|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
(M)eine Stecker Empfehlung!
Hi!
Empfehlung in die Runde: Ich hab ja schon einiges an Steckern und Buchsen am Boot ausprobiert. Nun bin ich auf CNLINKO Stecker gestoßen. Hab welche davon an der Boots-Solaranlage verbaut und muss sagen, sehr hochwertig. Vor allem die Zugentlastung sowie die Abdichtung sind Top! Die gibts auch als diverse Signalverbinder usw. Zu kaufen in eBay oder bei einem Distributor. Suche nach CNLINKO genügt.
|
|
||||
|
||||
Ist das eine Empfehlung, die sich aus Einsatzerfahrung über mindestens zwei Saisons in Meeresumgebung ergeben hat oder eine Begeisterung kurz nach dem Einbau?
|
|
||||
|
||||
Ich kann aus Erfahrung sagen das ich mit den zwei und dreipoligen Einbau Metallsteckern sehr zufrieden bin und jetzt die dritte Saison im Betrieb als Landanschluss und Solaranschluss am Boot verwende.
Dabei hängt der Landstromanschluss ständig am Netz bei jeden Wetter
|
|||
|
|||
Hallo
Bei einem Metallstecker für die Landstrom-Verbindung hätte ich schon so meine Probleme. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Nein, ich wollte einfach einem Besserwisser neue Produkte zeigen auf die man nicht so ohne weiteres stößt.
|
|
||||
|
||||
Ist doch eine berechtigte Frage
Was hat das mit "Besserwisser" zu tun
|
||||
|
||||
Sehr gut sind auch ITT Cannon Stecker (mit MIL-Spezifikation).
Die sind auf dem Mond, im Leo2 etc. zuhause. Taugt also auch für den Bodensee... https://surplus-elektronik.de/Milita...nder:::48.html Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Nachlieferung: Sind immer noch einwandfrei. Dicht und machen was sie eben sollen. Auch in 2 Meter Welle und viel Salzwasser im Schwalbennest (Einbauort) ohne Aussetzer. Kupplungsmechanik einwandfrei.
|
|
|||
|
|||
Hallo
eine Frage Landanschluß wieviel Volt hat der kenne nur die 240 V VDE geprüften fürs Wohnmobil ist das für Boote auch so ? Da jetzt auch viele Stege die Möglichkeit bieten doch über nacht zuladen könnte dann die Kühlbox laufen lassen |
|
|||
|
|||
Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Jeder europäische Landanschluß hat 230Volt, Verbundnetz. Meinst du die Strombelastbarkeit von Landanschlüssen? Mach besser einen neuen Thread auf Geändert von Thomas69 (13.08.2024 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde da Hirschmann-Verbindungen mehr vertrauen.
|
|||
|
|||
Hallo
mich hat nur iteriert das der Stecker so klein ist und wäre jeder Stegbetreiber damit einverstanden |
|
||||
|
||||
Für 230Volt Anschlüsse gelten die Regeln des Landes in dem die Anlage betrieben wird bzw. das Schiff gebaut wurde und damit auch die vorgeschriebenen Stecker. Da ist hierzulande entweder CEE oder Ratio (gibt es noch andere Namen) vorgeschrieben, alles andere wäre nicht nach VDE bzw. CE.
Würde ich als Stegbetreiber sofort stilllegen (obwohl die Verantwortung des Betreibers an der CEE Steckdose aufhört)
|
|
||||
|
||||
Nein selbst mit. Norm nicht zugelassen als Landanschluss... Dafür gibt es die blauen Stecker
|
||||
|
||||
Gut daß du das klar gestellt hast. Da scheinen andere Mitglieder hier eine andere Auffassung zu haben und würden die evtl. für Netzspannung nehmen wollen, NEIN.
|
|
||||
|
||||
Es erstaunt mich immer wieder, wie viel an 230-V-Anschlüssen herumgebastelt wird.
|
||||
|
||||
Anders werden wir die Überbevölkerung wohl nicht in den Griff bekommen. Immer bauen lassen
|