|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Reparatur
Hallo in die Runde ich habe ein Schlauchboot der marke Vivamare
zu meinem Ärger verliert es Luft und die Klampen und Seildurführungen lösen sich von selber ab. Der Schlauch auf Backbord hatte bzw hat eine Leckage unter einer Klampe in der Naht. Die Undichte zu finden war schon Glück. Ich habe mit wenig Erfolg versucht das zu Flicken und suche nun eine Firma die das ordentlich machen kann. Wenn das wieder fertig ist möchte ich das Boot verkaufen weil ich mir ein GFK-Beiboot gekauft habe . Vielleicht weiß jemand von Euch wo ich das gemacht bekomme im Kreis Heinsberg, Aachen, Düren , Mönchengladbach oder Neuss und Düsseldorf. Gerne auch in NL Roermond ,Venlo oder Wessem. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Geh mal zu einem örtlichen Reifenhändler, die können es Dir eventuell flicken.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
hier der passende Link; da werden sie geholfen --> https://snellens.com/ Top Arbeiten, sehr zuverlässig Gruß Heinz
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. Geändert von bootpik7 (12.09.2024 um 14:07 Uhr) Grund: Änderung link
|
|
||||
|
||||
Mit Beverungen etwas weiter weg, aber eine Institution in Sachen Schlauchbootinstandsetzung:
https://www.schlauchbootreparatur.de/site/ aka "Der Holländer"
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus vergiss es dieses zu reparieren, ich habe mein Viamar oft versucht zu flicken.
Alles vergebens am Ende lösten sich die inneren Klebenähte im Bereich des Spiegels auf inkl. der Spiegeleinfassung. Meins hat 10 Jahre durchgehalten. Gruß aus Wassenberg
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl es 12/1300€ gekostet hat scheint die Qualität keine gute zu sein. Gruß aus Kleingladbach , Klaus |
|
||||
|
||||
Auch wenn du das vermutlich ungerne hörst: PVC zu kleben ist meiner Meinung nach nichts für die Dauer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde es Bastlerobjekt verkaufen, eine Reperatur bei einer Fachfirma kostet einiges und lohnt sich nicht.Diese Kosten bekommst du bei einen Verkaufnicht wieder rein. 4 Jahre altes PVC Boot sehe ich bei 300 Euro, viel mehr wird es nicht mehr geben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Preise sind doppelt so hoch. Gehe mal ins www und suche, du wirst dich wundern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber versuchen kann man es ja. Daher ab dafür als Bastlerobjekt. Ich hatte die Schläuche an meinen damaligen SACS auch reparieren lassen, 2 Undichtigkeiten und ich war 700 Euro los.
|
||||
|
||||
Viamare wurden (vorher als Z-Ray) zu Preisen unter 300 Eur angeboten.
Ein neues mit guter Qualität gibt's schon für 600 € (250)... Angeboten wird viel im Netz, ob es bezahlt wird ist was anderes...
|
||||
|
||||
Der Meinung bin ich auch. Verkauf das Teil und kauf dir ein gutes Gebrauchtes aus Hypalon (CSM).
Das kannst du dann auch mit etwas Aufwand selbst kleben, falls was sein sollte. Wenn sich bei einem PVC Boot die ersten Schweißnähte lösen, dauert es meist nicht lange bis die nächsten Nähte nachgeben.
|
|
||||
|
||||
Davon abgesehen, ob sich hier eine Reparatur lohnt. Es kommt auch sehr auf die Geometrie der Fehlstelle an... Ein Flicken über Schweißnähte ist schwierig/Fast nicht möglich....
ABER: Grundsätzlich lässt sich PVC(weich) sehr gut verkleben! Und ein Reifenhändler kannn das sicher nicht... PVC ist nicht Gummi! meint Chris...
|
|
||||
|
||||
Das Schlauchi eines Freundes haben wir mit vielen verschiedenen Klebstoffen versucht instandzusetzen.
Jedes Mal erfolglos. Zu den schlecht haltenden Klebestellen reihten sich mit der Zeit viele neue Defekte ein. Es war ok, um das Boot den Rest des Urlaubs im Betrieb zuhalten, allerdings hielten die Klebestellen keinen 2. Urlaub durch. Schlussendlich hat er es verkauft und ist auf ein altes Gugel/Marshall aus CSMumgestiegen. Dort haben wir auch einen Griff nachkleben müssen. Das hält allerdings auch schon 5 Jahre ohne, dass sich etwas löst.
|
|
|