boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2024, 09:27
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Drehzahlmesser bis 1000 rpm korrekt, dann Abfall auf Null

Moin moin,

wenn der Drehzahlmesser plötzlich nur noch bis 1000 rpm korrekt anzeigt, bei allem darüber aber jedes Mal absolut verlässlich plötzlich auf Null abfällt und dort beharrlich bleibt - ist der endgültig Schrott??

Es wurde schon ein Ersatz besorgt, aber wie der angeschlossen werden soll, ist für uns nicht selbsterklärend. Deshalb wäre natürlich eine Reaktivierung des alten DZM eine supergute Sache!

Hinweise werden dankbar entgegengenommen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2024, 09:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Der hat nur 3 Kabel...Rot/lila für +12V Schwarz für Masse und Grau(oder andere) für das Drehzahlsignal.

Häng den neuen ran, dann wirst du doch sehen, obs daran liegt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2024, 09:41
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Bilder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2024, 16:35
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gordon, hallo Thomas,

vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Der neue DZM ist 8-polig. Alter und neuer DZM sind von VDO.

Das Problem ist aber die alte Verdrahtung. Kommt wohl direkt vom Bootsbauer so, leider ohne jede Doku und nur sehr wenig Beschriftung. Dafür aber irrwitzig viele Kabel, die so angebracht sind, dass man ohne Demontage des halben Boots nicht sehen kann, wohin die eigentlich führen.

Da wo laut VDO Anleitung neu ein rotes Kabel sein sollte, ist jetzt ein schwarzes, zum Beispiel. Hinter dem DZO ist eine Montageplatte, wo der Wahnsinn erst wirklich losgeht.

Motor ist von Perkins, mit W-Klemme.

Die aktuelle Idee ist noch: An den fünf Drähten (2 x schwarz, je 1 rot, blau und orange) Spannung messen, macht vielleicht ein bisschen schlauer.






direkt am DZM diese Montageplatte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2024, 16:38
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry, da sollten noch zwei Bilder mit dabei sein, versuche ich gleich nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2024, 16:59
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.390
Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Da werden 2 Kabel für die Beleuchtung sein.
Einfach mit dem Multimeter messen was was ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2024, 17:05
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bilder zum Problem mit DMZ

Die Montageplatte mit dem Kabelsalat ist direkt am DMZ montiert

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240725-WA0001k.jpg
Hits:	20
Größe:	31,7 KB
ID:	1021732

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240725-WA0003k.jpg
Hits:	27
Größe:	68,9 KB
ID:	1021733
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2024, 17:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.390
Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

OH JE.
Da soll einer Durchblicken
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2024, 17:25
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Naja, gerade bei 12Volt Anlagen ist ein Multimeter nicht so hilfreich. Da wird z.B. etwas als Masse/Minus identifiziert und wenn man das Licht einschaltet wird es zu Plus/12Volt weil man den Kaltwiderstand der Glühlampe gemessen hatte.

Also mindestens mit sehr viel Sorgfalt drangehen.

Gibt es denn kein Bild vom vorherigen Einbauzustand mit dem alten DZM OHNE diese unselige Platine obendrüber? Auf dem weißen Gehäuse scheinen nämlich sehr wohl Bezeichnungen zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2024, 19:23
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auf dem Originalfoto mit der höheren Auflösung kann man auf dem weißen Gehäuse die Zahlen 1 - 4 lesen. Gegenüber werden dann 5 - 8 zu finden sein.

Wenn man davon ausgeht, dass VDO die Belegung dieser Plätze nie geändert hat, kann man laut neuer Bedienungsanleitung ableiten, was sich dort befinden könnte bzw. sollte. Allerdings ist das halt eben auch nur geraten.

Und man möchte den Schaden auf keinen Fall ausdehnen - zumal der ganze Rest des Boots ähnlich verkabelt ist. Schwarzes Kabel war offensichtlich in Massen vorhanden, andere Farben extreme Mangelware.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.07.2024, 19:26
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ist der Stecker von neuem und altem Instrument unterschiedlich? Das auf dem gezeigten Foto ist ja ebenfalls ein 8poliger Stecker?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.07.2024, 19:42
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.645
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei meinem neuen DZM (nicht VDO) sind allein für die verschiedenen Farben der Beleuchtung schon ein paar von den acht Strippen vorgesehen. Letztlich nötig sind auch hier Masse, Plus, Signal, das wars schon so ziemlich.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2024, 21:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Die Farben sind doch klar.

Lila ist Zündplus
Schwarz ist Schwarz/Masse.
Blau und Orange sind mir nicht klar, aber eins wird Signal sein. Zu dem DZM sollte es ne Anleitung geben dort steht drin was welche farbe ist. Denke mal eines davon is auch die Tröte.

edit: Glaskugel sagt Blau ist die Zündplus Masse die vom Motor kommt und Orange ist das Signal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2024, 21:15
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen

Gibt es denn kein Bild vom vorherigen Einbauzustand mit dem alten DZM OHNE diese unselige Platine obendrüber? Auf dem weißen Gehäuse scheinen nämlich sehr wohl Bezeichnungen zu sein.
Hallo Thomas,
Entschuldigung, den Teil hatte ich überlesen. Das Foto zeigt den Originalzustand. Das war beim Kauf des Boots schon so, wurde nie geändert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2024, 21:29
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Ist der Stecker von neuem und altem Instrument unterschiedlich? Das auf dem gezeigten Foto ist ja ebenfalls ein 8poliger Stecker?

LG Mille
Das habe ich nachgefragt, kann ich gerade nicht beantworten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2024, 16:23
Moni Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Entschuldigung für die lange Funkstille. Der Stecker ist auch unterschiedlich. Wegen widriger privater Umstände kann es erst nächste Woche weitergehen. Also erst mal messen...

Vielen Dank an alle Beitragenden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser geht nicht runter auf Null JoshuaTree Motoren und Antriebstechnik 5 19.08.2014 21:20
Drehzahlmesser springt ab 4000 U/min auf Null Yups Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2013 23:32
Drehzahlmesser nicht auf Null moomba Motoren und Antriebstechnik 3 09.08.2011 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.