|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öltemperatur beim Öldruckgeber
Hallo zusammen,
ich habe eine Verlängerung bei Hansa-Flex für meinen Öldruckgeber beauftragt. Hintergrund, direkt beim Anschluss am Motorblock ist kein Platz für den Öldruckgeber, deshalb wird das ganze rausverlängert (30cm) Dann bekam ich heute einen Anruf, wie hoch die Öltemperatur und der Druck ist? Damit der Schlauch dafür ausgelegt ist. Druck hat maximal 5 Bar (weiter geht auch die Anzeige vom Öldruckgeber nicht) aber Öltemperatur? Vermute mal maximal 80-100° (wie beim Auto)? Der am Telefon meinte was von 30-40°? Ist wirklich ne bescheuerte Frage aber ich hab keinen Plan wie heiß das Öl ca. wird, ich dachte das ist wie beim Auto Viele Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Mit deiner Öltemperatur Angabe liegst du gar nicht so verkehrt, beim sportlichem Einsatz oder Stundenlangem Motorbetrieb im hohem Drehzahlbereich aber kann die Öltemperatur über 130 "C betragen.
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Verstehe die Frage des Lieferanten nicht. Ein ordentlicher Hydraulikschlauch verträgt sowohl den zu erwartenden Druck als auch die zu erwartende Temperatur. Bei der zu verarbeitenden Leitungslänge spielt der Preis keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Alles klar vielen Dank dann werde ich ihm nochmal sagen das es schon um die 80-100 grad sind.
Danke euch |
|
|||
|
|||
Welche Temperatur das Öl erreicht, hängt auch vom verwendeten Thermostat ab.
Mit 180° F Thermostat ist mein Öl bei Vollgasfahrten innerhalb von einigen Minuten auf über 130° gegangen. Mit einem 140° Thermostat dürfte das Maximum bei ca. 115° C liegen. 80-100° werden es vielleicht beim gemütlichen Cruisen sein, aber nicht, wenn der Hebel auf dem Tisch liegt. Bis 5 bar kann es bei kaltem Öl schon gehen, irgendwo in diesem Bereich geht das Bypassventil auf. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Bei meinem 470er ging die Öltemperatur bei Vollgas trotz Ölkühler auf ~115°C Kühlmitteltemperatur dabei ~80° und Druck etwa 4,5 Bar...
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Ist zu bedenken: Die angezeigte Öltemperatur ist immer davon abhängig wo der Geber eingebaut ist. |
|
||||
|
||||
Tach auch, da das Öl in dem Schlauchstück nicht fließt wird wohl nur die Verschraubung die Temperatur des Motorblocks annehmen. Und die ist wohl so um die 80 Grad. Sollte der Druck am Zylinderkopf abgenommen werden ist die Temperatur wohl etwas höher.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wenn das Öl so heiss wird,ist der Kühler wohl zu klein ausgelegt!
Meine Anzeige(Smartcraft und Geber im Adapter vom Filteranschluss) geht auch unter Last nicht über 80-92 (175-200F) grad! Kühlflüssigkeit im Motor (Zweikreis) 65/70 Grad. Es ist aber auch ein großer Kühler verbaut. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.11.2018 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Michael
Beide angezeigten Temperaturen sind zu niedrig und nicht gesund für den Motor. Da stimmt was mit den Anzeigen nicht, oder die Temperatursteuerung/Thermostate arbeiten nicht richtig. Würd' ich Mal prüfen. |
|
||||
|
||||
Nee das steht auch so in der Betriebsanleitung!
Hat schon seine Richtigkeit!Ist ein 160 F (71 Grad)Thermostat drin! Man beachte den Ölkühler quer über der Getriebeglocke! Die Temperatur ist schnell erreicht und dann absolut stabil.Optimale Temperaturen sag ich mal! Längerer Zeitraum Vollgas geht zur Zeit leider nicht mit dem Boot! Deine Aussage stimmt nicht.Würd ich mal überprüfen! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.11.2018 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast geschrieben es kommt darauf an wo der geber (öl Temperatur) sitzt....ich habe meinen Geben dort rein gedreht wo der Öldruck Messer war und habe neuen geber+ Anzeige getauscht....gut ich habe zwar nun keinen Öldruck Messer mehr aber ich wollte die Öl Temperatur wissen.... bei normaler fahrt mit ca. 3700 Umdrehung und einer Wassertemperatur von ca. 70 80 grad geht meine Öl Temperatur ziemlich immer auf 145 Grad....der Geber sitzt im unteren Drittel vom Motor. Vielleicht hast du einen Rat für mich... wäre super. Grüße Sven |
|
|