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#1
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Batterieladegerät dauerhaft verbauen - Problem?
Moin,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Batterieladegerät dauerhaft anschließen an meinem 7m GFK Boot (Quicksilver 755 Open) Ich habe zwei Batterien im Boot verbaut, eine Starter/Verbraucher Batterie, und eine Back-Up Batterie. Beides sind die gleichen Batterien, gleiches Produktionsdatum. Standardmäßig läuft alles über die erste Batterie, die zweite wird nur im Notfall zugeschaltet. Die zweite ist über ein Trennrelais an die erste angeschlossen. 1. Wie verhält sich das jetzt beim Laden - Brauche ich zwei Ladegeräte? Oder reicht eins, weil das Relais dann auf macht? Oder ist das sogar schädlich zwei Batterien mit einem Ladegerät zu laden? 2. Wie verhält sich das mit galvanischen Strömen? Das Boot ist aus GFK, im Internet habe ich wenig bis Garnichts zu dem Thema gefunden. Kann ich das Ladegerät bedenkenlos anschließen? Das Boot hat einen Außenborder mit Anode - ich frage aber auch für einen Kumpel dessen Boot einen Z-Antrieb hat. Besten Dank vorab schon einmal für die Infos! Gruß |
#2
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Moin moin,
das kommt darauf an, wie Dein Trennrelais angesteuert wird: klassisch (mit einem einfachen Hochstromrelais) schaltet das über Klemme 61, d.h. nur bei laufendem Motor und drehender Lichtmaschine wird das Relais angesteuert und verbindet die beiden Batterien. Heutzutage gibt es aber auch 'intelligente' Trennrelais (z.B. von Blue Sea Systems, Victron oder bep Marine, aber auch anderen), die rein spannungsgesteuert schalten - da würde dann auch bei Anschluß einer externen Lademöglichkeit (egal ob Solar, Netzlader oder sonstwas) das Relais schalten und beide Batterien geladen werden. Sprich - es kommt darauf an, was in Deinem Boot verbaut ist - kannst Du das genauer beschreiben, am Besten evtl. auch mit Fotos oder Typbezeichnungen? Ach ja, und wenn Du ein Ladegerät wirklich dauerhaft angeschlossen haben willst achte auf jeden Fall darauf, daß das ein Ladegerät mit entsprechender IU0U-Kennlinie ist, d.h. daß das Ladegerät nach Abschluß der eigentlichen Ladung auf eine deutlich niedrigere Erhaltungsladespannung schaltet und Dir nicht die Bleibatterien auskocht (dauerhaft an Absorptionsladespannung angeschlossen gasen Bleibatterien aus). lg, justme Geändert von justme (06.08.2024 um 10:12 Uhr) |
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