|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trenndiode halb überbrücken?
Hallo,
meine Trenndiode ist auf einem Asugang defekt und lädt die Batterie nicht mehr. Ich bekomme hier gerade keine neue Trenndiode und möchte dringend weiter. Daher meine Frage: Kann ich die Versorgungsbatterien direkt an die Lichtmaschine anschliessen und die Starterbatterie weiter über den funktionierenden Ausgang der Trenndiode angeschlossen lassen? Dann müssten doch eigentlich beide geladen werden und die Starterbatterie gegen Entladung durch/über die Versorgungsbatterien geschützt sein. Allein die Starterbatterie könnte sich über die Versorgungsbatterien laden. Stimmt das so oder habe ich hier einen kapitalen Denk- oder Know-how- Fehler? |
|
|||
|
|||
Das ist grundsätzlich möglich, ABER beim Starten fließt auch ein Strom von der Versorgungsbatterie über die Diode zum Anlasserkreis. Falls die Verkabelung und die Diode für diesen Strom von ein paar hundert Ampere nicht ausgelegt ist, muss die Verbrauchsbatterie beim Starten vorübergehend abgeklemmt werden.
Welchen Querschnitt hat die Verkabnelung und für welchen Strom ist die Diode ausgelegt? |
|
|||
|
|||
Hallo FDSHD, die Diode ist max 70A und der Kabeldurchschnitt zur Versorgungsbatterie glaube ich 6mm und ist geschätzt ca 2m lang.
Die Lichtmaschine soll max 60A leisten und die V-Bank besteht aus 2 * 170Ah AGM. Geändert von Segelfreund123 (30.08.2024 um 07:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
....so wie bereits geschrieben, gibt es keine Trennung mehr zwischen den beiden Batterien und dr Startstrom kann die Diode recht schnell überlasten.
Da hilft nur ein intakter Ersatz der defekten Trenndiode.
|
|||
|
|||
Wo ist „hier“? Ich habe noch eine 1 auf 2 rumliegen und gebe die gegen Porto ab.
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich bin in Südengland am westlichsten Ende von Cornwall in Newlyn. Eeiß nicht ob das mit Brexit einfach durch dem Zoll geht? |
|
|||
|
|||
Ja, das ist wirklich blöd. Wird wohl auch länger dauern als eine Neue vor Ort zu besorgen
|
|
||||
|
||||
Mach doch einfach eine Brücke (Starthilfekabel) von der Starterbatterie zur Versorgerbatterie und betreib sie gleichzeitig (temporär).
Wenn beide Batterien halbwegs gut in Schuss sind geht das schon, Batteriespannung musst du halt im Auge behalten.
|
|||
|
|||
Du kannst Versorgungsbatterie und Starterbatterie an den funktionierenden Ausgang der Trenndiode anschliessen. Die LIMA (60A)liefert weniger als die Diode (70A) abkann. Hohe Ströme z.B beim Anlassen hast Du nur hinter der Diode, da kann also auch nichts passieren. Aber wie Desertbyte schon geschrieben hat; Spannung im Auge behalten, sonst sind beide Batterien leer.
Wenn es vor Ort ein Batterietrennrelais mit 60A gibt, könntest Du damit auch eine Brücke zwischen den beiden Anschlüssen der Trenndiode herstellen und bei Bedarf Ein- und Ausschalten. LG Jürgen
|
||||
|
||||
Was hast Du sonst noch an Hauptschaltern und Umschaltern verfügbar?
Notfallkoppelschalter?
|
||||
|
||||
Das Problem sehe ich erstmal nicht.
Die Starterbatterie muss ja am Anlasser angeschlossen sein. Die Lichtmaschine wird seit dem Einbau der Trenndiode NICHT mehr am Anlasser angeschlossen sein (wie es ohne Trenndiode der Fall war). Statt dessen geht die LiMa direkt zu Trenndiode. Wenn jetzt die Versorger direkt an der LiMa hinge und die Starter via Diode, dann kann da gar nichts passieren. Der Anlasser bekommt seinen Strom weiterhin NUR von der Starterbatterie. Die Starterbatterie kann sich NICHT entladen wg. der Diode. Nur im kurzen Moment des Startens - wenn die Starterbatteriespannung einbricht und etwas niedriger ist - würde etwas Strom von der Verbraucher via Diode zur Starter fließen. Das halte ich aber für tolerierbar - es ist ja nur eine Notlösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
...und wenn eine der beiden Batterien schon eher an ihrem Lebensende ist, dann leert die schlechtere Batterie ggf. die gute Batterie aus, daher auch mein Einwand beide Batterien sollten vergleichbar fit sein. Deswegen taugt das auch nur als Provisorium, weil durch die Behelf-Verbindung eben auch die Versorgerbatterie mitgeladen wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er wollte die Versorger provisorisch auf die LiMa - also den DiodenEINGANG - legen. Damit wäre zwischen Verbraucher- und Starterbatterie immer noch eine Diode (die intakte Hälfte der Trenndiode). Aber ich sehe meinen Fehler: der Hinweis auf sich leerende Batterien war im Zusammenhang mit dem Vorschlag, die Batterien zu verbinden. Ich hatte den Hinweis generell verstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
…das hat thematisch ein wenig verbreitert bzw. in kurz und mittelfristig gesplittet.
|
||||
|
||||
Erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Rückmeldungen!
Ich habe mir dann doch eine neue Diode bestellt, die ist gestern angelommen und eingebaut und funktioniert. Um die Tage dazwischen nicht im Hafen rumhängen zu müssen habe ich die Ursprungsidee, Starter hinter Diode und Verbeaucherbatterie an LiMa ausprobiert, das hat wie gehofft funktioniert. Da ich von Süd-Westengland weiter nach Frankreich und Spanien unterwegs bin, wollte ich aber sichergehen, das es eine dauerhaft funktionale Lösung ist. Danke noch mal und Grüße an alle Edgar
|
|
|