|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckwasserpumpe
Hallo,
bin gerade auf Urlaubsfahrt und vermute das meine Wasserpumpe in den nächsten Stunden oder Tagen den Geist aufgibt. Zumindest macht sie Geräusche die dies vermuten lassen. Möchte mir schonmal vorab eine Neue bestellen und benötige hier Euer Schwarmwissen. Ich hatte mal vor einiger Zeit von einer Pumpe gelesen ,die keinen Ausgleichbehälter benötigt. Weis leider nicht mehr den Hersteller und Modell. Vielleicht weis von Euch jemand welche Pumpe hierfür geeignet wäre. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Hallo Wolle,
so eine Pumpe hatte ich in meinem alten Boot mal eingebaut gehabt, das sind Pumpen welche eine elektronische Regelung haben und es könnte sein, dass da auch noch eine Bypassleitung in der Pumpe eine Rolle mitspielte - aber ich weiß nicht mehr genau, ist schon zu lange her. Leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller es war. Das solltest Du aber leicht auch bei einer Anfrage an einen Bootszubehörhändler in Erfahrung bringen können Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe seit ein paar Jahren eine Marco mit einer elektronischen Steuerung. Die benötigt keinen Ausgleichsbehälter. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Pumpe gemacht.
|
||||
|
||||
Haben uns in diesem Jahr eine Seaflo Pumpe mit Ausgleichstank geholt. Die Pumpe ist elektronisch geregelt, und ist zusammen mit einem Drucktank fertig auf einer Grundplatte montiert.
Die Pumpe ist recht leise und liefert gut Wasser, und der Preis ist echt super. https://www.amazon.de/s?k=SEAFLO+33-...ref=nb_sb_noss (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte bisher Jabsco V-Flo o.ä. elektronisch geregelte Pumpen eingebaut, die einen sehr angenehm leisen Sanftanlauf haben. Leider war die Regelelektronik bei beiden nicht sehr lange haltbar (nein, das waren keine Wasserschäden) und auch nicht als Ersatzteil erhältlich. Dieses Jahr habe ich dann kurz vor der Urlaubsreise noch schnell eine Marco (Zahnrad-) Pumpe eingebaut. Die läuft nicht so sanft an und war sehr laut. Erst als ich sie nach der Reise Körperschall entkoppelt habe, ist sie angenehm leise ... Gruß Friedel
|
|
||||
Hallo, ohne Ausgleichsbehälter geht die Lilie Smart Serie, LP1019 ist bei mir verbaut. Diese besticht durch ihre hohe Laufruhe.
Gruß Carsten
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Empfehlungen.
Nachdem die Pumpe Gestern noch lautstark gearbeitet hatte, war heute Morgen dann Stille im Wald. Zu dem Zeitpunkt lagen wir im Erfelder Altrhein. Meine Frau hat dann nach Bootszubehör gegoogelt ,und auf sozusagen auf dem Weg liegend war der Alegro in Worms. Nach Telefonischer Nachfrage und Reservierung haben wir auf unserer Weiterfahrt dann einen Stop in Worms Floßhafen eingelegt und die Pumpe abgeholt. Mangels Alternativen,wurde es eine Jaspo Parmax 6. Eingebaut habe ich sie dann heute Nachmittag im Otterstäder YC. Danke nochmals an alle wo sich Gedanken gemacht haben. Gruß Wolle |
|
|