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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
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#27
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Ich habe es halt so vorgefunden und so belassen. Größter Verbraucher ist der Kühlschrank. Auf platz2 ist das Toplicht, also wirklich nicht sonderlich viel. Alles "Dicke" läuft über andere Kabel direkt neben der Batterie(Wechselrichter z.b.)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#28
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Etwas vom Thema ab: durch die zunehmende Zahl PV Anlagen mit Speicher werden die erforderlichen DC Schutzschalter immer günstiger und besser (da ist viel "Chinamüll" unterwegs).
Diese passen auch auf die Hutschiene wie die normalen LS. Die Kontaktierung/Verteilung müsste aber wegen der großen Querschnitte an anderer Stelle erfolgen. Bisher gehen die bis 125A, größere nur noch einzeln (nicht auf Hutschiene).
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#29
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Der hohe Preis für die 12V-LS war der Grund warum ich diese Reihenklemmen genommen habe. https://www.wago.com/de/reihenklemme...emme/p/282-696
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Gruß Mirko |
#30
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Eigentlich eine solide und schöne Lösung aber wie fährt man eine ganze Reihe davon mit 6mm an?
Da benötigt man doch wieder einen Verteiler davor?! |
#31
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Moin moin,
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lg, justme |
#32
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Die Brücke wird in den rot markierten Bereich gesteckt.
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Gruß Mirko
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#33
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Ja, aber auch diese Brücken haben nur eine begrenzte Stromtragfähigkeit. Bis zur Brücke muß der ganze Strom erst durch das "Nadelöhr" 6mm² Klemme durch. Man kann allerdings die ganze Reihe mit Brücken versehen UND an mehreren Stellen von unten mit 6mm² anfahren. Das sollte dann reichen.
Gerade nochmal probiert: in gewöhnliche LS passen die 10mm² Einspeiseschienen unten auch DOPPELT rein, also 20mm² (einfach zwei übereinander legen) Diese Verteilerblöcke von Phönix sind auch ganz ok. @ Saeldric: JEDER 230Volt LS darf auch DC !! Also nur € 1,65 pro LS (bei den üblichen 16A). Die Datenblätter sind erst für noch höhere DC Spannungen wichtig, ab 30Volt besteht ja die Gefahr eines Lichtbogens beim Abschalten. |
#34
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Zitat:
Selbst wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind komme ich nicht an die 41 A ran. Von der Batterie kommen 16 mm² in meinen "Elektroschrank" auf einen Schraubstützpunkt an (war schon so). Von dort gehen die 6 mm² in die Reihenklemmen. Vorher war das so ein normaler Kfz-Verteiler mit nur 6 Sicherungen (die "Torpedos").
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Gruß Mirko |
#35
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Die DC geeigneten LSS haben magnetische Lichtbogenlöschkammern.
Deswegen ist dann die Polung der Anschlüsse wichtig und zu beachten! (Input, Output)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#36
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Zitat:
Das kommt bei uns auf Schiffen wohl nicht vor außer man hat ein 48Volt System.
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#37
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Da steht das drin und wird so auch von den Herstellern empfohlen! So zieht es den Lichtbogen in die Löschkammer bei richtiger Polung! Für Hochstromanwendung gibt es auch die Lynx Serie von Victron. Reduziert die Schraubverbindungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#38
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Zitat:
https://library.e.abb.com/public/43c...0111_Kap_1.pdf seite 82
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#39
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Bis ca. 30 Volt gibt es auch bei DC keine Lichtbogenbildung sonst hätten wir keine 24 Volt Systeme in Kraftfahrzeugen etc. Daher muß es auch keine besonderen Löschvorrichtungen in LS Schaltern für diese Spannung geben.
Oberhalb von 30 Volt ist das eine völlig andere Sache. Dort wird es mit zunehmender Spannung immer "spannender" und man benötigt zusätzliche Maßnahmen. Kann man auch alles bei Wikipedia nachlesen. Das war/ist aber mein täglich Brot in der Entwicklung von Systemen für Elektrofahrzeuge. Das geht derzeit bis 1,2kV
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#40
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Die Erfahrung aus der Praxis (u. A. ABB Labor bei Mannheim) hat aufgezeigt, daß bei häufigerem Auslösen doch die Polung wichtig sein kann (Stromkreise 20A+ bei 12 und 24V, Absicherung Testbank für PV und eigene Versuchsaufbauten von Hochstromanwendungen für PV von 12 bis 48V).
Klar ist das aber keine Alltagsanwendung da die Automaten teils auch als Schalter im Einsatz sind
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#41
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Und meine 45 Jahre Praxis haben gezeigt daß es keine Rolle spielt, in einer Firma mit 20.000 Mitarbeitern und entsprechend vielen Aufbauten
Aber die Datenblätter kann ja jeder selbst lesen. Für mich ist das Thema durch, von einem Streit profitiert hier niemand. Geändert von Thomas69 (25.08.2024 um 23:53 Uhr) |
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