boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2024, 13:47
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 402
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
658 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
Hi Roland, danke für Deine Nachricht, werde ich mal schauen, bin morgen wieder am Boot. Was mir nicht in die Birne will - warum funktioniert die Dusche einzeln, die Armatur immer und in Kombination ist die Dusche immer schrott? Wenn ich es so lasse, wie jetzt (2), dann kommt erst ein kurzer ordentlicher Druck und danach ist der Druck quasi weg, die Pumpe geht an, aber gefühlt kommt zu wenig. Sehr merkwürdig alles.
Ich denke du hast das Problem jetzt selbst auf den Punkt gebracht: Ein kurzer Spritzer und dann bricht der Druck zusammen.


Zuwenig Förderleistung der Pumpe nehme ich an oder der Duschkopf braucht (zu)viel Druck/Menge um zu funktionieren.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2024, 13:52
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich denke du hast das Problem jetzt selbst auf den Punkt gebracht: Ein kurzer Spritzer und dann bricht der Druck zusammen.


Zuwenig Förderleistung der Pumpe nehme ich an oder der Duschkopf braucht (zu)viel Druck/Menge um zu funktionieren.

LG, Roland
Er hat doch geschrieben, das der Duschkopf alleine angeklemmt super funktioniert. Erst wenn die Armatur parallel installiert ist bricht der Druck zusammen.(ohne Entnahme von Wasser über die Armatur)
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.08.2024, 13:53
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich denke du hast das Problem jetzt selbst auf den Punkt gebracht: Ein kurzer Spritzer und dann bricht der Druck zusammen.


Zuwenig Förderleistung der Pumpe nehme ich an oder der Duschkopf braucht (zu)viel Druck/Menge um zu funktionieren.

LG, Roland
Hi Roland,

aber warum funktioniert die Dusche denn dann, wenn ich es anders verrohre? Das Ding treibt mich in die absolute Verzweifelung
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.08.2024, 13:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Wie viel Förderleistung hat denn die Pumpe?


edit: denke liegt auf jedenfall an der Pumpe, besser gesagt am Druckschalter der bei zu geringen Gegendruck bereits auslöst und somit nichts liefert, wenn die Schläuche voll sind. Wenn der Amaturenschlauch und sein Volumen wegfällt, fällt auch der Gesamtdruck, der zurück auf die Pumpe geht und er pumpt....


oder so....

Ich tippe auf eine 1990 Ami pumpe?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2024, 14:02
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Gordon, danke für Deine Antwort. Ich habe echt ein Bild von der Pumpe gefunden, es ist eine:

Jabsco PAR MAX 2.9 12 Volt 11 Liter 40 Psi 2,7 bar
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2024, 14:07
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Was passiert denn, wenn du Dusche und Wasserhahn gleichzeitig öffnest?

Theorie:
- du schließt die Dusche an und den Wasserhahn nicht -> Dusche läuft gut
- nun schließt du zusätzlich den Schlauch zum Wasserhahn an -> Dusche tröpfelt
- der Schlauch zum Wasserhahn ist mit Luft gefüllt, die von der Pumpe komprimiert wird und damit das Y-Stück verschließt.
- also muss zuerst die Luft aus dem System.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.08.2024, 14:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Pumpt sie denn, wenn du die Dusche aufdrehst?

Wenn nicht: Dreh mal die Dusche auf und dann den Wasserhahn "ein bisschen". Wenns dann aus beiden läuft liegt es am Druckschalter(der ja einstellbar sein sollte)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.08.2024, 14:19
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort Dietmar, werde ich mal versuchen und berichten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2024, 14:22
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Pumpt sie denn, wenn du die Dusche aufdrehst?

Wenn nicht: Dreh mal die Dusche auf und dann den Wasserhahn "ein bisschen". Wenns dann aus beiden läuft liegt es am Druckschalter(der ja einstellbar sein sollte)
Ja, die Pumpe läuft und pumpt auch, kommt halt nur irgendwie kein Druck. Dreht man dann die Armatur auf, kommt da das Wasser geschossen (wie normal).

Ich muss das vor Ort jetzt alles nochmal durchprobieren, was ihr mir hier geschrieben habt und dann kann ich den Thread mit den Ergebnissen updaten. Die Sache mit der Luft im Schlauch könnte natürlich auch sein... who knows...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2024, 14:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nimm den Wasserspareinsatz aus dem Duschkopf.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.08.2024, 16:00
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 402
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
658 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm den Wasserspareinsatz aus dem Duschkopf.
Ja - Richtig, wenn da sowas drinnen ist: Raus damit!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.08.2024, 18:06
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Stand schon in Beitrag #10
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.08.2024, 18:45
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 402
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
658 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Um noch einen Schritt zurück zu machen: In meiner Welt der Hydraulik ist die Leitung von der Pumpe zum Verteiler jene mit dem größten Querschnitt.

Am Verteilerpunkt, und sei es nur ein Y-Stück, gehen dann kleinere Leitungen weg woraus sich schon Haus her eine Balancierung ergibt und wenn das nicht reicht müssen Durchflußregler (weil die Leitungslängen oder Entnahmehöhe mitspielen) das final ausregeln.

Wenn also die Pumpe ihre Daten erfüllt und sonst nichts defekt ist, dann gehört ggf. in die Leitung zur Spüle eine Bremse rein. Das Wasser wird sich natürlich den leichteren Weg suchen ohne Begleitmaßnahmen.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.08.2024, 19:05
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Um noch einen Schritt zurück zu machen: In meiner Welt der Hydraulik ist die Leitung von der Pumpe zum Verteiler jene mit dem größten Querschnitt.

Am Verteilerpunkt, und sei es nur ein Y-Stück, gehen dann kleinere Leitungen weg woraus sich schon Haus her eine Balancierung ergibt und wenn das nicht reicht müssen Durchflußregler (weil die Leitungslängen oder Entnahmehöhe mitspielen) das final ausregeln.

Wenn also die Pumpe ihre Daten erfüllt und sonst nichts defekt ist, dann gehört ggf. in die Leitung zur Spüle eine Bremse rein. Das Wasser wird sich natürlich den leichteren Weg suchen ohne Begleitmaßnahmen.

LG, Roland
Verstehe ich nicht der Hahn ist doch zu an der Armatur. Wie kann sich das Wasser einen leichteren Weg suchen?
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.08.2024, 20:08
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, sowas in der Richtung denke ich auch. Habe ja verschiedene Versionen getestet. mit dem 3/8 T-Stück war es noch viel schlechter, als jetzt mit dem 1/2" Y Stück. So richtig logisch erscheint mir das auch nicht, deshalb frage ich ja hier Und in dem 8€ Duschkopf ist natürlich kein Wasserspar Gedöns oder sowas drin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.08.2024, 20:19
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.647
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Der gesamte Kreislauf ist ansonsten dicht und du wartest auch lange genug das die Druckpumpe maximalen Druck aufgebaut hat?
Wieviel Höhenunterschied hast du zwischen Pumpe und Duschkopfanschluss? Mehr als 2m? Was passiert wenn du den Duschkopf tiefer anschließt? Was passiert wenn du den Wasserhahn aus dem Kreislauf raus lässts?
Pumpen haben eine maximale Förderhöhe. Stehen da 2m Wassersäule kann es sein das 2.5 bar nicht reichen je nach Querschnitt. Wenn der Duschkopf tiefer besser liefert wird es wohl irgendwo eine Dichtung an der Pumpe sein oder die ist zu schwach. Nur meine Theorie....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.08.2024, 22:32
Tweety Tweety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Formula F20
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Der gesamte Kreislauf ist ansonsten dicht und du wartest auch lange genug das die Druckpumpe maximalen Druck aufgebaut hat?
Wieviel Höhenunterschied hast du zwischen Pumpe und Duschkopfanschluss? Mehr als 2m? Was passiert wenn du den Duschkopf tiefer anschließt? Was passiert wenn du den Wasserhahn aus dem Kreislauf raus lässts?
Pumpen haben eine maximale Förderhöhe. Stehen da 2m Wassersäule kann es sein das 2.5 bar nicht reichen je nach Querschnitt. Wenn der Duschkopf tiefer besser liefert wird es wohl irgendwo eine Dichtung an der Pumpe sein oder die ist zu schwach. Nur meine Theorie....
Höhe von dem Duschkopf ist egal, auch unterhalb von der Armatur kommt kaum was. Ist nur der Duschkopf dran und kein T oder Y Stück ist alles prima...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.08.2024, 22:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Ein eingebauter Fehler. Oder schwarze Magie.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.08.2024, 00:16
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 402
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
658 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
Höhe von dem Duschkopf ist egal, auch unterhalb von der Armatur kommt kaum was. Ist nur der Duschkopf dran und kein T oder Y Stück ist alles prima...
Dann wäre der einzige logische Schluß: Irgendwo zwischen T-Stück und dem zweiten Anschluss muss eine gröbere Undichtheit vorliegen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.08.2024, 18:21
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi, gibt es schon neue Infos?
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.08.2024, 20:13
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 402
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
658 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Neuigkeiten?

…wäre interessant zu wissen was nun los war.

LG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel am Motor......nicht angeschlossen. Patrick163 Motoren und Antriebstechnik 11 23.03.2018 22:29
Laden wenn gleichzeitig starke Verbraucher angeschlossen sind? Lombardini Technik-Talk 28 05.01.2018 13:02
Mercury 90 PS AB läd Batterie nicht, Stator falsch angeschlossen? dr.cupido Motoren und Antriebstechnik 5 12.05.2015 11:35
Kabel am Mercruiser V8 5,7l Bj 1996 nicht angeschlossen ralhu Technik-Talk 20 07.07.2013 07:49
Öldruck- Anzeige geht nicht richtig! Falsch angeschlossen? Regnam 335d Technik-Talk 7 31.05.2013 06:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.