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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#126
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Kleines Update zu meinem Vorhaben: Ich habe die 3 vorhandenen AGM-Haus-Batterien gegen 3 LiFePo4 getauscht. Eine davon hat ein BMS mit Bluetooth und ich kann die wunderbar überwachen: https://www.amazon.de/dp/B0CS5X2W76?...ix=vatrer&th=1 (PaidLink)
Die sind günstiger als die Original Victron AGM. Faszinierend. Die noch vorhandenen AGMs für das Bug- und Heckstrahlruder bleiben und sind mit dem Trennrelais Cyrix-Li-ct von den Hausbatterien entkoppelt. Da habe ich einfach das vorhandene Cyrix-ct gegen die Li-Variante getauscht. Ich musst für die Funktion lediglich wie in #124 geschrieben, den BMS-Charge-Kontakt auf Plus legen. Die Ladekennlinie des Ladegerätes bei Landstrom habe ich NICHT geändert und auf AGM belassen, damit diese auch weiterhin von der für sie besten Ladekurve profitieren. Den LiFePo4 ist das ziemlich egal und sie werden voll. Sowohl Boost/Absorption und Erhaltungsspannung sind auch für die LiFePo4 passend. Wirklich Kopfzerbrechen hat mir die Ladung über die Lima bereitet. Es wurde mir versichert, dass meine Lima (4 Jahre alt) überhaupt kein Problem mit zu hohen Strömen und Überlastung habe würde. Der Regler regelt das schon... Trotzdem fand ich einige Argumente hier im Strang, doch einen B2B-Lader zu nutzen, durchaus sinnig und überlegenswert. Das macht so ein Forum ja aus... Pro- und Contras abwägen. Der Gedanke doch mal liegen zu bleiben, weil die Lima überhitzt ist, nee, das ist es mir dann doch nicht wert. Ich habe mich entschlossen den Sterling B2B Lader BB12120 einzusetzen (unschlagbar günstig bei Toplicht). Der kann so ziemlich alles was man sich wünscht: Reverse-Charge der Starterbatterie mit bis zu 40 Ampere, Vibrationserkennung, Zündungs-Signal-Erkennung uvm. Nicht ganz billig, aber bei anderen Herstellern gab es die Kombination aus hoher Leistung zum Laden und Rückladen nicht. Oder habe ich nicht gefunden... Den BB10120 schließe ich in den nächsten Tagen an und werde berichten. Gruß Arne. |
#127
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Welche Ladeschlußspannung hat deine AGM Einstellung, nur so nebenbei gefragt?
P.S. Ich hoffe mal, daß Du Glück hast und das paßt. Weder ich noch die anderen hier möchten später in BSU Seeunfalluntersuchungsberichten vom tödlichen Unfall lesen (so vor einigen Jahren passiert als ein User "Madam Pele" technische Fragen zu einer Überführung stellte und offensichtlich nicht erfahren war, aber natürlich alle Ratschläge zurückgewiesen hatte. Dann lasen wir nichts mehr von ihm, bis zum Unfallbericht, Totalverlust)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#128
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Kleiner funfact, da ich gestern nen Solarregler eingerichtet hab...
"AGM Spiral" beim victron Solarregler sind 14,7V(typ2) statt 14,4V(typ1)....würde man ein bisschen kochen, die arme Typ1 agm. Nicht nur glauben, sondern prüfen, ob die richtige Spannung anliegt
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#129
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Naja, mit Glück hat das nichts zu tun, sondern mit Datenblätter lesen.
Ich betreibe das Ladegerät in der Werkseinstellung (wie es bereits seit vielen Jahren der Auslieferungszustand von der Werft). Macht jetzt auch noch Sinn, da "Standby use" der AGM mit 13,5 - 13,8 Volt angegeben ist. Ab 13,7 Volt schalten auch die Cyrix-li-ct durch und die AGMs werden mitgeladen. Alle Komponenten werden also im zulässigen und empfohlenen Bereich betrieben Dein Vergleich passt so gar nicht. Welche Ratschläge soll ich denn zurück gewiesen haben? Mumpitz, habe ich mir eher zu Herzen genommen und den B2B-Lader eingebaut. Und ja, ich habe alle Spannungen gemessen und kontrolliert. Mein BEP 600-DCSM überwacht die Spannungen ständig und entsprechende Alarme sind eingerichtet.
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#130
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Das ist eine Typ2 agm aber dein Ladegerät lädt ja typ1 also passt.
Er meinte Madame_pele mit "nicht drauf gehört" edit: du benutzt ja nen b2b sonst hätte die Ausgleichsspannung von 15,5V nen Problem bei der AGM Ladekennlinie sein können
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#131
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Hallo Arne
Für den B2B Lader würde ich das zuschalten über Zündung nicht als Optimal ansehen. Da würde wenn Zündung an und der Motor aus ist, oder in sehr niedrigen Drehzahlen läuft, die Starterbatterie zu stark belastet. Besser finde ich die Spannungssteuerung. Die ist meist einstellbar, und zeitverzögert arbeitet. Gruß Joggel |
#132
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Mir macht vor allen Dingen die übliche Überspannung mancher Ladegeräte für begrenzte Zeit bei Verwendung einer LFP Kopfschmerzen (siehe Bild).
Wenn einem das Abschalten des BMS egal sein kann, von mir aus. Bei einem MultiPlus an einer LFP führt das aber zur "Dunkelheit" weil die meisten BMS bei ca. 14,4Volt abschalten.... |
#133
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Das ist, was ich mit Ausgleichsspannung meinte. So nennt victron den wert. Aber solange der b2b zwischen lifepo4 und Ladequelle ist, ist das ja total egal, da der b2b das glattbügelt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#134
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@ Joggel, das ist ein sehr guter Hinweis! Genau so wollte ich es auch machen. Ohne Zündung. Leider gibt es ja kein D+ Signal mehr bei den modernen Motoren und Limas, da alles über ein CAN-BUS läuft. Zündung hätte ich aber abgreifen können, mache ich aber nicht aus dem von dir genannten Grund.
Im vorgesehenen Automatikmodus muss die Spannung auf der Eingangsseite (Lima) min. 13,5 V betragen, sonst lädt der B2B-Lader nicht. Das ist nur der Fall, wenn die Lima läuft. Von daher sollte es passen, ansonsten könnten man noch die Vibrationserkennung anschalten. |
#135
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Zitat:
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#136
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Zitat:
Ich habe den eingespart und deshalb meine Vorsicht/Hinweis. |
#137
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Ich hätte mir den neuen Orion XS in eine bestehende Victron Anlage gebaut.
Regelbar bis 50A. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten ne Starterbatterie mit zu laden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#138
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Zitat:
Wenn Du deine Hausaufgaben gemacht hast, sehr gut! Damit sind deine Ladeparameter eingestellt worden. P.S. Beim Madame Pele Unfall gab es auch vorher Probleme mit der Stromversorgung, was wir auch als kritisch angemerkt haben. Leider fuhr er dann mit der Überführung fort anstatt die Probleme im Hafen zu klären. Die Mitseglerin war dazu noch unerfahren. Nach dem Ausfall der Stromversorgung war er total lost und soff dann später ab, Details dazu im BSU-Bund Unfallbericht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#139
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Zitat:
Ich lade direkt aus der zwangsgekühlten Lima ausschließlich die LFP mit maximalem Limastrom (die kann nur 120A, die LFPs vertragen zusammen 300) und versorge alles andere daraus über den MultiPlus auf 230Volt Ebene. Für den Notfall kann man die LFP mit der Blei Starter koppeln. |
#140
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Nee, den TE.
Wenn die Anlage sauber aufgebaut würde (B2B Victron, nicht Sterling) , gibt es einige Zusatz-Gimmicks aufgrund der Vernetzung der Komponenten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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