb.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Kühlwasser beim Z-Antrieb aus der Dichtung zwischen Mittlerem und unterem Getriebegehäuse herausdrückt (auf dem Bild zeige ich mit dem Finger darauf). Ich habe dann nochmal im Handbuch nachgesehen und dort keine Gummidichtung o.ä. beim Auspuffrohr gesehen.
Die Frage an euch wäre jetzt, ob das normal ist, dass sich das kühlerwasser hier herausdrückt oder nicht.

Ich nun Bedenken, dass die falsche Dichtmasse genutzt wurde, da diese auch nicht aushärtet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Geändert von drumatic (10.06.2024 um 10:49 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2024, 21:03
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Die Schilderung ist etwas seltsam.
Denn eigentlich kann dort gar kein Druck entstehen, weil das Abgassystem (inkl. dem Kühlwasser) ja nach hinten offen ist.
Die Gummi-Rückschlagklappe und der Abgaskanal dahinter ist frei?
Nicht, dass du die Gummiklappe eingeklebt hast oder sowas...
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  #3  
Alt 09.06.2024, 22:16
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Die einzige wasserführende Stelle ist da wo das Lenkrohr aufsetzt.

Hast du noch Öl im Antrieb?
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  #4  
Alt 10.06.2024, 09:14
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die einzige wasserführende Stelle ist da wo das Lenkrohr aufsetzt.
Und halt das Abgas-/Kühlwassergemisch.
Das mit dem Wasserrohr könnte im Ansatz Sinn ergeben.
Normal herrscht in diesem Rohr Unterdruck, weil der Impeller erst dahinter am Motor sitzt.

Das Rohr ist blau markiert:
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Er hat aber den Spülanschluss benutzt und daher das Rohr mit Druck beaufschlagt. Dann würde aber das Wasser eher an der rot markierten Stelle rauskommen.
Wobei in der Regel der Wasserdruck schon an den Spülohren rausspritzt - da ist der Widerstand am geringsten.
Dort beim Finger jedenfalls sollte kein Frischwasser rauskommen können.

Wenn es tatsächlich da beim Finger rausdrückt, liegt das warme Abwasser/Kühlwasser näher - aber da dürfte sich wie gesagt gar kein Druck aufbauen können.
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  #5  
Alt 10.06.2024, 12:03
drumatic drumatic ist offline
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Vielen Dank euch erstmal für die schnellen Antworten.

Was ich noch vergessen hatte:
Wir hatten den Antrieb zum Test vom Motor am Anfang komplett nach oben getrimmt. Dadurch kann es natürlich sein, dass der Druck zu hoch wurde und durch die Dichtmasse durchdringen konnte.

Es handelt sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit um das Kühlwasser/Abgasgemisch, da es mekrlich warm war, als dort rausgespritzt ist

Die Frage ist jetzt ob das wirklich durch eine falsche Dichtmasse passiert ist, oder ob das in gewisser Weise vielleicht sogar normal ist, denn ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass auf der Fläche von vielen gar keine Dichtmasse aufgetragen wird, sondern diese nur plan aufliegen. Somit würde dort ja immer ein kleiner Teil Wasser (auch wenn kein Druck vorhanden ist) durchkommen.

Auch fraglich ist für mich, ob davon überhaupt eine "Gefahr" ausgeht, da die inneren Teile (Öl etc.) des Antriebs ja nochmal separat mit Gummidichtungen usw. versehen sind
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  #6  
Alt 10.06.2024, 12:15
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von drumatic Beitrag anzeigen
Somit würde dort ja immer ein kleiner Teil Wasser (auch wenn kein Druck vorhanden ist) durchkommen.
Nein, das ist eigentlich hinreichend dicht, da sollte nichts rauskommen.
Zitat:
Auch fraglich ist für mich, ob davon überhaupt eine "Gefahr" ausgeht, da die inneren Teile (Öl etc.) des Antriebs ja nochmal separat mit Gummidichtungen usw. versehen sind
Genau, deswegen muss darüber hinaus eigentlich nichts gedichtet werden.
Die Trimmung jedenfalls ist ohne Belang dafür.
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  #7  
Alt 10.06.2024, 12:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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eigentlich ist das tatsächlich Dicht ....auch ohne Dichtmittel.
eventuell Schmutz an der Dichtfläche ? die Schrauben sind ja sicher Fest...

mit dem Antrieb ganz Oben (Trailerstellung) nicht den Motor laufen lassen....
wenn Pech hast kann Dir das Kreuzgelenk um die Ohren Fliegen )
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  #8  
Alt 10.06.2024, 13:37
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
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Moin, also mir ist nicht bekannt, dass an dieser Stelle Dichtmasse verwendet wird! Wenn überhaupt ist dort eine Abdichtung durch Planstellen vorgesehen, wobei ich auch nicht glaube, das dies zu 100 Prozent dichtet. Im Endeffekt handelt es sich um den Ablaufkanal für Kühlwasser und Abgase, welche ohnehin unter Wasser ist. Eine leichte Undichtigkeit ist hier eher unrelevant und sollte, solange genügend Korrosionsschutz auf den Teilen ist auch keinerlei Schaden verursachen.
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  #9  
Alt 27.06.2024, 18:37
drumatic drumatic ist offline
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Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein Video vom Probelauf gemacht, da sieht man es gut was ich meinte.
Lade das Video gleich hoch.

https://we.tl/t-cQAVa9sXqO

(Hoffe das ist OK mit dem Link)
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  #10  
Alt 27.06.2024, 19:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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soll mich da Registrieren....das Fällt aus )) Yutubvideos kannst hier Verlinken.

wir haben Dein Problem ja aber Verstanden ) da läuft Wasser aus wo es nicht sollte....
ist tatsächlich sehr ungewöhnlich...

Bau das Antriebsunterteil ab und gugg nach was da los ist )
es könnte ja auch sein das das Wasser nicht nur nach Aussen läuft, sondern auch in den Antrieb/Öel
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  #11  
Alt 28.06.2024, 10:34
drumatic drumatic ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
soll mich da Registrieren....das Fällt aus )) Yutubvideos kannst hier Verlinken.

wir haben Dein Problem ja aber Verstanden ) da läuft Wasser aus wo es nicht sollte....
ist tatsächlich sehr ungewöhnlich...

Bau das Antriebsunterteil ab und gugg nach was da los ist )
es könnte ja auch sein das das Wasser nicht nur nach Aussen läuft, sondern auch in den Antrieb/Öel

Habe nochmal auf Youtube was hochgeladen, sorry!
https://youtube.com/shorts/Nuwph42fiNM?feature=share
https://youtube.com/shorts/8w2dAvifbus?feature=share

Ansonsten bin ich völlig bei dir. Der Nächste Schritt wird das öffnen sein. Ich möchte dennoch auf Nummer sicher gehen, dass da nicht noch mehr im Argen liegt.
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  #12  
Alt 28.06.2024, 12:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Moin
ob an der Dichtfläche (Grün) Wasser austritt....kann Ich nicht erkennen in dem Video....Nass scheint es ja aber zu sein...

da am Roten Pfeil...kommt viel Wasser raus ? ist der Auspuffbalg nicht am Z befestigt ?
schlimm wäre das nicht...)) aber normal auch nicht...

edit: Du drückst das Wasser von nem Wasserhahn rein oder? da könnte auch das Wasser am Roten Pfeil von etwas höher kommen, vom Kühlwasserschlauch zwischen Z und Transom....da gammelt gerne mal der Schlauchanschluss weg )
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Geändert von kpn-hornblower (28.06.2024 um 16:20 Uhr)
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  #13  
Alt 28.06.2024, 13:17
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Da dürfte das Wasserrohr undicht sein.
Die Leutz pressen da unten mehr Wasser rein als der Impeller oben abnehmen kann.
Und wo soll das überschüssige Wasser hin?

Die haben ja sogar mit Handschuh und Spanngurt den Spülanschluss angepresst.
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