|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Antenne an ICOM Funkgerät via NMEA0183 anschließen
Hallo Leute,
ich brauche mal bitte Euer Wissen. Ich habe eine ICOM IC-M323 Funkgerät, leider ohne GPS Funktion. Dazu habe ich eine externe GPS-Antenne, nämlich diese: https://www.ebay.de/itm/196156065749...753ae0eb8acca1 (PaidLink) Beiden unterstützen das NMEA0183 Protokoll. Im Handbuch vom ICOM finde ich folgendes: Ich werde daraus nicht schlau. Welche Leitungen muss ich verbinden Vielen Dank und schöne Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Moin moin,
du brauchst die grüne und die gelbe Leitung, das ist der NMEA0183-Eingang vom Funkgerät. Die Antenne hat allerdings leider nur einen RS232 (nur eine signalführende Leitung oder auch asymmetrisch) - NMEA0183 braucht eigentlich eine symmetrische Schnittstelle nach RS-422, die Dein Funkgerät auch hat, deshalb gibt es bei dem auch DATA-L und DATA-H statt nur einer einzigen Tx-Leitung und Masse. Was Du versuchen kannst: verbinde die gelbe Leitung vom Funkgerät mit der grünen der Antenne und zusätzlich die dünne Masseleitung der Antenne direkt mit der Masse vom Funkgerät - das kann funktionieren, muß es aber nicht. Zusätzlich braucht die Antenne natürlich auch noch 12V und Betriebsmasse, und Du kannst noch in ein weiteres Problem laufen: laut der Beschreibung läuft die Antenne mit der Standard-Baudrate von 9600 Bd, eine NMEA0183-Schnittstelle läuft aber mit 4800 Bd.Wenn das wirklich so ist mußt Du die Antenne erstmal über eine serielle Schnittstelle mit einem PC verbinden und die Baudrate umstellen - und dann hoffen, daß die Antenne das auch dauerhaft speichert und nicht bei jedem Aufstarten wieder mit 9600Bd losläuft... lg, justme
|
|
|||
|
|||
Hallo justme,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das mit der Baudrate verstehe ich nicht. Die 4800 werden überall in der Anzeige beworben. Ganz zum Schluss ist mal von 9600 die Rede.... Viele Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Auto-Handshake macht der Empfänger keinen! Also muss der TO also mit so einem USB-RS232 Adapter eine Verbindung zu dem Empfänger herstellen und dann mit einem PC-Programm die Baud-Rate richtig einstellen. ...und dann bleibt noch die Ungewissheit ob das Funkgerät wirklich mit dem RS-232 des GPS-Empfängers klar kommt. In der Regel wird das schon so sein, aber sicher sein kann man sich nicht.
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank fürdie fixen und eindeutigen Antworten. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Schöne Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...günstig ist das Ding schon und es ist schon so das die Chance das es funktioniert größer ist als umgekehrt. Man könnte es riskieren
|
||||
|
||||
Eventuell kann man auch am Funkgerät die Baudrate auf 9600 einstellen (an meinem Link5 konntem an das) und schon hat man keine Probleme mehr...
die Baudraten müssen in jedem fall gleich sein. sonst ist eine Kommunikation zwischen den Geräten nicht möglich... im Prinzip könnte man die Baudrate mit der Sprachgeschschwindigkeit übersetzen... 2400 Worte pro sekunde usw... wenn daas GPS mit 9600 Wörtern kommt das Funkgerät aber nur 2400 Wörter versteht kommt dabei nicht viel Verständliches rüber...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das M323 bzw. alle Icom NMEA183 Geräte möchten das GPS Signal mit 4800Bd
Gruß Jan Geändert von NAJ (02.10.2024 um 13:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe den Händler mal angeschrieben wie die Antenne einzustellen ist. Ich habe zwar direkt bei dem Hersteller in China geguckt, da gibt's tatsächlich was zum Download. Mich hat allerdings etwas der Mut verlassen von so einer Quelle was runterzuladen. Ich berichte... Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Moin moin,
um GPS-Antennen zu steuern ist die einfachste Variante, wenn man nach einer sucht die das u-blox Protokoll spricht - dann kann man sich deren ziemlich gute SW u-center runterladen und die Antenne damit entsprechend einstellen. Ob die von Dir favorisierte Antenne das kann hab ich leider nirgends gesehen... lg, justme |
|
||||
|
||||
Also auf der Herstellerseite und im Hersteller-Shop steht das deine Antenne mit 4800Bd ausgeliefert wird.
Von daher würde ich es erstmal mit Anschliessen probieren, wenn die Funke dann kein GPS/Zeitsignal kriegt besorgst Du dir nen RS232-USB Adapter und lädst dir das Testtool runter. Die Downloads bei denen sind sauber. https://www.topgnss.com/download/dow...php?class2=107 Laut TOPGNSS sind die Antennen auch U-Blox fähig. Hier eine Anleitung zum U-Center inkl. downloadlink der direkt auf U-Blox verweist. https://www.rtkgnsssystems.com/Blogs/shownews.php?id=25 Edit: Hier gibts auch ne deutsche Anleitung zum U-Center https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=440 Geändert von NAJ (02.10.2024 um 12:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Moin,
es ist wahrscheinlich wirtschaftlicher auf eine ICOM M 330 umzubauen. So ganz billig sind die NMEA GPS Antennen auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Antenne kostet mal gar nichts.
|
|
|||
|
|||
Hallo, abschließend noch eine Frage:
Was passiert mit dem grünen Kabel der Funke und und dem gelben der Antenne? Nach den Ausführungen von justme, vielen Dank nochmal, ist mir das leider immer noch nicht klar. Sorry Viele Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Hast Du dir die Anschluss PDF nicht angeschaut und gesichert die ich in Beitrag #11 hochgeladen hatte?
Ich hatte die zwei Tage später wieder raus genommen wegen dem Urheberkram. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
Nö...sorr. wusste doch, da war noch was drin gestanden. Bitte noch kurz einstellen oder per PN Vielen Dank Jürgen
|
||||
|
||||
Ich schicke es Dir per pn.
Laut dem kommt gelb an gelb und grün an grün. Edit: Pustekuchen, PDF per pn is nicht. Also hier-->
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Habs jetzt als download