boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 27.08.2024, 12:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Olli (ritti marine) hat aber nun mal kein Boot mit Dieselmotor(en) - also nutzt ihm die "Klugschnackerei" zum Thema Dieselantrieb hier so gar nichts.

Da sind die Beiträge, die ihm helfen, den offenkundigen Fehler in der Elektrik einzugrenzen und zu beseitigen doch erheblich konstruktiver.

Ich kann - mangels E-Kenntnis - leider nichts dazu beitragen, möchte aber doch mal erwähnen, dass sein (und das seiner Frau) besonnenes und richtiges Verhalten in diesem Notfall wahrscheinlich Schlimmeres verhindert hat. "Feuertaufe" - wie er es selbst nennt - also mit Bravour bestanden!

Stellt sich die Frage, ob so ganz allgemein alle immer eine rote Fahne an Bord haben und im Ernstfall auch wissen, in welcher Backkiste oder welchem Schapp die liegt?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2024, 13:54
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Diese Frage ist schnell zu beantworten
Seit dem ersten kleinen Schlauchboot ist in der Weithalstonne, in der alle wichtigen Dokumente sind und die jedes Mal mit aufs und wieder von Bord geht, ein dunkelroter Lappen drinnen.
Sollte es eine Sauerei geben, kann ich damit was wegwische.
In der Tonne entklappert der die Metallteile.
Und wedeln kann ich damit im Notfall auch.

Ich denke, in der Not stört es niemanden, dass das ein Lappen und keine Fahne ist.
Rot ist rot.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2024, 14:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Diese Frage ist schnell zu beantworten
Seit dem ersten kleinen Schlauchboot ist in der Weithalstonne, in der alle wichtigen Dokumente sind und die jedes Mal mit aufs und wieder von Bord geht, ein dunkelroter Lappen drinnen.
Sollte es eine Sauerei geben, kann ich damit was wegwische.
In der Tonne entklappert der die Metallteile.
Und wedeln kann ich damit im Notfall auch.

Ich denke, in der Not stört es niemanden, dass das ein Lappen und keine Fahne ist.
Rot ist rot.

Gruß Rüdiger
...wenn Dein "dunkelroter Lappen" mal groß genug ist, dass ein vielleicht 150 oder 200 Meter entfernter Berufler den auch als Notsignal erkennt???
Der braucht nämlich im Zweifelsfall ein paar Meter, um seinen Kurs zu ändern und ausweichen zu können. Mit einem dunkelroten Taschentuch zu wedeln, wird Dir nicht viel bringen.

Mein Tipp:

Investiere doch einfach ein paar kleine Euros in eine genügend große, signalrote Fahne und befestige die an einem ordentlich Stab. Den dunkelroten Lappen kannst Du ja ruhig weiter zum Wischen und zum Entklappern der Metallteile in Deiner Weithalstonne lassen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2024, 14:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Mein Tipp:
Investiere in einen UBI, Antenne und Funkgerät. Das erhöht die Sicherheit ungemein. Wenigstens, wenn man das getrennt abgesichert, separat von der anderen Bordelektrik direkt über die Batterie versorgt.
Zusätzlich kann man mit einem roten Lappen wedeln. Ich habe jetzt beides, Funk deswegen, weil ich die Donita nicht Stück für Stück mit einem Anker aus der Fahrrinne bekomme.

Aber selbst wenn im Fahrwasser im Rhein ein Boot ohne Fahrt treibt und da wedelt einer auf dem Bug mit einem Handtuch, T-Shirt in irgendeiner Farbe, wird es zu 99% genauso wahrgenommen und interpretiert wie eine rote Flagge...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2024, 15:52
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Wir kommt Ihr darauf, dass ich keinen Funk mit den passenden Scheinen habe?
Oder kein AIS empfange?
Wie groß ist bitte eine „richtige Flagge“ und wie groß mein Tuch?

Ich weiß wenigstens, wo ich das finde.
Nicht in irgendeiner Backskiste.
Im Steuerstand, in 20 Sekunden griffbereit.
IMMER.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30