|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Zähneputzen und ab und zu mal trinken….
|
||||
|
||||
wenn ich hinterm Boot in den Rhein springe und drei runden drehe, dann kommt es auch ab und zu vor das ich einen Schluck Trinke... trotzdem würde ich das Wasser um das Boot nicht als Trinkwasser bezeichnen...
(wobei der Rhein mittlerweile viel sauberer ist als der Ortsnahe Baggersee...)
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
Ich mach es bei uns am See so ich habe einen Wassereinlass der geht über einen Vorfilter in ein Y und ein Ventil. Von dort geht es über den Filter (Feinstfilter und Kohle) zur Pumpe und von dort zum Hahn. Ich verwende es für Kaffee, Waschen und Zähenputzen, würde es aber auch bedenkenlos trinken (in kleinen Mengen zumindest). Aber unser See ist so sauber, da müssen Sie den Fischfang schon verbieten weil zuwenig Nährstoffe....
|
|||
|
|||
Immer wenn ich den Titel lese, denke ich an Wasser in Wein verwandeln.
Hat da schon jemand Erfahrung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Trinkwasser wird es nicht so einfach…..
|
|||
|
|||
Zitat:
übers (Salz-?)Wasser gelaufen ist. Klaus, |
|
|||
|
|||
...informiere dich über Osmose-Filteranlagen. Die machen aus Seewasser, (Hartes Waser) bis zu 99% entmineralisiertes Wasser. Bei ca. 1:4 fängt es an. In diesen Filtern sind Harze enthalten (Anoden /Cationen) , die nach einiger Zeit erschöpft sind und regeneriert werden müssen, um wieder einsetzbar zu sein. Das ist mit einem Leitwertprüfer kontrollierbar. Auch kannst du eine Teilentsalzung nutzen.
Geändert von Kattenködel (29.02.2024 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das eine hab ich im Keller stehen und muss da immer Salz zum regenerieren nachfüllen ... Das andere hatte ich fürs Aquarium.. da wird nichts regeneriert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das eine hab ich im Keller stehen und muss da immer Salz zum regenerieren nachfüllen ... Das andere hatte ich fürs Aquarium.. da wird nichts regeneriert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht die Bläschen unterm Boden, sonder die Wassergewinnung? Mit klassischen Filtern hat das zunächst mal gar nichts zu tun..
|
||||
|
||||
Zitat:
https://studyflix.de/biologie/osmose...h-erklart-4095 Osmoseanlagen funktionieren mit einer Membran ( Filter) wo die Salze nicht durchkommen... Ein ionentauscher funktioniert mit harzen die regeneriert werden müssen
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (29.02.2024 um 20:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt hat der Billi aber gegockelt
Ich verbaue ab und zu mal Wasserenthärtungen, Umkehrosmoseanlagen mit vorgeschalteter Enthärtung, und Ionentauscher. Hat aber alles Nix mit nem klassischen Filter zu tun. Okay, ne Umkehrosmose könnte man schon als nen super feinen Druckfilter bezeichnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zumindest kontrolliere ich das.
Bis bald auf dem Glindowsee.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich sage mal wenns zum Zähneputzen und Salat waschen reichen würde wäre das schpn ein guter Anfang - Trinkwasser kann ich notfalls auch anschleppen - aber auch Salat waschen mir Seewwasser würde ich jetzt eher abraten.. daher der Wunsch nach einer Reinigungsmöglichkeit
|
|
|||
|
|||
das würde mich auch interessieren - eher teuer zwar, aber wenn es das Problem wirklich löst, wäre es einen interessante angelegenheit!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Solche Anlagen werden auf der Boot zuhauf für den Yachtbetrieb im Mittelmeer angeboten. Wir waren an einem ruhigen Tag unter der Woche da und hatten einen langen Plausch mit einem Anbieter um das zu verstehen.
Dort ist Trinkwasser kaum zu bekommen oder wenn dann auch nicht wirklich sauber. Mal abgesehen von den horrenden Liegegebühren nur für etwas Wasser bunkern. Da liegen manche Yachten wohl wochenlang vor den schönen Buchten und haben alles an Bord, außer genügend Wasser. Und da ist dann der Preis der OSMOSEanlage >5k€ schon nebensächlich. Es gibt Berichte über Selbstbauanlagen. Für den erforderlichen Hochdruck werden z.B. Kärcher Pumpen verwendet und ähnliche Scherze. Bezugsquellen für Fertiganlagen am einfachsten im online Austellungskatalog der Boot zu finden. |
|
||||
|
||||
Einfach mal ‚Watermaker‘ googeln. So‘n Teil ist Standard bei allen Leuten, die mit dem Boot mal ein bisschen weiter fahren, weil, da gibts Gegenden, wo nicht alle 10 km eine Marina ist….
Aber richtig: billig ist der Spass nicht und muss wegen der Wasserhygiene auch entweder sehr regelmässig genutzt werden - oder ordnungsgemäss stillgelegt. Viele Yachties mit Watermaker waschen ihr Deck mit Süsswasser, weil sie nicht wissen wohin damit, aber zum Stillegen des Wunderwerks ist ihr Wassertank zu klein bis denn, Uwe
|