|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pedro Skiron 35 - Kapazität Bugstrahlruderbatterie
Hallo Foristi,
ich muss in einer Pedro Skiron 35 das Bugstrahlruder Relais ersetzen, da dieses durchgeschmort ist, wahrscheinlich wegen Batterieunterspannung. Demzufolge möchte ich auch gleich die Batterien tauschen, da eine bei BSR Betätigung bis auf 9V abfällt, die ist also durch. Es handelt sich um ein 24V Bugstrahler, das Relais kann bis 150A dauerhaft und 200A bei 30% ED leisten. Leider bekomme ich den genauen Typ des BSR nicht raus, würde aber anhand der Relais-Daten die Batteriekapazität festlegen wollen. Bei Annahme von 200A Strom liefert das BSR also 4,8 kW. Welche Batteriegröße würdet ihr verbauen? Es handelt sich um 2 12V Batterien, die seriell verschaltet sind. Bislang ist Vetus 165 AH verbaut. Ich halte das jedoch für übertrieben. Hätte an zwei Leistungsfähige 100 AH Batterien gedacht, sodass man insgesamt 50 AH entnehmen kann. Man käme dann auf etwa 15 Minuten Dauerbetrieb bis zur vollständigen Entladung der Batterien. Oder haltet ihr das für zu knapp bemessen? Lg Matchless |
|
||||
|
||||
Moin!
Bei der Wahl der Batteriegröße würde ich mit in Betracht ziehen, wie denn dein Nutzungsverhalten beim Bugstrahler ist... Es gibt Skipper, bei denen der Strahler fast mehr Betriebsstunden als die Maschine sammelt und dann gibts diejenigen, die den Strahler nur sekundenweise zur Manöverkorrektur bei ungünstigen Wetter benutzen.... Wenn das Relais für 150A Dauerstrom ausgelegt ist, dann vermute ich, dass dein Strahler auch nur irgendwas um 150A ziehen wird... das wären dann 3,6KW. Oder hast du den Eindruck, dass der Strahler außerordentlich stark ist? Wenn du von 150(-200A) Strom ausgehst, was dein Strahler zieht, dann wären mMn 2x100AH für normale Nutzung schon ok.
|
||||
|
||||
Wichtig ist Batterien zu kaufen, die eine hohe Startleistung haben. ( CCA). Meine am Bugstrahl haben 950A.
|
|||
|
|||
Das Strahlruder ist schon sehr kräftig, gefühlt. Der Tunnel hat auch locker 240 mm.
Bei den vergleichsweise kleinen Strömen dürfte es auch eine Versorgerbatterie tun? Geändert von Matchless (13.08.2024 um 19:35 Uhr) |
|
|