|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es werden an den Dip Schaltern einige Grundparameter eingestellt. Der Rest wird programmiert.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (16.08.2024 um 15:45 Uhr)
|
#52
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
ich bin auf dem Boot und habe eben Fotos gemacht - das neue Gerät - Übersicht Batteriebereich - Montagehalterung für das Multiplus - vorhandene Kabel vom alten Gerät - ein Bild von einem zusammengewicklten Kabel - dem neuen Gerät beigefügt - von dem ich aber nicht weiß wozu es dient, habe ich auch noch nicht im Handbuch gefunden Gruss Detlef
|
#53
|
|||
|
|||
Das dürfte der Temperatursensor der Batterie sein
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#54
|
||||
|
||||
vielen Dank für Deinen Hinweis, Du hast Recht.
Habe eben den Begriff im Internet eigegeben und genau dieses Teil dort gefunden Gruss Detlef |
#55
|
||||
|
||||
Hallo,
abschließend kann ich berichten, dass der Elektriker das neue Gerät eingebaut und auch eingerichtet hat Interessehalber werde ich mir noch so ein MK3 Gerät anschaffen um mich da mal etwas hinein zu finden Gruss Detlef |
#56
|
||||
|
||||
Bevor du da beigehst, lasse Dir vom Fachmann die Einstellungen sichern.
Deswegen sind in vielen Anlagen auch die User im Connect auch nur als User berechtigt und die Änderungen finden in Absprache mit dem Installateur teils auch über VRM Fernwartung statt. Denn sobald Du mit dem Mk 3 Adapter unqualifiziert beigehst, kann es passieren, dass ein update aufgespielt wird und dein Gerät die Einstellungen verliert wenn das nicht richtig konfiguriert wurde! Deswegen Finger weg vom scharfen System bevor Du nicht mit der Simulation und deinen dort geladenen Daten Dich vertraut gemacht hast! Deswegen auch die Schulungen bei Victron für entspr. Installateure und Händler da das System im Verbund mächtig ist.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich Internet im Handy/Laptop deaktiviere, kann ich dann gefahrlos mit dem MK3 ins System schauen? Eine weitere Frage, Du schreibst ja von Fernwartung, kann unter Einsatz vom MK 3 bei mir auch Fernwartung gemacht werden und wenn ja, welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen? Gruss Detlef |
#58
|
||||
|
||||
Wenn das Ding einmal richtig eingestellt ist, kann man es vergessen. Das Einstellen ist keine Kunst, wenn man etwas Ahnung hat. Die voreingestellten Werte für die Batterietypen sind schon ziemlich gut.
Es gibt keinen Grund da irgendwas rumfummeln zu müssen. Einschalten und dann vergessen, dass es an Bord ist .
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du die neue SW hast, wird bei entspr. Einstellung automatisch die Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Das ist einerseits ein Sicherheitsfeature (somit werden Sicherheitslücken geschlossen sowie neue Erkenntnisse zugeteilt oder neue Programmmöglichkeiten verteilt), andererseits wird es nach einem update ggf. notwendig, die natürlich vorher gesicherten Einstellungen wieder einzuspielen um das System mit den neuen Programmteilen wieder zu starten. Ist die Voreinstellung nicht entspr. gesetzt, wird der MP die Einstellungen nach dem update im Speicher zurücksetzen und man wird gebeten die Sicherung wieder aufzuspielen. Hat man aber keine Ahnung, geht das u.U. voll in die Hose. Für FW muß das Gerät im VRM sichtbar sein.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#60
|
||||
|
||||
Naja, gehen tut das schon per "Fernwartung". Das erfordert aber dann bestimmte Eingriffe/Einstellungen an dem angeschlossenen Computer damit der "Fernbediener" den auch "übernehmen" kann. Und das ist nicht trivial...
|
#61
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Detlef |
#62
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
danke für die deutliche Warnung, da werde ich werde ich mich also doch sehr vorsichtig irgendwann daran begeben, erst mal sehen was ich alles darüber noch so für Informationen finde Gruss Detlef |
#63
|
||||
|
||||
nein, Connect braucht Zugriff auf die Hardware da das über VRM läuft.
Die Anlagen sind in einem geschützten Netz. Wenn Du gebrauchte Victronkomponenten kaufen willst, kann so eine Programmierung der Vorgänger zurückgesetzt werden.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#64
|
||||
|
||||
Sollte trotzdem gehen, dann eben über eine Virtual Machine. So machen wir die Fernwartung meiner WP von Österreich aus. Der Techniker übernimmt dann den ganzen Rechner einschließlich der Schnittstellen wie USB etc. Der Rechner ist aber auch extra dafür "aufgesetzt".
|
#65
|
||||
|
||||
Das sind aber zwei verschiedene Sachen.
Mit VRM erstellt man einen Fernzugriff, gesichert, auf den man selbst, oder ein Servicetechniker zugreifen kann. Bei der Virtuellen Maschine, muss einer mit dem Rechner vor Ort sein und die Verbindungen (USB) müssen angeschlossen sein. Der Techniker nimmt dann eine Verbindung mit dem Rechner auf. Bequemer ist da die erste Möglichkeit. |
#66
|
||||
|
||||
Bin selbst kein Fachmann auf diesem Gebiet; wollte aber berichten daß es grundsätzlich gehen muß. Ich leiste mir auch dem "Luxus" einen alten Laptop nur dafür bereit stehen zu haben. Auf einem Schiff auch nicht jedermann/fraus Sache.
|
#67
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Victron bietet von Haus aus einen gesicherten Serverzugang mit Fernwartung- und Einrichtung an. Das ist natürlich bequem. Es gibt aber auch Nutzer, die es nicht gerne haben, über Firmenserver zu gehen.
|
#68
|
||||
|
||||
Ok, wußte ich nicht. Aber damit wäre Detlef doch vielleicht geholfen?
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MultiPlus 12/1600/70 Sicherungen (FI/LS) | pixelsebi | Technik-Talk | 8 | 08.05.2023 04:18 |
MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid | milton | Technik-Talk | 25 | 13.02.2020 15:42 |
Frage zu Victron MultiPlus Compact 12/1600 | Schmitti | Technik-Talk | 5 | 26.04.2019 10:20 |
victron Multiplus Compact 12V / 1200VA,50A | terracan | Technik-Talk | 4 | 26.06.2013 07:15 |
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe | Woody | Werbeforum | 0 | 25.02.2013 18:29 |