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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 9.9D 682C auf 15PS tunen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und konnte keinen Bereich für eine Vorstellung finden, daher mach ich das in meinem ersten Thread in aller Kürze: Ich bin Wolfgang aus Oberösterreich. Zwei Kumpels und ich betreiben gemeinsam ein Aluboot, welches einer meiner Kumpels gebaut hat. Es ist ca. 6m lang und ca. 2m breit. Mit innenausbau und div. Zubehör hat es ca. 900kg. Wir haben heuer einen neuen 60PS Mercury gekauft und erreichen damit ca. 50km/h. Es ist hauptsächlich als Angelboot ausgelegt. Auf unserem Hausgewässer gibt es leider eine Beschränkung von 10kW bei den Verbrennungsmotoren (ja richtig gelesen 10kW, was im Bootsbereich sinnlos ist weil die Motoren ja in PS eingeteilt sind). Wir haben uns deswegen vor 3 Jahren einen gebrauchten Yamaha 9.9D 682C 2-takt Motor gekauft um dort fahren zu können. Anfangs brachten wir mit der standard Schraube 9,25x9 10km/h aufs Wasser. Nach dem wir im letzten Jahr sehr viel Erfahrung mir der Schrauben Auslegung gemacht haben, habe ich eine Schraube mit der kleinst möglichen Steigung von 9,5x6,5 gekauft und nun schaffen wir 12km/h. Es fehlt nicht mehr viel und wir würden ins gleiten kommen. Da ja der 9.9D mit dem 15D Baugleich ist, möchten wir unseren Motor auf die 15PS bringen um ins (langsame) gleiten zu kommen. Da der Motor sehr alt ist (Baujahr zw. 1981-1989 soweit ich das ermitteln konnte) gibt es keine Teile Listen mehr um zu vergleichen, welche Teile unterschiedlich sind. Auch dürfte bei dieser Baureiche der 15D eine andere Seriennummer 684C haben. Die 9.9D/15D Serie von Yamaha wurde ja sehr lange produziert und es gibt unterschiedlichste Ausprägungen (von eckig bis rundes Gehäuse), was für uns die Sache auch nicht einfacher macht. Nun wäre ich für jeden Tip Dankbar! Also wenn jemand Erfahrung mit diesem Motor bzw. Umbau auf 15 PS hat, weiß wo man Teilelisten her bekommt oder einen erfahrenen Mechaniker kennt, der solche Umbauten macht - bitte um Info dazu! Also jeder seriöse und hilfreiche Input ist willkommen, auch wenn es dann heißt "Finger weg"oder "zahlt sich nicht mehr aus". Schöne Grüße Wolfgang p.s.: wenn ihr weitere Details benötigt, bitte melden. |
#2
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Hallo,
wenn ich es richtig aus dem Kopf heraus bringe gab es die 15PS Variante für den Markt in Norwegen. Die Drosselung ist ein Anschlag im Gasgestänge. Das bedeutet dass die Klappe im Vergaser vom 9.9 er nicht ganz geöffnet wird und ein anderer Membranblock. Entweder den Block wechseln ( kostet rund 100 € ) oder die Anschläge vom Membranblock ausbauen und weiter aufbiegen. An der Düsenbestückung wird nicht verändert. Evtl. Vergaser nachstellen. Viele Grüße
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#3
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Membranblock und Vergaser vom 684C (15C) hätte ich noch hier, bei Interesse einfach mal eine PN schicken
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#4
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Hallo Wolfgang
Wir haben so einen 9,9er in Betrieb, wenn auch etwas neuer. Da wurde nur der Membranblock zwischen Vergaser und Motor getauscht, bzw, eine Reduktion an dem Membranblock entfernt. Es lief auf jeden Fall an der Stelle ab. Das Ganze ist leider schon sehr lange her. Aber..........der Motor gibt dann richtig Gas. Viele Grüße Joachim |
#5
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Zitat:
Genau das ist das was mich so verwirrt - es gibt den 9.9C der sieht genau wie der 9.9D aus und die Seriennummer fangt auch mit 682C an! Aber die Innereien werden doch nicht gleich sein? Bei den Ersatzteillisten von Boats.net steht weder das Modell noch die Seriennummer dabei. Schon etwas verwirrend das Ganze! |
#6
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Auf der Seite boats.net sind sehr gute Explosionszeichnungen und Teile Listen. Da sehe ich auch den Unterschied zwischen 9.9 und 15 PS Motor. Aber wie kann ich sicher stellen, das diese mit meinem Motor kompatibel sind. Ich kann weder die Modellnummer noch den Modellcode zu den Teilelisten ermitteln.
Kann mir jemand sagen ob mein Motor (9.9D bzw. 682C) mit den 1984 Teilen von boats.net kompatibel ist? |
#7
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Anschlag weg und Membranen tauschen, Prop anpassen, fertig. Unsere beiden laufen super, mit leichtem Schlauchboot reicht es für Paarski. Leichter Könner.
BoN |
#8
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Zitat:
Nach den Zeichnungen und Teilelisten auf boats.net tippe ich eher darauf, das wir den Vergaser und den Membranblock tauschen müssen. Wenn ich sicher sein könnte das die Teile passen würde ich sofort bestellen, aber das ist bei Yamaha so chaotisch und ich will keine 350€ in den Sand setzen wenn die Teile dann nicht passen. Mein Kumpel hat die Unterlagen vom Motor in der Firma liegen und wird heute mal nachsehen, ob das Baujahr feststellbar ist. |
#9
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Fotos vom Motorblock und Typenschild könnten auch hilfreich sein.
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#10
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Zitat:
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#11
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Teilenummer Reed Valve Assy (Nr.14): 682-13610-00
Teilenummer Carburetor Assy (Nr.30): 684-14301-04 Und hier die Bilder: |
#12
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Was anderes hab ich auf die schnelle nicht
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#13
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Eine Frage noch zum gemisch:
Im Handbuch steht 1:100, aber eine Werkstatt hat uns geraten 1:50 zu mischen weil der Motor länger hält. Hat man durch das fettere gemisch leistungseinbußen? Bzw. Wie markant sind die leistungs Einbußen? |
#14
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Schau mal ob bei Vollgas deine Drosselklappe ganz aufgeht.
Bei meinem Tohatsu 2-takter 9.9 --> 15 hat sich die Tuningmassnahme mehr oder weniger auf den Austausch einer Scheibe beschränkt. Anbei ein Screenshot , links ist die 15 PS Variante, rechts die schmalere 9.9 PS, wo die Scheibe die Rolle an der Mechanik der Drosselklappe nicht bis 90 Grad öffnet. |
#15
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Zitat:
Das richtige Öl solltest du aber dafür nehmen, nicht das was von der Mofa noch übrig ist. Die "Viel hilft viel" Mentalität schadet mehr als sie nützt: Verkokungen im Auspufftrakt, verbackene Kolbenringe, bei längerer Langsamfahrt verrußte Zündkerzen etc. pp. |
#16
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1:100 sollte reichen, ich früher die erste und die letzte Tankfüllung auch fetter gefahren,
das schont den Motor wenn er länger gestanden hat an der Leistung merks du da keinen Unterschied, der Motor qualmt nur etwas mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hi,
beschäftige mich mit dem 9,9d / 15d Vergaser indirekt über meinen 9,9C. Unterschiede sind mir folgende bekannt: 9,9C Einlass 14 ; 2 Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss 15C Einlass 18; 2 Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss 9,9D Einlass 15mm; keine Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss 15D (nicht 100% Sicher aber Mutmaßung laut Inetrecherche) Einlass 19mm, keine Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss Hatte Gernhart auch wegen dem Vergaser angeschrieben, schau mal rein es sollte ne 18 drin stehen. Beste Grüße Jonathan und frag mich bitte nicht wofür die Schlauchstutzen sind, das konnte mir auch keiner beantworten |
#18
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Mal in Bildern was sich unterscheidet
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#19
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Hallo zusammen,
ich stehe vor der gleichen Aufgabe mit einem baugleichen Mariner 9.9m 682C. Wie ist die Sache ausgegangen? Hat das funktioniert? Ich habe eine Unterlagscheibe als Drossel für das Gasgestänge entdeckt und entfernt. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Membranblock und der neuen Schraube. Weiss jemand die entsprechenden Teilenummern? Vielen Dank und Grüße Michael |
#20
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Servus, schau doch erstmal, ob du schon den membranblock mit sechs Öffnungen hast.
Dann kannst den Anschlag aufbiegen und brauchst kein neues Teil. Grüße |
#21
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Hallo,
Ich hab leider nur den mit 4 Öffnungen...also den erst mal neu oder? Weißt Du welcher da passt? Hab auch gesehen, dass mein Vergaser eine 15 hinter der Drosselklappe stehen hat (ist das dann ein Vergasergedrosselter Motor?) Vielen Dank für die Infos. Michael |
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