boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 12:52
bep bep ist offline
Cadet

Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard Suche Infos über Nireus Boote

Hallo zusammen

Ich suche Informationen zu einem Nireus Kalymnos 500, Baujahr um 1993. Kommt aus der Nireus Werft (www.nireus-boats.gr) in Griechenland, wo ich auch schon angefragt habe, aber keine Antwort erhalte. Google gibt auch nich viel her. Hilfreich wären Daten wie Gewicht, max. Motorisierung, Informationen zu Qualität und Verarbeitung, Testberichte, oder auch ein Werftprospekt. Oder gibt es evt. sogar baugleiche Boote von einer anderen Werft?

Gruss, Phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nireus.jpg
Hits:	151
Größe:	29,5 KB
ID:	264523  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2024, 14:23
mba_muc mba_muc ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
48 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

dürfte jetzt für den Fragesteller sicher nicht mehr relevant sein. Aber da ich bei Suche nach "Nireus" hier im Forum eigentlich nur auf diesen Post gestoßen bin, und sonst nichts, dachte ich ich füge hier mal ein paar Infos an - falls irgendwann nochmal jemand nach Nireus sucht. Komisch eigentlich, dass man zu den Booten hier gar keine Infos findet - außer das irgendwo jemand angemerkt hat, dass diese qualitativ zu den Besseren gehören, und per Handlaminat Verfahren hergestellt werden.

Ich habe mir gestern auf der Interboot in Friedrichshafen die Nireus 53 Elegance angeschaut (vor der 53 ist eigentlich ein Omega-Zeichen, das der Händler aber auch unterschlagen hat, und ich auf der Tastatur auch nicht finde). Die 53er ist 5,30m lang und 2,30m breit. Es gibt sie in 3 Varianten: Die Elegance ist eine Sundeck Version mit Schlupfkabine, die Escape ist ein Konsolenboot, und bei der Plesure ist der Fahrstand weit hinten, und eine große Liegefläche im Boot (aber sieht nicht wie ein klassischer Bowrider aus).

Ausgestellt und für mich interessant war die Version Elegance. Fahrstand und Eingang in die Kabine sind wie bei einem Konsolenboot relativ schmal und mittig angeordnet. Dadurch ergeben sich an beiden Seiten breite Durchgänge zum Sundeck am Bug. Fahrersitz ist werksseitig eine Bank für 2 Personen, wobei die Rückenlehne nach vorne geklappt werden kann, um dann an einem optionalen Tisch mit dem Rest der Manschaft auf der Rückbank zusammensitzen zu können. Das Boot verfügt standard-mäßig über Badeplatform-Erweiterungen. Die Kabine ist von der Liegefläche her durchaus groß, und es gibt viele Verstaumöglichkeiten. Allerdings ist die Kabine aufgrund des Sundecks eben nicht sehr hoch, sodass man eigentlich nicht darin sitzen kann. Das ist auch der Grund, warum das Boot letztlich für mich dann doch nicht in Frage kommt, und es nun wohl doch auf die QS505 Cabin hinauslafen wird. Die Kabine hat auf beiden Seite kleine ovale Fenster, die sich auch öffnen lassen, und sogar mir einem Mückenschutz versehen sind. Wie dicht die bei Gischt gegen Eindringen von Wasser sind, kann ich nicht sagen. Ankerkasten ist vorhanden und auch groß, allerdings fehlt hier eine Festmacher-Klampe, die man nachrüsten sollte. Ein Camperverdeck, das auch als Bimini benuetzt werden kann, gibt es vom Werk nicht, wird aber vom hiesigen Händler angeboten und von einem Sattler angefertigt, sodass man dies auch im Paket kaufen kann. Darüber hinaus ist die Ausstattung des Bootes aber ziemlich vollständig komplett, selbst Beleuchtung in der Kabine ist vorhanden.

Hersteller / Werft: https://lgk-marine.gr/ (griechisch und englisch)

Verkäufer: Firma Riomar in Venlo, liefert auch in Deutschland aus: https://riomar-boats.com/de/

Anbei einige Fotos von gestern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240926_100514607.jpg
Hits:	9
Größe:	162,4 KB
ID:	1027178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240926_100608015.jpg
Hits:	8
Größe:	172,3 KB
ID:	1027179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240926_100540098.jpg