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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailerreifen Townhall geplatzt, Empfehlung 195/70/14 gesucht
Hallo zusammen,
bei meinem 2,5t Brenderup Trailer Baujahr 2018 wurden werkseitig 195/70/14 Reifen der Marke Townhall montiert. Da ich eh kein Freund dieser Billig-China-Reifen bin, wollte ich eigentlich nur die ersten 6 Jahre abwarten und dann (auch wegen der 100er Zulassung) die Reifen erneuern. Leider ging dieser Plan nicht auf, denn auf der kroatischen Autobahn so ca. 150km vor Murter, ist dann so ein Townhall Reifen geplatzt. Autobahn, 36 Grad, kein Schatten, also beste Lage für einen Reifenwechsel. Zum Glück hatte ich einen Ersatzreifen dabei. Da es in Kroatien keine 4 Trailerreifen in 195/70/14 lagernd gab, bin ich mit dem Ersatzreifen und sehr schlechtem Gefühl (es waren ja noch 3 von den China-Billig-Reifen montiert) nach Hause gefahren. Jetzt bin ich am Überlegen, welche Reifen ich kaufen soll? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trailerreifen (wie Kargomax) und Reifen für Leicht LKW? Außer dem Geschwindigkeitindex, der ja z.B. beim reinen Trailerreifen mit "N" bei 140km/h liegt, finde ich da nichts. Welche Reifen in 195/70/14 habt Ihr auf den Trailern?
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Sportliche Grüße Tom |
#2
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Jeder Markenreifen, mit einem vernünftigen Tragindex, sollte den Anforderungen gewachsen sein. Ich bevorzuge immer Michelin oder Conti.
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Gruß Heiko
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#3
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Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch einen Wechsel der Ventile empfehlen.
Ein defektes Ventil kann auch einen Reifenplatzer herbeiführen, also möglichst Stahlventile einsetzen! Das Beispielfoto zeigt ein Ventil, das 7 Jahre alt aber noch nicht abgerissen war. Glück gehabt!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Auf die "C" Kennung achten. ( Commercial = erhöhte Traglast)
Es soll auch möglich sein RDKS nachzurüsten... Gruß Jan 🤘
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#5
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Die Traglast ist beim Reifen ja in Form einer Zahl hinter der Reifengröße angegeben.
Steht auch im „Fahrzeugschein“ bzw. den Unterlagen. Ich gucke immer, was der Hersteller da angegeben hat und gucke nach, ob es eventuell Reifen mit entsprechender „Reserve“ gibt. In Deinem Fall: 2500 kg / 4 macht 625 kg die jeder Reifen im Maximum tragen muss. Theoretisch etwas weniger, weil die Stützlast noch abgeht. Theoretisch etwas mehr, weil zwischen Rechts und links nicht immer gleiche Last herrscht und auch zwischen vorne und hinten Unterschiede sein können beim Tandemachser. 630 kg würde einem LI von 92 entsprechen. Ich würde gucken, ob es diese Reifendimension auch mit mindestens LI 96 gibt, das wären 710 kg. Wozu das „C“ noch gut sein soll, wenn es einen Lastindex gibt, ist mir nicht so ganz klar. Ich versuche aktuelle Markenreifen zu erhalten. Conti Michelin Pirelli Gruß Rüdiger |
#6
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Ich denke, wenn man die 2500kg max. zulässiges Gesamtgewicht vom Trailer durch 4 (4 Reifen) rechnet, ist die Traglast eines Reifens mit 625kg völlig unzureichend!
Diese Rechnung (die Stützlast lasse ich jetzt mal außen vor) würde ja bedeuten, dass alle 4 Reifen gleichmäßig viel Last tragen. In der Praxis wird es eher so sein, dass zumindest immer kurzeitig 2 Reifen fast die komplette Last tragen müssen (Bodenwellen, schlechter Fahrbahnbelag usw.). Schon allein, wenn ich meinen Trailer ans Auto hänge, sieht das "optisch" nicht so aus, als ob im Stand alle 4 Reifen gleichmäßig belastet sind. Dies liegt auch daran, weil die Höhe der AHK nicht bei jedem Zugfahrzeug gleich ist. Wenn ich dann daran denke, dass bei 100km/h der Trailer durch eine Bodenwelle zuerst "ausgehoben" (also entlastet) wird, so wird nach dieser Bodenwelle ein großes "Mehrgewicht" entstehen, wenn der Trailer wieder einfedert und vielleicht in diesem Moment gerade die nächste Bodenwelle kommt. Sicherlich wird die Traglast beim Reifen solche Situationen berücksichtigen, aber vermutlich kann man nie genug Reserven haben. Oder wird das irgendwann zu "hart"? Somit die Frage, lieber LLKW-Reifen, oder reine Trailerreifen nehmen?
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Sportliche Grüße Tom |
#7
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In der Göße 195/70 R14 mit erhöhtem Lastindex (also größer 91) gibt es keine Markenreifen.
Du solltest trotzdem mindestens 95er oder 96er Lastindex haben, sonst stimmt die Tragfähigkeit nicht zum maximalen Trailergewicht und manch spitzfindiger TüV-Prüfer könnte dir die Plakette verweigern. Bleiben nur z.B. Security Trailerreifen (wird häufig als Erstausrüstung der Trailer-Hersteller verwendet) oder z.B. Maxxis Trailermax. Meiner Meinung nach könntest auf diese Reifen gehen, wenn’s nicht hinhaut hast ja noch ein Ersatzrad dabei, somit ist das Restrisiko vertretbar. Falls 2 Reifen auf einer Fahrt platzen sollten, dann hast leider Super-Extra-Pech gehabt, aber das ist so wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden. Falls du unbedingt auf Markenreifen umsteigen möchtest, empfehle ich dir den Wechsel der Größe auf 195/65R15, aber da brauchst auch andere Felgen und du musst die eintragen lassen. Ist trotzdem eine Standard-Größe für Anhänger und bei meinem 2,7 Tonnen-Anhänger Serie. Da kannst Reifen mit 95er Lastindex nehmen, die haben so gut wie alle Markenhersteller im Programm. Ich habe mir sogar 195/95R15 Good Year Vector Allwetterreifen gegönnt. Mit der Größe solltest auch im Ausland überall Ersatz finden im Fall der Fälle. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#8
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Selbstverständlich gibt es in der Größe Markenreifen. Nur die Dunlop, Vredestein, ich glaube Michelin und andere möchtest du nicht kaufen weil unter 300 Euro pro Reifen geht nichts. Ich habe auf meinem Oldi die Maxxis aufgezogen. Ich glaube mit einer Traglast von 96. Die Reifen gehen vom Alter her jetzt dem Ende entgegen. Es gibt auch Reifenplatzer bei Michelin oder Dunlop. Das muß nicht zwangsläufig ein Billigreifen sein. Gerade bei den Geschwindigkeiten die man fahren darf ist das äußerst selten das überhaupt ein Reifen platzt ohne äußere Einwirkungen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Mit erhöhtem Lastindex nicht.
Mit Standard-91 schon. Die sind aber zu knapp. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#11
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Barum (Conti Tochter, gute Erfahrung auf dem WoMo gemacht)
Barum Vanis mit Lastindex 101 bzw. im Geschwindigkeitsbereich N sogar Index 104. Macht 900 kg pro Reifen, das sollten genügend Reserven sein. Kostet dann aber auch mehr als 100 Euro pro Reifen, ich würde das machen. Fahre auch einen Pirelli Cargo auf meinem Trailer. War auch kein Schnapper. OK, Jan war schneller. Gruß Rüdiger
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#12
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Hallo Tom,
meine Wahl wäre z.B. ein Barum, eine Tochter von Conti innerhalb EU. https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=GxQDKHliBWVHcp92.100.563 439846&sowigan=So&Breite=195&Quer=70&Felge=14&kate gorie=6&ranzahl=4&rf=1&Transport=T&rsmFahrzeugart= ALL&search_tool=standard&Label=D-C-72-B-493567-Barum&rf_pos=2&details=Ordern&typ=R-172850 Ausreichend Lastindex inkl. Reserven.. Viele Grüße Joachim Edit: Ich bin einfach zu langsam. Geändert von elba (20.09.2024 um 11:16 Uhr)
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#13
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Zitat:
Sorry.....
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#14
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Bei meinem Ohlmeier 2,7t ist Lastindex 96 sogar vorgeschrieben.
Werksseitig sind KENDA KargoTrail 3G 195/70R14 98N installiert.
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Gruß Andreas |
#15
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Sprichst du von Anhängerreifen oder von PKW Reifen? Die Reifen mit V-Zulassung haben einen Index 95 /96. Das wird wohl reichen. Normal braucht er 93. Von erhöhtem Index zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Zitat:
Nach 16 Jahren wurde es Zeit, die hatten Risse. Das Profil war noch wie neu. Das habe ich im Web gefunden zum Kargomax: https://gtradial.eu/de/reifen/kargomax-st6000
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#17
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Ich habe u.a. 45 Jahre an Fahrzeugbauer ( Trailerhersteller) Kompletträder diverser Größen verkauft.
Um die Frage des Unterschiedes zu Transporter- bzw. PKW-Reifen zubeantworten: Technisch gibt es keinen Unterschied. Die Reifenhersteller versehen die für den Hängereinsatz vorgesehenen Reifen lediglich mit einer 100 km/h- Stempelung, es sind häufig Reifen, die aufgrund Produktionsbedingter optischer Beeinträchtigungen im Profil aus der Serienfertigung entnommen werden und für diese Sparte Verwendung finden. Sie sind aber keinesfalls schlechter oder gar mit technischer Beeinträchtigung zu betrachten.
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Gruß Heinz,
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#18
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Das war die damalige DA-Sortierung die man günstig fürs Auto schießen konnte?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Genau, wurde gerne gemacht, war aber natürlich verboten
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Gruß Heinz, |
#20
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Tja, wenn ich so durch das Netz stöbere, wird es sich wohl auf den Kargomax ST6000 rauslaufen.
Gibt es in meiner benötigten Reifengröße 195 / 70 / 14 für knapp 70 Euronen das Stück. Die werde ich dann vermutlich erst im Frühjahr kaufen, dann können sich die alten Reifen über den Winter von mir aus platt stehen.
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Sportliche Grüße Tom |
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