|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#301
|
|||
|
|||
Mal gut daß ihr nicht wißt woher der jeweilige Sprit an den Tankstellen WIRKLICH kommt. Die Anzahl der Raffinerieeigentümer in Deutschland ist kleiner als die Anzahl "Marken" der Kraftstoffe. Also wird da munter gemischt, jeder wird so ziemlich von jedem beliefert. An der Füllstation der Raffinerien werden lediglich die Additivpakete unterschiedlich zugemischt. Hier an "meiner" Shell Raffinerie in Wesseling jeden Tag aufs neue live zu sehen
Ausnahme sind lediglich die Premium Linien einzelner Marken die tatsächlich eine eigene Lieferkatte haben (und deshalb auch so teuer sind). Das ARAL Ultimate kommt z.B. aus der BP Raffinerie in Gelsenkirchen und muß dann durch die ganze Republik geschippert werden. Geändert von Thomas69 (10.08.2024 um 14:19 Uhr) |
#303
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb tanke ich beim Boot wissentlich kein GTL, bei moderneren Motoren mit Herstellerfreigabe oder zumindest Nutzererfahrungen auf breiter Ebene ist das etwas völlig anderes.
__________________
Gruß Ewald |
#304
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist HokusPokus und (Aber)Glaube. Ich bin Agnostiker
|
#305
|
||||
|
||||
Ich habe nur Erfahrungen mit Dieselkraftstoff von verschiedenen Tankstellen. Wer die beliefert - keine Ahnung. Aber der Motor läuft! Never change a running system
__________________
Gruß Ewald
|
#306
|
||||
|
||||
Hi
Zu #301: Wenn die angebotenen und ausgelieferten Kraftstoffe der DIN-Norm entsprechen ist doch alles ok. Aus welcher Raffinerie die dann kommen ist doch egal. Dafür gibt es doch Normen, oder habe ich die letzten Jahrzehnte was falsch verstanden. "Minderwertige" Chargen sollte es nicht geben. Wenn man so wie Thomas 69 denkt, ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß mir als "GTL-Diesel" verkaufter Brennstoff vlt. nur minderwertiger, nicht der Norm entsprechender, Standard-Diesel ist. Dann müsste ich das ganze System in Frage stellen, weil grundsätzlich von Betrug auszugehen wäre. Bleiben wir besser auf dem Teppich. Grüße aus OWL Geändert von sporty (11.08.2024 um 19:43 Uhr)
|
#307
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruss, Dirk
|
#308
|
||||
|
||||
Wieso? Zulassung und "schlechte Charge" sind zwei paar Schuhe
|
#309
|
||||
|
||||
Das mit der Zulassung ist so ne Sache...
Wenn ein Hersteller seine Motoren für einen Kraftstoff freigibt, dann haftet er auch dafür, dass die Emissionen mit dem jeweiligen Kraftstoff eingehalten werden. Ich kann euch sagen wie das bei der MAN ist, weil ich da selbst in der Motorenentwicklung arbeite und Emissionierung mein Aufgabengebiet (Unter Anderem) ist. Wir haben Motoren in Serie, die wir gar nicht mehr bauen und demnach auch nicht mehr auf einen unserer Verbrennungsprüfstände zu schnallen, um die Emissionsneutralität des GTL nachzuweisen. Demnach birgt eine Freigabe ein gewisses Risiko! Vom finanziellen Aufwand ganz abgesehen. Da wird eine Kosten/Nutzen Analyse gemacht, wo rauskommt, dass durch so ein Projekt kein Geld verdient wird, also machen wir das auch nicht! Ich höre immer wieder Aussagen, wie "Die Regierung verbietet..." oder "der Hersteller gibt es nicht frei, weil die Motoren Schaden davon nehmen...." das ist Quatsch und hat einfach wirtschaftliche Gründe. GTL ist ein super Kraftstoff. Wir haben bei uns durchweg positive Erfahrungen gemacht. Was die Beständigkeit der Dichtungen angeht, werd ich wie versprochen nochmal nachhaken, das kann sein, dass es da die ein oder anderen Werkstoffe gibt, die nicht Beständig sind (Ausdrücklich KANN! genaueres demnächst). Gruß Benjamin
|
#310
|
|||
|
|||
Kurze Info zu Shell:
GTL greift keine Dichtungen oder Gummi an. Aber alte, bereits spröde Dichtungen (insbesondere Nitril) werden durch die viel grössere Aromatenanteile im herkömmlichen Diesel quasi dicht gehalten (durch Aufgquellen). Fallen diese Aromate wie im GTL weg, können diese Dichtungen wieder schrumpfen und es könnte dann zu Undichtigkeit kommen. Ich habe auch eine umfangreiche PdF zu dem Thema bekommen. Ich habe Shell um Freigabe gebeten, die hier einzustellen. Sobald die vorliegt, hole ich das nach. |
#311
|
|||
|
|||
Shell sagt mir, dass die PDF nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist, aber es spricht nichts gegen eine Weitergabe. Wer die also haben möchte, sendet mir eine PN.
|
#312
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.edi-hohenlohe.de/wp-cont...0low%20res.pdf https://www.etteldorf-metterich.de/p...l-gtl-fuel.pdf https://www.edi-hohenlohe.de/wp-cont...DATENBLATT.PDF |
#313
|
||||
|
||||
Vielen Dank für das posten!
Ich zitiere mal den maßgeblichen Teil: Das Ergebnis des gemeinsam (mit Delphi) durchgeführten Programms zeigt, dass Shell GTL Fuel in einer Reihe von Prüfstand- und Motorentests nicht schlechter und in einigen Aspekten sogar besser abschnitt als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Insbesondere wurde durch den Zusatz von schmiereigenschaftserhöhenden Zusätzen oder FAME die Schmierfähigkeit von Shell GTL Fuel erhöht, was minimalen Verschleiß innerhalb eines weiten Spektrums an Betriebs- und Temperaturbedingungen ermöglicht. Selbst unter relativ schwierigen Betriebsbedingungen kam es nicht zu Ablagerungen oder Lackbildung an Komponenten der Einspritzanlage.
|
#314
|
|||
|
|||
Nein. Ich kriege jetzt doch einige PN. Bitte denkt daran, eine PDF mit PN zu versenden geht nicht (zumindest ich kann/schaff es nicht). Ich brauche demnach eine email-Adresse.
Sendet die mir einfach formlos zu (die, die es noch nicht getan haben), ich setzte dann zuhause eine Sammelmail auf, mit dem Handy ist mir das jetzt zu umständlich. Ich werde morgen wohl in Wilhelmshaven sein und dann mein Törn unterbrechen, meint, das wird noch diese Woche rausgehen. |
#316
|
|||
|
|||
Vielen Dank hier nochmals!!
|
#317
|
||||
|
||||
Moin,
von mir auch eine Danke für Deine Mühe. Grüße aus z.Zt. Warnemünde
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GTL-GoodFuels | vargtimmen | Technik-Talk | 14 | 22.10.2019 19:34 |
GTL als Dieselalternative | BMÖ | Werbeforum | 26 | 10.08.2019 07:15 |
GTL (Erdgasdiesl) fährt es jemand regelmäßig? 1. Erfahrungen? | Berggeist | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.08.2017 20:42 |
GTL Diesel: Wie steht Ihr dazu? | sporty | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.07.2016 13:33 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 08:03 |