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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radar Furuno 1720 geht nicht
Hallo an alle ,
mein schönes altes und natürlich ganz selten gebrauchtes Radargerät zeigt nicht mehr die volle Umgebung an , sondern nur im Kern einen grünen Kreis . Alle anderen Knöpfe und Einstellungen scheinen soweit ich das probieren konnte zu funktionieren. Gibt es vielleicht jemanden in unserem tollen Forum der sich auch mit alten Geräten auskennt und mir helfen bzw. den Kasten wieder ans laufen kriegt . Wäre super , danke atze |
#2
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Ist es von einem Tag zum anderen kaputt gegangen?
Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#3
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Inwiefern hilft die Fragestellung bei einem grünen zentrischen Fleck weiter?...
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Gruss, Dirk |
#4
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Die Fehlerbeschreibung lässt ja auf alles mögliche schließen.
Schraube irgendwo reingeschraubt- dahinter das Kabel- kein richtiger Kontakt zum Radar. Bildröhre kaputt, wird der grüne Kreis denn kreisförmig aufgebaut? oder ist es nur ein Punkt? Fährt das Gerät ganz normal hoch? oder ist da auch nur der zentrische grüne Fleck zu sehen? Wird der Kreis bei Range Veränderung größer oder kleiner? verändert sich der Kreis bei Gain? Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#5
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Hat die Antenne Untermieter?
6 oder 8 beinig?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Moin Atze, nur mal so ganz vorsichtig nachgefragt, ohne etwas zu unterstellen oder so…:
Kannst du ausschließen, das irgendeine Einstellung deines Gerätes völlig daneben ist? Du kennst dich aus mit dem Tuning von Radarbildern? Also das zusammenwirken von Range, Gain, STC und FTC? Und eine andere Frage: was ist in der Zwischenzeit passiert zwischen geht und geht nicht?
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Beste Grüße, Phil |
#7
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Danke für eure Antworten ,
ich weiß , das meine Beschreibung alles mögliche offen lässt . wollte am Wochenende mal fotos machen . die Anlage wurde vielleicht 1-2mal im Jahr sporadisch angemacht . weil bis jetzt nicht wirklich gebraucht . aber wir wollen nächstes Jahr ein bisschen auf Tour gehen und wollte mich näher damit beschäftigen .Und jetzt zeichnet das Bild nicht mehr die Umgebung sondern einen grünen Kreis in der Mitte . Oder ich habe wirklich noch etwas nicht gut einegestellt , will ich nicht bestreiten. Bin zwar ein guter Schrauber aber Elektrik hat bei mir Grenzen . Vielleicht kann man so eine Anlage ja auch mal checken lassen , gibt es da jemanden der sowas kann ? Werde auf jeden Fall nächste Woche Bildmaterial mitbringen . Danke für eure Geduld Atze |
#8
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Wenn du dich in die Thematik etwas einarbeiten möchtest, dann ist hier das wichtigste recht verständlich erklärt:
https://www.myseatime.com/blog/detai...gets-on-screen Du könntest auch mal schauen, ob es noch irgendwo das Handbuch zum Gerät gibt, oder vielleicht gibt es das auch als pdf im WWW.
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Beste Grüße, Phil
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#9
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Moin Phil,
vielen Dank für den Link, interessante Erklärung für das klassische Radar. Werden wir nächste Woche auf der Ostsee Richtung Westen, alles mal in Ruhe testen. Haben bisher unser Radar immer mit viel probieren für uns „optimal“ eingestellt. Grüße von der Catootje Crew 👋
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#10
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So meine Fachleute, hab ein paar Bilder gemacht, nicht die besten, aber vielleicht hilfreich, wäre jedenfalls toll
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#11
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Also , hab das radar gestartet, Antenne dreht , hab verschiedene Einstellungen getestet um den grünen Punkt zu zeigen. Das radar zeigt auch einen ich sag mal Zeiger der sich immer dreht . Und alle Knöpfe rechts zeigen auch Aktivitäten, wenn man sie betätigt. Oben der Magnet sieht etwas angegriffen aus, aber ob das nur oberflächlich ist oder ob man das testen oder messen kann ob der funktioniert, weiß ich nicht. Jemand vielleicht eine Idee?
ATZE |
#12
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Der "Magnet" dürfte das Magnetron sein, Finger weg!
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#13
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Wofür ist das Teil eigentlich ?
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#14
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Das Magnetron erzeugt erst die RADAR Frequenz im GHz Bereich, ähnlich einem Mikrowellenofen. Nur mit weniger Leistung.
Dafür aber mit Hochspannung im kV Bereich. Der Aufkleber ist unbedingt ernst zu nehmen! |
#15
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Danke , werd fernbleiben !!!
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#16
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Du kannst als Laie da nicht viel machen, Kontakte überprüfen, Kabelverlauf auf Knicke oder Quetschungen checken, Regler und Schalter testen. Alles andere erfordet Messwerkzeuge , Schaltpläne und Wissen. Am offenen Radar rumzubasteln kann wie oben geschrieben sehr gefährlich sein. Die Ladeeinheit könnte unter Hochspannung stehen.
Da der Radar Oxidation aufweist, könnten auch Konatkte im inneren des Radars betroffen sein aber dazu muss das Gerät Spannungsfrei gemacht werden. Die Ladeeinheit muss entladen sein!! Es reicht nicht das Gerät vom Strom zu trennen.!! Vielleicht kann ein Elektroniker vor Ort sich das mal anschauen ansonsten eine E-Mail an den Hersteller mit Fotos und Fehlerbeschreibung. Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#17
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Danke für die Info, Riccardo
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#18
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Das mit der weniger Leistung muß ich zurück nehmen. Das Magnetron ist wohl ein E3554 von Toshiba mit einer Pulsleistung von 1,5kW
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#19
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Moin Atze,
Auf dem zweiten Bild sehe ich oben links die Range von 0,25 Meilen eingestellt. Das ist der absolute Nahbereich. Da könnte der hellgrüne Bereich, den du angesprochen hast, dein eigenes Schiff sein. Fahre mal in einen freieren Bereich, also See oder anderes größeres Gewässer und spiele mal mit verschiedenen range und Gain werten. Dann die Filter STC und FTC einsetzen, so wie in meinem link beschrieben. Auf dem ersten Blick sieht das jetzt für mich nicht ungewöhnlich aus. Allerdings kann ich das auf meinem Mini Bildschirm von meinem schlauen Telefon gerade auch nicht richtig gut erkennen.
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Beste Grüße, Phil |
#20
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Wenn allerdings nichts anderes angezeigt wird, egal was du einstellst, also auch keine Küstenlinie oder sonstige Echos, dann ist da natürlich etwas faul.
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Beste Grüße, Phil |
#21
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Bleibt von der aktiven Antenne weg! ( in der Drehebene der Antenne wird ein fächerförmiges HF Signal abgestrahlt)
Das ist nicht gut für die Augen und anderes Körpergewebe (kannst Du Dir vorstellen als wenn Du eine offene Mikrowelle betreibst und Dir dann warm wird). Es könnte sein, daß das Antennengehäuse außerdem eine Kapsel mit Trockenmittel enthält oder das Gehäuse mit getrocknetem Schutzgas gegen Korrosion gefüllt ist/war. Am Besten guckt sich das Teil mal jemand an, das Magnetron könnte durchaus Luft gezogen haben, oder der Empfängerteil ist mit betroffen. @ Thomas 1,5 kW bei ca. 10 GHz (X Band)? Die VTS Anlage die ich mit aufgebaut habe (3 Gorges Project China) hatte da etwas mehr kW im X Band pro Sender
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (20.08.2024 um 10:14 Uhr) |
#22
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Moin Atze, konntest du etwas Licht in‘s Dunkle bringen? Besteht das Problem weiterhin, oder gibt’s neue Erkenntnisse?
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Beste Grüße, Phil |
#23
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Dann hast du aber hoffentlich diese Dinger getragen?
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#24
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Hinterhofmethoden!
Geht eleganter: Wir hatten Abschlußwiderstände auf die Hohlleiter der Sender montiert als die x Stück in der Halle getestet (volle Konfiguration) und die Abstrahlverbotszonen festgelegt wurden (Sektoren ohne aktiven Sendebetrieb beim Überstreichen der kritischen Infrastruktur durch die Antenne). Ist dann später vor Ort durch die Montageteams nochmals überprüft worden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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