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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulikschläuche für Ultraflex Gotech woher beziehen?
Hallo miteinander,
nach diversen Problemen mit meiner selbstgebasteltetn Kurs-Steuerung für die beiden kleinen Außenborder (elektrische Trollingmotoren), die sich in der Bootspraxis als untauglich erwies, habe ich mich entschieden, eine Hydraulik-Steuerung zu kaufen. Obwohl es die Kleinste ist, (jedenfalls bei diesem Hersteller), weiß ich, dass es sozusagen mehrfach overkill ist. Den entsprechenden Satz (Pumpe, Schlauch, Zylinder) gibt es nur mit 6 Meter langen Schläuchen. Das würde gehen, ist aber nicht besonders günstig, was den Weg der Schlauchführung angeht. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass Ultraflex auch passende 7 Meter lange Schläuche im Katalog hat. Ich finde allerdings keinen Anbieter. Hat jemand Tips?
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Gruß, Günter |
#2
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Schlauch gibt es als Meterware und die Verschraubungen werden aufgepresst.
LKW und Landmaschienen Firmen können das. Außerdem gibt es die Firma Hansa flex die nur solche Teile anfertigen. Adressen findest du bei Google.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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z.b.
https://www.google.com/search?q=hans...client=gws-wiz HANSA-FLEX AG Adresse: Germaniastraße 141-142, 12099 Berlin Telefon: 030 75445611
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Pro-Tipp, falls man es genau nimmt:
"Schlauch" = Das, was auf der Rolle drauf ist. "Schlauchleitung" = Schlauch mit Anschlusselementen dran. Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#6
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Jogie, danke für deine Beiträge!
Es ist gut, zu wissen, dass es solch ein Angebot gibt. Im Moment bin ich allerdings nur an Schläuchen interessiert, die Ultraflex selbst anbietet, weil ich keine möglichen zusätzlichen Risiken eingehen möchte. (Die Anschluß-Fittings kann ich im Moment auch nicht identifizieren, schon die vorhandenen Fittings und Schlauchsets haben mindestens zwei Gewindearten, vermutlich nach US-amerikanischer Norm.) Ich habe jetzt, nachdem ich den Beitrag oben schrieb, auch schon einen Anbieter gefunden.
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Gruß, Günter |
#7
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Zitat:
Da habe ich keinerlei bedenken. Zitat:
Die haben alles da um dier neue nach Maß zu fertigen. Außerdem haben die kein " Bootzuschlag " könnten viel gündtiger sein. Wenn ich so was brauche für den Frontlader vom alten Tracktor etc. hole ich die Sachen immer da. Brauch nicht suchen und habe die Sachen sofort und kann das am selben Tag noch einbauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Moin,
heute Vormittag war ich bei Hansa-Flex, aber leider haben die keine passenden Fittings. Vorher habe ich von denen schon am Telefon erfahren, dass sie aus rechtlichen und technischen Gründen keine Hydraulik für Lenkung und Bremsen "machen", was sich aber vermutlich auf KFZ bezog. Das war also nicht erfolgreich, trotzdem danke ich dir, Jogie, für deine Bemühungen. Ich habe jetzt die Schlauchverbindungen des Herstellers der Lenkanlage bestellt.
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Gruß, Günter
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#9
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Moin,
anbei ein Auszug aus dem Ultraflex-Katalog: Zudem kannst Du auch die Leitungen von SeaStar-Solutions nehmen, allerdings ist die Lieferbarkeit evtl. schwierig, da Allpa abgebrannt ist. -the mechanic- |
#10
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Danke -the mechanic-
diese Katalogseite habe ich gestern oder vorgestern auch gefunden und die 7-m-Variante heute bestellt. Ich habe noch Fragen, die du mir sicherlich beantworten kannst: Wie verträgt sich Loctite 542 mit dem Hydrauliköl (OL 150, Teil des Sets)? Wie im Manual gefordert, habe ich dieses Loctite gekauft, weil es auf das Gewinde der Winkelfittinge an der Pumpenrückseite aufgetragen werden soll. Es wird davor gewarnt, dass das Loctite in das Hydrauliköl gerät, dieses könne die Anlage unbrauchbar machen (siehe Bilder). Während die Bilder im Manual so aussehen, als sei die Pumpe leer (Lenkradachse waagrecht), habe ich beim probeweisen Öffnen eines der Plastik-Schutzstopfen festgestellt, dass sie voll mit Hydrauliköl ist und das Öl bis ins Gewinde hochreicht. Das hatte ich erwartet und habe die Pumpe dementsprechend gehalten, damit das Öl nicht rausläuft. Aber wie soll man denn nun das mit dem Loctite machen? Erst ein bisschen Öl ausschütten, das Gewinde trocknen/abtupfen und dann die Winkel mit Loctite einschrauben? Am Hydraulikzylinder sitzen zwei T-Fittings, eine Seite ist sicherlich das Entlüftungsventil, die andere Seite für den Schlauchanschluss. Es wird gesagt, dass diese T-Stücke einen Winkel von 30° (gegen die Waagrechte) haben, den man nicht ändern soll. In den Bildern der Manuals sind sie allerdings in verschiedenen Positionen abgebildet bzw. fehlen auch ganz. Ich kann nicht einschätzen, wie fest diese Fittinge im Zylinderkörper sitzen und ob es sich bei den erforderlichen Arbeiten (Anzugsdrehmomente bei der Schlauchmontage usw.) vermeiden lässt, den eingestellten Winkel ungewollt zu verändern. Kann man das im gegebenen Fall nach Korrektur wieder mit dem Loctite versiegeln? Danke im Voraus.
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Gruß, Günter |
#11
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Die nächste Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die "Betriebslage" der Hydraulikpumpe am Steuerstand.
In der Gebrauchsanleitung wird die Pumpe durchweg mit waagrecht liegender Steuerrad-Achse dargestellt (siehe Bilder im vorhergehenden Beitrag). Es wird allerdings nirgendwo gesagt, dass das so sein muss. Ich hatte schon begonnen, mein Steuerpult so aufzubauen, dass die Steuerrad-Achse etwa 25° gegen die Senkrechte gekippt wäre (etwa wie bei Bussen oder LKWs), weil sonst meine Knie dem Steuerrad im Weg wären, wenn ich sitze. Nun frage ich mich, ob ich das Steuerpult umbauen muss. Ich finde weder in den Anleitungen, noch im Katalog von Ultraflex eine klare Aussage dazu. (Anmerkung: Ich weiß, dass es Produkte gibt, bei denen sich das Steuerrad im seinem Winkel einstellen lässt, das hilft mir aber nicht, weil ich nicht bereit bin, mir so etwas anzuschaffen.) Hat jemand dazu klare Informationen oder Erfahrungen?
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Gruß, Günter |
#12
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Wie Du mittlerweile weißt, wird die Pumpe nicht völlig gefüllt; die oberen ca. 20 Prozent Volumen dienen als Ausgleich für temperaturbedingte Volumenschwankungen.
Bei geneigter Einbaulage verringert sich das Reservevolumen. Ob es noch ausreicht, hängt vom Gesamtinhalt Deiner Anlage ab (Schlauchlängen plus Zylinderinhalt) und den Temperaturdifferenzen im Betrieb. Störungen könnten sein, dass im Expansionsfall Öl austritt und bei folgender niedriger Temperatur bei Benutzung Luft ins System eingezogen wird. Abhilfe schafft ein externes Ausdehnungsgefäss mit größerem Volumen. Dieses sollte dann oberhalb der Steuerpumpe montiert werden. Das lässt sich m.M.n. aber nicht zuverlässig berechnen, sondern folgt der Erfahrung.
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Gruss, Dirk
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#13
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Danke Dirk, das ist eine klare Ansage.
Gerade eben habe ich auch eine bisher von mir nicht korrekt verstandene Stelle im Manual gefunden und muss also meine entsprechende Kritik am Hersteller zurücknehmen. "The UP 18 pump is designed and built to be used as [...] and mounted on the front dashboard." (Ein "front of the dashboard" an dieser Stelle wäre wohl besser gewesen und hätte ich wohl richtig verstanden und ich vermute, dass das im gleichen Manual auf italienisch (Ultraflex wird in Italien hergestellt) auch deutlicher ausgedrückt wird: "... montata sulla parte frontale del cruscotto"). Nun ja, klar ist jedenfalls, wie es weitergehen muss: wieder mal Umbau des bereits Umgebauten.
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Gruß, Günter
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