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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Lichtmaschine hat andere Klemmenbezeichnungen
Moin,
scheitere gerade daran, die neue Lima anzuschließen. Alte hat folgende Anschlüsse: DF 61+ B+ D- Neue hat: W B+ B- D+ Bei der Alten wurde der Masseanschluss über das Gehäuse gelöst, die Neue hat nicht einmal Durchgang vom Gehäuse auf B-, was nach meiner Interpretation wohl der Masseanschluss sein soll. Merkwürdig ... Ich will jetzt nicht rumprobieren und mir den Regler zerschießen. Sicher bin ich mir, dass B+ auf B+ gehört. Ich vermute, dass 61+ auf D+ gehört. DF auf W ergibt für mich keinen Sinn, aber irgendwie muss die Alte ein Drehzahlsignal geliefert haben. D- auf B- könnte passen, das sind dann wohl die Masseanschlüsse. Wer weiß, wie es richtig geht? Gerne mit Erklärung ... |
#2
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Das Gehäuse dieser Lima ist Massefrei, daher ist es wichtig, B- mit nem 10 mm² schwarzem Kabel an Motormasse zu verbinden.
Die anderen Anschlüsse, so wie du es schon schriebst, verbinden. Der W- Anschluss ist zumindest bei Dieselmotoren, der Drehzahlmesseanschluss
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M.f.G. Bo |
#3
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Danke. Warum macht man Gehäuse massefrei?
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#4
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Ergänzend kann ich noch mitteilen, dass die alte Maschine einen externen Laderegler hat.
Das Gerät hielt ich bislang für den Warnsummer, das war ein Irrtum. Der Laderegler hat DF, D- und D+ als Anschlüsse. |
#5
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Zwei Gründe:
Aluminiumboot? Schiffsinstallation mit Abnahme (beruflicher Bereich)?
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Gruss, Dirk
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#6
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2 Möglichkeiten wurden schon genannt.
Weiterhin ist so auch der Betrieb bei "Plus auf Masse" Fahrzeugen möglich.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#7
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Danke an Dirk und Richard.
Was ich bisher gelernt habe: Die alte Maschine hatte einen externen Laderegler (der vermutlich kaputt ist). Die neue hat einen integrierten Regler. Mein Drehzahlsignal kommt nicht von der Lima, sondern von einem separaten Geber. Ich werde also "einfach" ein dickes schwarzes Kabel an B- klemmen, das vorhandene dicke rote Kabel an B+ und das vorhandene grüne Kabel, das bisher an 61+ war, an D+ klemmen. W bleibt frei. Werde berichten .... Bis hierhin danke an alle fur's Mitdenken! |
#8
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Wenn die neue Lima einen eingebauten Regler hat, dann kannst du nicht die Kabel vom Externen Regler der Alten Lima an die neue Lima klemmen.
Dann muss der Externe Regler raus.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Moin moin,
Zitat:
@OP ich würde allerdings je nach Einbauort des externen Reglers noch über einen kleinen Umbau an der Verkabelung nachdenken und die Leitungen zum Regler komplett entfernen - die Klemme 61, die da hingeht führt im Betrieb halt +12V von der Lima ohne Absicherung, da sagt mein innerer Monk "wenn man's nicht braucht baut man es besser weg". Massefreie Lichtmaschinen sind im Bootsbereich gar nicht mal so unüblich - das sind dann idR die echten Marineausführungen mit Funkenschutz von Kollektor und Bürsten. Ansonsten passt Dein Plan so - KL61 ist nur eine andere Bezeichnung für D+ (das ist die Ladekontrolle bzw. bei manchen amerikanischen Motoren, die so etwas nicht haben der Widerstand zur Vorerregung der Lichtmaschine. Die Leitung liegt auf Masse, solange die Lichtmaschine keinen Strom liefert und auf +12V bzw. der Ausgangsspannung der Lichtmaschine, wenn sie korrekt arbeitet. Schaltungstechnisch ist das ein EINgang der Lima). lg, justme
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#10
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Moin
Kleines "Schaltbild"(PDF), das ist jetzt aber stark vereinfacht weil D+ oder 61 normal zum Zündschloss geht und hier mit B+ geschaltet wird, Bei mir gibt es kein Zündschloss und so gibt es für B+ zum Start/Anlasstaster und für D+ und so mit Kontrollleuchte einen Kippschalter(schwarz) um den ganzen Quatsch für Start und Ladekontrolle(gelb) zu aktivieren. Der weitere Kippschalter(chrom) und Kontrollleuchte(rot) sind für den Wellengenerator. Gruß Hein Geändert von hein mk (07.08.2024 um 11:19 Uhr) |
#11
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Sooo, hier das Update.
Der externe Regler war entgegen der Diagnose der "Fachwerkstatt" komplett in Ordnung. Beim Aufmachen der LiMa habe ich dann eine defekte Kabelisolierung gefunden und das entsprechende Kabel getauscht. Jetzt läuft das Teil wieder. Was ich noch gelernt habe: Meine LiMa hat keine Kohlebürsten und ist somit nicht nur "verschleißfrei", sondern hat vermutlich tatsächlich schon fast 50 Jahre auf dem Buckel. Zudem konnte sie ohne Spezialwerkzeug zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. Das lob ich mir doch! Was ich noch gelernt habe: Der Strom für die Amp-Warnlampe wird benötigt für die initiale Erregung. Dieses Design halte ich zwar für extrem schlecht, weil man ggf. seine komplette Stromproduktion verliert, wenn das Birnchen kaputt ist und man keinen Ersatz hat, aber es hat auch irgendwie Knoffhoff. Danke nochmal an alle Helfer. |
#12
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Moin
So gar keine schleifenden Kontakte??? Kann ich mir für einen Drehstromgenerator schlicht nicht vorstellen, es sei denn der Rotor enthält Permanentmagnete das wäre aber nur schwer zu regeln. Und Punkt zwei die Kontrolllampe wäre dann auch nicht zwingend notwendig. Bei allen anderen Drehstromgeneratoren(Limas)ist die Kontrollampe für die Bildung eines ausreichend starken Magnetfeldes(Erregung) im Rotor schon notwendig, ist das "Birnchen" mal durch kann man bei laufender Maschine irgend einen anderen Verbraucher oder einen entsprechenden Widerstand statt der Birne/Lämpchen bei laufender Maschine aufschalten und schon geht es los mit der Stromproduktion. Ganz hart gesottene "Techniker" nehmen auch schlicht einen Schraubendreher um kurz einen, allerdings grenzwertig hohen, Erregerstrom zu provozieren (Schutzbrille nicht vergessen) Gruß Hein
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#13
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Zitat:
Zitat:
Man erkennt die Fahrzeuge (meistens Motorräder) daran, dass sich in den Foren die Beiträge zu defekten Limas häufen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Moin Richard
Ja klar mit moderner Hochleistungselektronik kann man heute so ziemlich alles was mit Strom, Spannung und Frequenz zu tun hat regeln, aber ein externer Regler liest sich für mich nicht wie so etwas. Gruß Hein |
#15
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Welcher Typ Lima ist das denn nun genau? Irgendwas sollte ja wohl draufstehen.
Ein externer Regler paßt NICHT zu einer Lima mit permanentmagnetischer Erregung. Dafür wurden gesteuerte Vollbrücken in den Limas verwendet (Thyristoren) und die hatten die Regler eingebaut weil das mehrere Anschlüsse zu den Thyristoren erforderte. Aber vielleicht war das ja eine Sonderlocke? Umso interessanter der Typ.
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#16
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Zitat:
Das ist sicher eine ziemlich alte Lima, die Anschlussbezeichnungen des Reglers passen zu einer frühen Drehstromlima. So ein Teil hing auch an meinem Farymann (Bj 1968) war von Motorola gab es so aber auch von Bosch, bei meiner Motorola war eine Diode des Brückengleichrichters "durch", ich habe den ganzen Krempel gleich verworfen und damals meine frisch überholte Bosch-Ersatzlima aus meinem Golf1 dran gehängt, funktioniert heute noch. Gruß Hein |
#17
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"so etwas" gibt es auch mit externen Reglern.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
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Ja doch, Sonderlocken und Irrwege gab es eine Menge. Umso interessanter wäre aber die Typenbezeichnung. Man lernt nie aus!
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#19
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So ist es. Kann aber leider die Bezeichnung auch nicht liefern, das müsste schon der TE machen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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