|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Batterie für Seilwinde
Moin,
Ich habe meine Seilwinde am Trailer immer mit einer Batterie betrieben, die auf der Ladefläche des Pickup steht. Alle Batterien waren nicht neu. Die erste war eine 100 Ah AGM aus BW-Beständen, die zweite eine 80 Ah AGM, eine ehemalige Verbraucher aus dem Boot. Beide sind mittlerweile durch. Jetzt suche ich einen neuen Energiespeicher. Die Winde ist eine Max-Kraft MK2500CF. Laut Datenblatt zieht die Winde bei maximaler Last 190A. Die Batterie steht ohne weitere Anschlüsse auf der Ladefläche. Sie wird max 1-2 mal zum Slippen des Bootes (1.500kg) genutzt. Dann wird sie am Ctek in der Garage geladen Im Bekanntenkreis empfiehlt man Varta Optima Yellow Top. Was empfehlt ihr? Welche Kapazität muss die Batterie mind. haben? Grüße Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (06.10.2024 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spielt das Gewicht zu Rumschleppen eine Rolle?
Dann könnte evtl. Lifepo gut sein. Du musst halt schauen, dass du etwa kriegst mit 200A... Oder du gehst auf LifeYPo4, die Winston Batterien. Die kleinste 40er würde bestimmt reichen. Sind etwas teurer, dafür gibt es keine Elektronik drin, welche etwas abschalten könnte. Eine 60er Winston nutze ich ohne Änderungen am 70PS Aussenborder... Aber wenn du bei Blei bleiben willst... Da reichen doch auch viel kleiner Batterie wie 80 oder 100Ah..., meine ich...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Um es genauer zu erfahren musst du den Strom unter Last messen und berücksichtigen wie offt du Slippen möchtest bis zum Laden der Batterie, dann die Batterie berechnen. Unbedingt drauf achten das die Batterie auch mindesten den Strom hergibt was die Winde an Amp. zieht.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (06.10.2024 um 19:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Meine Trailerwinde wird mit einer 44AH Bleibatterie betrieben.
Das billigste vom billigen. Als Winde nutze ich eine 9500lbs Warrior Samurai welche laut Datenblatt bis zu 320A zieht. In der Praxis benötigt sie bei meiner Konfiguration tatsächlich bis zu 200A. Das Thema ausslippen ist allerdings nach 35sek Windenlaufzeit abgeschlossen. Dann ist das Boot auf dem Trailer. Nachladen muss ich in der Regel um die 1,3 - 1,5AH je Slipvorgang (1x ein und 1x ausslippen).
|
||||
|
||||
Neben einer passenden Batterie sind die richtigen Kabel mit entsprechendem Durchmesser entscheidend für eine hohe Leistung der Winde.
Sind die Kabel zu dünn, gibt das nichts. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Die Kabel sind die originalen des Herstellers
|
||||
|
||||
Auch nicht verlängert?
Das ist ja der Punkt. Die original Kabel sind oft minimal ausgelegt, macht man da noch einen Meter extra dran, war es das. Gruss Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe sogar die Kabelenden neu gestaltet, da die teilweise abgeknickt und einzelne Adern bereits durch waren. Aber du hast Recht, es wird von den Herstellern an allen Enden gespart. Bei mir wären bestimmt auch dickere Kabel drangekommen. Ich habe jüngst ein altes Starthilfekabel in Ruhestand versetzen müssen. Vielleicht verwende ich die Kabel, die sind deutlich dicker im Querschnitt
|
||||
|
||||
Ich habe eine 4500lbs Winde an meinem Trailer und betreibe diese mit einer 30 AH Rasentraktorbatterie. Funktioniert tadellos und die Batterie ist nicht so groß.
Zieht meine Bayliner 2052 4,3lx locker aus dem Wasser. Habe die Batterie in einer passenden Munitionskiste an der Trailer Deichsel angebracht und mit den original Kabeln der Winde über einen Batterieschalter fest verbunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Kram ist fest eingebaut und verdrahtet. An der Elektrik spielen macht für mich daher Mühe und somit in meinen Augen wenig Sinn..
Zudem lege ich Wert auf möglichst schnelle und saubere Slipmanöver. Deswegen auch die grosse und schnelle Winde. Es ist nicht meines an der Sliprampe zu spielen und Zeit zu verdaddeln. Auch bin ich ungerne der Hauptdarsteller bei Slapsticks im Hafenkino.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (07.10.2024 um 13:35 Uhr) |
|
|