boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 318

Themen-Optionen
Alt 10.08.2024, 13:56
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Mal gut daß ihr nicht wißt woher der jeweilige Sprit an den Tankstellen WIRKLICH kommt. Die Anzahl der Raffinerieeigentümer in Deutschland ist kleiner als die Anzahl "Marken" der Kraftstoffe. Also wird da munter gemischt, jeder wird so ziemlich von jedem beliefert. An der Füllstation der Raffinerien werden lediglich die Additivpakete unterschiedlich zugemischt. Hier an "meiner" Shell Raffinerie in Wesseling jeden Tag aufs neue live zu sehen

Ausnahme sind lediglich die Premium Linien einzelner Marken die tatsächlich eine eigene Lieferkatte haben (und deshalb auch so teuer sind). Das ARAL Ultimate kommt z.B. aus der BP Raffinerie in Gelsenkirchen und muß dann durch die ganze Republik geschippert werden.

Geändert von Thomas69 (10.08.2024 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 09:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ja. Die „Farbe“ wird passen zur Tanke reingekippt.
Alt 11.08.2024, 11:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Mal gut daß ihr nicht wißt woher der jeweilige Sprit an den Tankstellen WIRKLICH kommt. Die Anzahl der Raffinerieeigentümer in Deutschland ist kleiner als die Anzahl "Marken" der Kraftstoffe. Also wird da munter gemischt, jeder wird so ziemlich von jedem beliefert. An der Füllstation der Raffinerien werden lediglich die Additivpakete unterschiedlich zugemischt. Hier an "meiner" Shell Raffinerie in Wesseling jeden Tag aufs neue live zu sehen
Das ist ja eigentlich eine weithin bekannte Tatsache. Aber ob bei dieser Mischerei auch GTL im Spiel ist? Glaube ich weniger. Und wenn, wird der Anteil dann in meinem Tank relativ gering sein. Aber warum soll ich ein nicht abschätzbares Risiko bei einem alten Motor eingehen? Es geht ja hier nicht um die paar Euro für ein Ersatzteil, es geht darum, dieses Teil zu bekommen und den Spezialisten zu finden, der es noch einbauen kann.
Deshalb tanke ich beim Boot wissentlich kein GTL, bei moderneren Motoren mit Herstellerfreigabe oder zumindest Nutzererfahrungen auf breiter Ebene ist das etwas völlig anderes.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 11:26
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das ist ja eigentlich eine weithin bekannte Tatsache. Aber ob bei dieser Mischerei auch GTL im Spiel ist? Glaube ich weniger. Und wenn, wird der Anteil dann in meinem Tank relativ gering sein. Aber warum soll ich ein nicht abschätzbares Risiko bei einem alten Motor eingehen? Es geht ja hier nicht um die paar Euro für ein Ersatzteil, es geht darum, dieses Teil zu bekommen und den Spezialisten zu finden, der es noch einbauen kann.
Deshalb tanke ich beim Boot wissentlich kein GTL, bei moderneren Motoren mit Herstellerfreigabe oder zumindest Nutzererfahrungen auf breiter Ebene ist das etwas völlig anderes.
Aber genau darauf zielte doch mein Einwand? Da die normalen "DIN" Kraftstoffe kunterbunt aus allen möglichen Quellen stammen können ist es doch eher wahrscheinlich daß du wegen einer solchen "minderwertigen" Charge aus irgendeiner Raffinerie einen Schaden erleidest als durch GTL der nur von ganz wenigen Herstellern überhaupt angeboten wird.

Das ist HokusPokus und (Aber)Glaube. Ich bin Agnostiker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 11:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich habe nur Erfahrungen mit Dieselkraftstoff von verschiedenen Tankstellen. Wer die beliefert - keine Ahnung. Aber der Motor läuft! Never change a running system
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 19:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #301:
Wenn die angebotenen und ausgelieferten Kraftstoffe der DIN-Norm entsprechen ist doch alles ok.
Aus welcher Raffinerie die dann kommen ist doch egal.
Dafür gibt es doch Normen, oder habe ich die letzten Jahrzehnte was falsch verstanden.
"Minderwertige" Chargen sollte es nicht geben.
Wenn man so wie Thomas 69 denkt, ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß mir als "GTL-Diesel" verkaufter Brennstoff vlt. nur minderwertiger, nicht der Norm entsprechender, Standard-Diesel ist.
Dann müsste ich das ganze System in Frage stellen, weil grundsätzlich von Betrug auszugehen wäre.
Bleiben wir besser auf dem Teppich.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (11.08.2024 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 19:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wäre aber doch sehr merkwürdig denn jeder Kraftstoff nach DIN muss strenge Zulassungstests durchlaufen sonst dürfte er nicht verkauft werden. Oder zweifelt jemand hier an der Eignung von ARAL Ultimate Premium, Shell V-Power und ähnlichen Kraftstoffen?
Und zu diesen Zulassungstests gehören auch Tests zur Schmierfähigkeit.
Zitat:
Aber genau darauf zielte doch mein Einwand? Da die normalen "DIN" Kraftstoffe kunterbunt aus allen möglichen Quellen stammen können ist es doch eher wahrscheinlich daß du wegen einer solchen "minderwertigen" Charge aus irgendeiner Raffinerie einen Schaden erleidest als durch GTL der nur von ganz wenigen Herstellern überhaupt angeboten wird.

Das ist HokusPokus und (Aber)Glaube. Ich bin Agnostiker
Ich habe selten erlebt, dass sich jemand so selbst widerspricht.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 19:41
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe selten erlebt, dass sich jemand so selbst widerspricht.
Wieso? Zulassung und "schlechte Charge" sind zwei paar Schuhe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 23:35
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Das mit der Zulassung ist so ne Sache...

Wenn ein Hersteller seine Motoren für einen Kraftstoff freigibt, dann haftet er auch dafür, dass die Emissionen mit dem jeweiligen Kraftstoff eingehalten werden.

Ich kann euch sagen wie das bei der MAN ist, weil ich da selbst in der Motorenentwicklung arbeite und Emissionierung mein Aufgabengebiet (Unter Anderem) ist.
Wir haben Motoren in Serie, die wir gar nicht mehr bauen und demnach auch nicht mehr auf einen unserer Verbrennungsprüfstände zu schnallen, um die Emissionsneutralität des GTL nachzuweisen. Demnach birgt eine Freigabe ein gewisses Risiko! Vom finanziellen Aufwand ganz abgesehen.
Da wird eine Kosten/Nutzen Analyse gemacht, wo rauskommt, dass durch so ein Projekt kein Geld verdient wird, also machen wir das auch nicht!

Ich höre immer wieder Aussagen, wie "Die Regierung verbietet..." oder "der Hersteller gibt es nicht frei, weil die Motoren Schaden davon nehmen...." das ist Quatsch und hat einfach wirtschaftliche Gründe. GTL ist ein super Kraftstoff. Wir haben bei uns durchweg positive Erfahrungen gemacht. Was die Beständigkeit der Dichtungen angeht, werd ich wie versprochen nochmal nachhaken, das kann sein, dass es da die ein oder anderen Werkstoffe gibt, die nicht Beständig sind (Ausdrücklich KANN! genaueres demnächst).

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2024, 10:48
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Kurze Info zu Shell:
GTL greift keine Dichtungen oder Gummi an. Aber alte, bereits spröde Dichtungen (insbesondere Nitril) werden durch die viel grössere Aromatenanteile im herkömmlichen Diesel quasi dicht gehalten (durch Aufgquellen). Fallen diese Aromate wie im GTL weg, können diese Dichtungen wieder schrumpfen und es könnte dann zu Undichtigkeit kommen.
Ich habe auch eine umfangreiche PdF zu dem Thema bekommen. Ich habe Shell um Freigabe gebeten, die hier einzustellen. Sobald die vorliegt, hole ich das nach.
Mit Zitat antworten top
Folgende 19 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2024, 14:48
Admiral

Standard

Shell sagt mir, dass die PDF nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist, aber es spricht nichts gegen eine Weitergabe. Wer die also haben möchte, sendet mir eine PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 16:13
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Shell sagt mir, dass die PDF nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist, aber es spricht nichts gegen eine Weitergabe. Wer die also haben möchte, sendet mir eine PN.
ist es eines davon?

https://www.edi-hohenlohe.de/wp-cont...0low%20res.pdf

https://www.etteldorf-metterich.de/p...l-gtl-fuel.pdf

https://www.edi-hohenlohe.de/wp-cont...DATENBLATT.PDF
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2024, 18:34
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank für das posten!

Ich zitiere mal den maßgeblichen Teil:

Das Ergebnis des gemeinsam (mit Delphi) durchgeführten Programms zeigt, dass Shell GTL Fuel in einer Reihe von Prüfstand- und Motorentests nicht schlechter und in einigen Aspekten sogar besser abschnitt als herkömmlicher Dieselkraftstoff.

Insbesondere wurde durch den Zusatz von schmiereigenschaftserhöhenden Zusätzen oder FAME die Schmierfähigkeit von Shell GTL Fuel erhöht, was minimalen Verschleiß innerhalb eines weiten Spektrums an Betriebs- und Temperaturbedingungen ermöglicht. Selbst unter relativ schwierigen Betriebsbedingungen kam es nicht zu Ablagerungen oder Lackbildung an Komponenten der Einspritzanlage.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 21:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
ist es eines davon?
Nein. Ich kriege jetzt doch einige PN. Bitte denkt daran, eine PDF mit PN zu versenden geht nicht (zumindest ich kann/schaff es nicht). Ich brauche demnach eine email-Adresse.
Sendet die mir einfach formlos zu (die, die es noch nicht getan haben), ich setzte dann zuhause eine Sammelmail auf, mit dem Handy ist mir das jetzt zu umständlich. Ich werde morgen wohl in Wilhelmshaven sein und dann mein Törn unterbrechen, meint, das wird noch diese Woche rausgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 17:52
Admiral

Standard

so, Mail ist raus. Wer keine bekommen hat, obwohl er sich gemeldet hat: bitte nochmal PN
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2024, 19:56
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank hier nochmals!!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 20:30
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant

Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
1.039 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,
von mir auch eine Danke für Deine Mühe.
Grüße aus z.Zt. Warnemünde
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 21:01
Admiral

Standard

Jetzt ist gut, war ja nicht wirklich der Rede wert.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 318