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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2007, 15:21
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard Befestigungsbolzen im Transom abdichten?

Hallo Leute,

beim zerlegen von meinem Alpha One II hab ich im Herbst auch die total vergammelten 8 Stehbolzen zwischen Transom und innerer Spiegelplatte rausgeschmissen um sie zu erneuern. Nun is es soweit, dabei ergibt sich aber folgende Frage: Von den 8 Löchern für die Bolzen im Transohm sind ja die mittleren 4 durchgängig, also zur Wasserseite offen. Welches ist hier die richtige vorgangsweise um das dicht zu bekommen?
  1. einfach fest einderehen und (hoffentlich) dicht und fest?
  2. Einkleben mit Sicherungslack?
  3. Perfect Seal drauf?
  4. ???
Das Wartungshandbuch schweigt sich hierzu aus. Anscheinend hat noch nie wer die Bolzen getauscht .

Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 22.03.2007, 15:40
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hallo Bernd,

Ich verwende da immer Sika Flex.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 22.03.2007, 16:18
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Hmm also auf Sika wär ich als allerletztes gekommen, aber wieso eigentlich nicht? Wenns ne Schraube im GFK abdichten kann wirds auch nen Bolzen im Alu dichtbekommen

Bernd
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  #4  
Alt 22.03.2007, 17:14
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du die Dinger schon tauschst dann ersetze sie durch V2A Schrauben.
Sika oder Pantera ist da die richtige Wahl zum abdichten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 22.03.2007, 17:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich denke, bei den durchgehenden Schrauben ist das Wasser in der Bilge verantwortlich für die Korrosion, da das Gimbalhousing ja von aussen durch die Dichtung abgedichtet wird.
Die Innenseite wird da gerne mal vernachlässigt beim Abdichten, aber da reicht ne Pfütze in der Bilge, die beim Beschleunigen nach hinten schwappt...

Gruß Torben
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