|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merkwürdige Ruderlage...
Hallo liebe Bootskundige!
Ich habe vor ein paar Monaten ein älteres Motorboot gekauft (eine schöne Joda 7500, Spitzgatter, Volvo Penta und Welle) und arbeite mich neben viel Spass auf dem Wasser auch durch viele Reparaturarbeiten (die aber auch Spass machen). Heute habe ich realisiert, dass sich das Boot nach Steuerbord sehr leicht und spontan steuern läßt, nach Backbord aber nur sehr träge reagiert. Insbesondere im Rückwärtsgang. Ich habe mir darum die Ruderanlage einmal genauer angesehen und bemerkt, dass das Ruderblatt bei Vollauslenkung des Steuerrades nach Steuerbord stark eingeschlagen ist, bei Vollauslenkung nach Backbord aber nur leicht schräg steht. Die Photos zeigen die Ruderanlage im Heck in Mittelposition, das zweite Bild zeigt das Ruder im Wasser (habe das Photo von oben beim Herauslehnen aus dem Heck mit Blick auf die Wasseroberfläche gemacht) in dieser Position - es steht nur nicht mittig sondern ist deutlich schräg nach Steuerbord ausgerichtet. Mir ist das ein Rätsel - ist dies aus irgendeinem Grund gewollt (kann ich mir nicht vorstellen) oder hat sich hier etwas verstellt, und wenn ja: Wie kann ich das wieder richten? Ich freuen mich sehr über eure Kommentare! Grüße aus dem hohen Norden, degomo |
|
||||
|
||||
Da hat sich die Welle im Lenkhebel verdreht.
Klemmschraube lösen, ausrichten, Klemmschraube festschrauben und fertig ist die Sache.
|
|||
|
|||
Hallo Jogie!
Vielen Dank! Das bekomme ich wohl hin - aber: Wo genau sitzt die Klemmschraube? Gruß, degomo |
|
||||
|
||||
Die ist doch auf deinem Bild deutlich zu sehen? Ganz "oben" im Bild?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei das Ruder von unten halten, das es nicht auf Tauchgang geht. Oder das Boot an Land holen. Auch prüfen ob das Ruder fesst auf der Welle sitzt.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.09.2024 um 14:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Frage zweifele ich da schon etwas dann. Wenn du das instand gesetzt hast, prüfe auf jeden Fall ob es richtig fesst ist. Jemand hält das Lenkrad fesst und du versuchst dann das Ruder mit den Händen zu bewegen ob es sich nicht verdehen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank fürs Mitdenken und Ratschläge geben! Liebe Grüße, degomo |
|
||||
|
||||
Schaden könnte aber sein wenn bspw. durch Hindernisberührung (Baumstamm, Eis) die Paßfeder abgeschert ist (falls vorhanden).
Ruder außen abstützen und Anlenkhebel innen komplett demontieren und nachsehen (Positionen natürlich markieren und wieder ausrichten)
|
|||
|
|||
Zitat:
degomo |
|
||||
|
||||
Habe das Ruder nach euren Hinweisen gerichtet: Ich bin vom Heck aus ins Wasser und habe das Ruderblatt mit den Beinen auf Mittelposition fixiert, ein Freund hat von innen die Stellschraube gelöst, am Anstellhbel keine Passfeder gefunden, dann den Hebel mit dem Steuerrad ebenfalls in Mittelpostion gebracht und die Stellschraube wieder fixiert. Das Ruderblatt ist nun zu beiden Seiten gleichmäßig auslenkbar und sitzt bombenfest.
Allen ganz viel Dank! degomo
|
|
|