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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Platine einer Matromarine-Toilette verrostet - Wer kennt sich aus?
Moin alle!
Ich bin neu hier, drum ein paar Worte über mich: Habe im letzten Winter eine 36 Jahre alte Joda 7500 gekauft, die 3 Jahre in einer Halle stand. Der Motor: Volo Penta TAMD31P, Welle, erst 450 Betriebsstunden. Gut gepflegtes aber eben lange herumgestandenes Böötchen. Mein Problem: Die vollelektrische Bordtoilette mit Schwarzwassertank funktioniert nicht - das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine nass gewordene und durchgerostete Platine (siehe Photos). Das System ist vermutlich von Matromarine, mehr Infos habe ich leider nicht. Wer hat Erfahrung mit solchen Teilen? Wo könnte ich Ersatz bekommen? Kann man das überhaupt reparieren? Herzlichen Dank im voraus! degomo |
#2
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Ich würde ja mal bei Matromarine nachfragen. Da bekommst Du sicher eine Auskunft, Version der Platine hast Du ja.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
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#3
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Vollelektrische Toilette ist ein großes Wort für diese Schaltung. Das ist nur ein Timer mit ein oder zwei Zeiten.
Das Relais schaltet die (Absaug)Pumpe für eine gewünschte Zeit |
#4
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also kann man auch ne andere Zeitschaltuhr nehmen?
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#5
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Zitat:
Wie gesagt: Ich habe da keine Ahnung von. Es wird zunächst (automatisch) Wasser in die Toilette gepumpt, nach "dem Geschäft" abgesaugt, erneut Wasser nachgepumpt, noch einmal abgesaugt und dann wieder etwas Wasser nachgefüllt. Ich wäre auch durchaus mit einer einfacheren Lösung zufrieden, es sollte nur ganz grundsätzlich funktionieren.... degomo |
#6
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Kaufe Dir eine Siemens Logo! 12/24 V.
Dann programmierst Du die Zeiten und lädst das in die SPS hoch. Die Steuerung kann nebenher noch andere Aufgaben erfüllen. Oder frage beim Hersteller.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
…das die Toilette nicht funktioniert wenn diese Platine sie steuert ist naheliegend. Aber mit der Print würde ich mich nur beschäftigen wenn es keinen Ersatz mehr geben würde, an sich ist die Platine fertig und gehört ausgetauscht! Stimmt schon das da nur u.a. Zeiten durchlaufen werden, man sieht ja den Zeitgeber-IC, aber meine erste Wahl wäre ein Austauschprint. LG, Roland |
#8
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#9
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Ich habe mich sehr gefreut über die Tips bisher von euch - vielen Dank fürs mitdenken!! Vielleicht fällt noch jemanden ein schlauer Rückbau ein, wie ich den Zulauf in die Toilette aus dem Reinwassertank mittels Magnetschalter und den Ablauf in den Schwarzwassertank mit der Saugpumpe der Toilette zum Laufen bringen könnte? Dank! degomo |
#10
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Du hast also zwei Pumpen? Eine für Seewasser für die Spülung und eine für das Absaugen der Schüssel?
Dann bau doch einfach zwei Taster neben die Toilette für eine manuelle Bedienung? Also erste Taste drücken für Spülung, dann zweite Taste für Absaugen. Und ggf. nochmals die erste Taste fürs Nachspülen/Füllen des Topfes. Mehr macht die Elektronik doch auch nicht.
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#11
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Allen Beteiligten und Mitdenkern ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Boots-Sommer ! degomo
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#12
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Und wegen der Platine: geh zum nächsten Repair Cafe und zeig die Platine vor. Da findest du ggf. einen Reparateur!
Mir erscheint die nicht "verloren".
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#13
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Sehe ich auch so. Schmutz entfernen und alle Elkos tauschen, dann wird sie wieder laufen. Außer sie wurde nass, während sie unter Spannung stand.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Ich würde mal die Pumpen testen. Wenn die kaputt sind, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mit Reparaturversuchen anzufangen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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https://flutech-marine.com/de/jabsco/jabsco-37047-2000/
Der sollte bei dir passen! Bei meinen Toiletten wird auch ein Magnetventil von der Frischwasserleitung und die Zerhackerpumpe zum Schwarzwassertank angesteuert! Damit kannst du auch das MV oder die Pumpe seperat betätigen!
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Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!
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