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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2024, 16:16
bersei bersei ist offline
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Registriert seit: 22.08.2024
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Boot: Fiberline G16
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Standard Motor läuft nicht sauber

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin kl. Vorstellung von mir
komme aus Münster b. Dieburg, bin 54Jahre, fahre eine Fiberline G16, was auch mein erstes Boot ist.

Dieses habe ich von innen kpl. einmal erneuet, Boden erneuert / Laminieren (lassen). Innen-Ausstattung alles Neu, Elektrik, Amaturen kpl. neu...
Kurzgefasst einmal entkernt u. dann alles einmal in Neu wieder ein/-ausgebaut.

Leider habe ich mit den AB nicht wirklich Glück - so das ich bereits einen zweiten (gebrauchten ) gekauft habe mit folgenden Problem.

Der AB, dieser läuft "eigentlich" ganz gut im Standgas allerdings unter Last beim Fahren kommt er max. auf 25-30km/h was etwas wenig ist.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn er im Stand läuft, und ich den ersten und dritten Kerzenstecken abziehen, läuft der AB unverändert weiter quasi auf einem Zylinder.

Einen Zündfunken habe ich aber auf allen 3 Kerzen.

Hat jemand eine Tipp, von welchem Zündungskompont der Fehler herkommt (CDI, Trigger, Zündspülen....) oder liege ich total falsch in der Richtung Zündung.

Motorenhersteller:
Mariner
Modell: ?
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 9469525

Danke und viele Grüße, Bernd
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  #2  
Alt 22.08.2024, 17:19
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Boot: beruflich von A bis Z
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Standard

Messe mal die Kompression der 3 Zylinder....dann sehen wir weiter.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 22.08.2024, 18:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
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Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.066 Danke in 2.745 Beiträgen
Standard

... oder Vergaser nicht ganz sauber....
__________________
*
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 22.08.2024, 19:23
bersei bersei ist offline
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Boot: Fiberline G16
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Hallo,
Kompression:
10
10
7
Vergaser sind sauber (gereinigt) Filter sauber,
Benzinpumpe (Membrane) neu.

VG
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  #5  
Alt 22.08.2024, 20:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Bernd
Du könntest als 1.Test die Funkenstrecke testen.
Sollte min. 10 mm sein.
Grüße aus OWL
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  #6  
Alt 23.08.2024, 08:18
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

auch mit 7 bar sollte der Zylinder noch Lauffähig sein , Dennoch sollte insgesamt die Kompression nahezu gleich auf allen Zylindern sein. Die 10 bar kann ich mir nicht vorstellen, nahezu mehr wie ein neuer Motor.

wie wurde gemessen ? gehe von Fehlmessung aus. Ich würde es wiederholen. Erst dann kann man fehlende Kompression ausschließen.

Gruß
Martin



Zitat:
Zitat von bersei Beitrag anzeigen
Hallo,
Kompression:
10
10
7
Vergaser sind sauber (gereinigt) Filter sauber,
Benzinpumpe (Membrane) neu.

VG
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  #7  
Alt 23.08.2024, 08:28
bersei bersei ist offline
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Moin,
Ergebnis 10/10/6 Bar der Kompression war von einer Werkstatt.
Ich selbst hatte direkt bei Kauf beim Verkäufer vor ein paar Wochen gemessen.
Da waren 3x 6 Bar mit geschlossener Drosselklappe, allerdings war das ein China Kompression-Prüfer.
Ich messe morgen nochmal, und liefere Ergebnise.

VG Bernd
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  #8  
Alt 23.08.2024, 08:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von bersei Beitrag anzeigen
...
Nun habe ich festgestellt, dass wenn er im Stand läuft, und ich den ersten und dritten Kerzenstecken abziehen, läuft der AB unverändert weiter quasi auf einem Zylinder.

Einen Zündfunken habe ich aber auf allen 3 Kerzen.
..
Kann es evtl. sein das das Zündkabel vom 1 und 3 Zylinder vertauscht ist?
__________________
Gruß
Markus

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  #9  
Alt 23.08.2024, 09:20
bikerherby bikerherby ist offline
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bei 6 bar wäre der Zylinder tot und somit Ursache des Problems. Dennoch (obwohl Werkstatt) kann ich mir nicht vorstellen das die Messergebnisse korrekt sind. Genau so wenig wie die 3x 6 bar.

Hab auch nur so ein Chinateil misst aber ansatzweise richtig . Drosselklappen zu oder auf sind meines Wissen egal. Wichtig Quickstop raus, sprich ohne Zündfunke messen, und min. 15 Sec. orgeln lassen

Damit würde ich anfangen um diesen Fehler ausschließen zu können.

Was sagt denn das Zündkerzenbild ??

Zitat:
Zitat von bersei Beitrag anzeigen
Moin,
Ergebnis 10/10/6 Bar der Kompression war von einer Werkstatt.
Ich selbst hatte direkt bei Kauf beim Verkäufer vor ein paar Wochen gemessen.
Da waren 3x 6 Bar mit geschlossener Drosselklappe, allerdings war das ein China Kompression-Prüfer.
Ich messe morgen nochmal, und liefere Ergebnise.

VG Bernd
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  #10  
Alt 23.08.2024, 11:08
uli07 uli07 ist offline
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Ich kenne ne ordentliche Messung nur mit Vollgas. Somit wäre dann die Drosselklappe offen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 23.08.2024, 11:11
bersei bersei ist offline
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Hi...,
Kerzenbild:
Kerze Mitte: sehr gut
Kerze Oben: OK
Kerze Unten: nur Nass
Kerzen sind verbaut L78V bereits Neu

Zündkabel sollten passen - beim tauschen Zündlkabel 1<>3 wird es schlimmer - Motor läuft garnicht bzw. startet erst nicht.

Wie Eingang beschrieben, der Motor läuft nur auf dem Mittleren Zylinder , wenn man Stecker oberen/unten abzieht passiert nichts keine Veränderung, Motor läuft weiter.

Morgen komm ich zum Boot, werde die Kompression nochmal prüfen mit Quickstop raus / 15s orgeln und das Ergebnis mitteilen.


Mit der Endoskop Kamera habe ich in die Zylinder geschaut - Auffälligkeiten waren nicht zu erkennen (keine riefen im Zylinder o.ä.), alle drei sehen gleich aus.


VG Bernd
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  #12  
Alt 23.08.2024, 21:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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4.749 Danke in 2.832 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich kenne ne ordentliche Messung nur mit Vollgas. Somit wäre dann die Drosselklappe offen.
Hi
Kenne ich auch nur so.
Was soll der Motor denn bei geschlossener Drosselklappe ansaugen und evtl. komprimieren?
Grüße aus OWL
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  #13  
Alt 24.08.2024, 11:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von bersei Beitrag anzeigen
.....

Zündkabel sollten passen - beim tauschen Zündlkabel 1<>3 wird es schlimmer - Motor läuft garnicht bzw. startet erst nicht.

Wie Eingang beschrieben, der Motor läuft nur auf dem Mittleren Zylinder , wenn man Stecker oberen/unten abzieht passiert nichts keine Veränderung, Motor läuft weiter.

.................
Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn Zylinder 1 und 3 nicht mitlaufen, kann ein wechseln der Kerzenstecker keinen Einfluss haben.
Wenn der Motor danach schlechter läuft, läuft/laufen ein/beide Zylinder doch mit.
Bei 6 bar Kompression läuft der Zylinder im Standgas vielleicht nicht mit, ab mittleren Drehzahlen aber schon.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 24.08.2024, 13:59
bersei bersei ist offline
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Ort: Münster b. Dieburg
Beiträge: 9
Boot: Fiberline G16
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Hallo,
habe heute mit zwei unterschiedlichen Kompression Prüfern gemessen 15 sec. orgeln lassen, Quickstopp (ohne Zündung)
Ergebnis:
6/10/10 von oben gesehen.

Ist der Motor platt wegen den 6 Bar oder gibt es noch Hoffnung?

VG Bernd
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