|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F60 vorhanden , suche passendes Boot
Hallo ,
ich habe einen aktuellen Mercury F60 ELPT. Montiert ist er momentan an einem ZAR Mini Lux 12 . Dieses kleine "Zweitboote" nutze ich nur wenn ich mal alleine fahre. Ich möchte dann möglichst zügig damit unterwegs sein. Andere Vorgaben gibt es nicht , außer vielleicht noch eine maximale Länge von 4,5 Metern , eher aber kleiner. Das Problem ist , das die Stabilität auf dem Wasser mit einem 3,4 m RIB bei erheblicher Breite und nur 134 kg Gewicht (ohne Motor) , bei 60 PS und Vollgas gerne mal zu wünschen übrig lässt. Von Wellen wollen wir jetzt gar nicht erst reden , aber das ist schon teilweise ein heißer Ritt auch bei Glattwasser. Für die nächste Saison würde ich den Motor deshalb gerne woanders dran tüddeln. Was gibt es denn da für Alternativen die bekanntermaßen trotz ihrer geringen Größe einen Motor dieser Gewichts und PS Klasse vertragen und bei Vollgas noch einigermaßen stabil laufen ? Gerne auch ältere Semester der 70er oder 80er , welche mir eh sehr gut gefallen. Wie gesagt , max. 4,5 m und möglichst zügig mit vorhandenem Motor. Der Rest ist quasi egal..... |
|
|||
|
|||
Hellwig Taros...
|
|
|||
|
|||
Das ist mir eigentlich schon bisschen zu viel Boot und wiegt entsprechend .
Wie gesagt , die beiden Parameter sind nur V- Max mit 60 PS und nicht über 4.5 m. |
|
||||
|
||||
Quicksilver 470 Sport.
Ich hatte das Boot mit 60 PS, lief sehr gut
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimmst Du ein leichteres Boot, wird es bei Vollgas ziemlich ungemütlich, aber das kennst Du ja. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein bisschen abgeschwächt was das etwas ungemütliche Fahrverhalten bei Vollgas angeht wäre schon schön. Vorher hatte ich eine Hellwig Jet mit 30 PS . Auch leicht , klein , und trotzdem lief sie recht sauber bei Vollgas. Rauhes Wasser lassen wir mal aussen vor , das muss ein Boot in meiner gesuchten Größe nicht können. Ich denke ein kurzes breites und leichtes RIB hat an sich schon nicht die besten Voraussetzungen für meine Anwendung. Habe schon sehr viel im Netz gestöbert und bin auf eine Bhagheera Piranha gestossen. Sowas gefällt mir sehr gut , habe aber keine Ahnung ob diese Teile nur gut aussehen oder auch ordentlich laufen....? |
|
|||
|
|||
Wenn Du 60-PS 4-Takter hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieses Boot damit sehr, sehr hecklastig wird => fragliches Fahrverhalten.
|
|
|||
|
|||
Wenn du mutig bist, schau mal hier in den Flohmarkt rein... Habe eine Hille zu verkaufen.
4m lang, zur Zeit 30 PS. Wie schwer ist der Mercury? |
|
|||
|
|||
112 kg
|
|
||||
|
||||
Boston Whaler Montauk 150 https://www.bostonwhaler.com/#
Aber fall nicht vom Hocker, wenn Du die Preise siehst!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Also ich würde das Boot behalten und eher fahren üben und am Setup feilen.
Was hast du denn genau für ein Problem? Ich vermute mal du wirst so etwas wie Chine Walk haben: https://www.youtube.com/watch?v=nnk9ADC3zts Das haben fast alle, die schnell fahren wollen Damit muß man leben und lernen das mit Lenkbewegungen zu stabilisieren: https://www.youtube.com/watch?v=1uFT3yKYOvs In dem Video sieht man sehr gut wie der am Lenkrad arbeitet um halbwegs gerade zu bleiben. Mit etwas Übung schafft man das immer länger unter Kontrolle zu halten Zusätzlich hilft es natürlich wenn man eine Lenkung mit wenig bis gar keinem Spiel hat. Daher würde ich lieber in eine hydraulische Lenkung investieren und evtl. am Motor / Propellersetup feilen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.... Woher weißt du das ich nicht fahren kann , keine hydraulische Lenkung habe , und mein Propeller/Motorsetup nichts taugt ? Bist du Hellseher oder kennen wir uns ? Du weißt ja nicht mal wie schnell das Boot ist und ob hier nicht vielleicht schon lange die Grenze dessen überschritten ist wofür dieses "Schlauchboot" ausgelegt ist. Ist ja schliesslich kein ZAP KAT Geändert von scrad (19.09.2024 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=xPlz0BBSBwk Aber vielleicht wäre für dich auch so ein Highfield Boot etwas: https://www.highfieldboot.com/unsere-boote/sport/sport-390/ Das fährt bei 6300 U/min 56 km/h (35mph) und darf die 60PS drann hängen. Ich vermute mal du bist aktuell 10 - 15 km/h schneller (weil leichteres Boot) und da braucht es eben Eier, gutes Material und Übung zum Fahren
Gruß Markus Geändert von hempelche (19.09.2024 um 22:36 Uhr) |
|
|