|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da bleibt die Sicherheit aber auf der Strecke. Mir fallen ne Menge Möglichkeiten der nicht beabsichtigten Betätigung ein. Warum der Hersteller keinen Sperrknopf verbaut hat erschließt sich mir jetzt jedenfalls nicht. Aber da wird man sich daran gewöhnen und damit umgehen müssen....
Danke Jogie, für deine superschnelle Anwort
|
||||
|
||||
Das liegt weniger am Hersteller als am Käufer - der hätte ja auch eine Box mit Sperre kaufen können, wollte er halt nicht. Das liegt nicht im Ermessen des Herstellers, der beides anbietet.....was der Kunde eben möchte.
Schon a bisserl seltsame Logik einem Hersteller negativ anzukreiden, das ein Kunde mal was bei ihm gekauft hat, das dem nächstem oder übernächstem Käufer nun nicht gefällt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Art der Schaltung hat idR prinzipbedingt (Hebelform)kein Neutrallock sondern eine schwächere selbstständige Arretierung (oft Federkugel).
|
|||
|
|||
Die Bauform ansich lässt problemlos ein Neutrallock zu, warum auch nicht. Der Hebel ist praktisch baugleich mit zB Seitenmontagen (die Mechanik dahinter 1:1, nur halt auf den Kopf gestellt), und Teleflex bekommt das ja auch hin (A80L zb, sogar als Zweihebel B502BT usw) Evtl gibt es speziell genau dieses eine hier gezeigte Modell - dürfte was Mercury spezifisches sein - nicht mit, aber darum geht es nicht. Sondern das das grundsätzlich verfügbar wäre wenn man es möchte.
Eher wird der Montageort das idR nicht erfordern, da ein versehentliches Gasgeben so unwahrscheinlich sein dürfte.
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (06.10.2024 um 00:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir das mal in Ruhe ganz genau an. Das ist übrigens nicht nur bei Mercury so, kaufst Du zB. einen Honda oder Yamaha und entscheidest Dich für eine mech. Topschaltung , ist das genau das Gleiche. Bei den von mir genannten Modellen würde ein Topschalthebel garnicht an die verdeckte Seitenmontage passen, da wäre dann die Seitenverkleidung im Weg. Was aber dort passt und befestigt werden kann, ist dann der Lockring in den der Lockstab des passenden Schalthebel eingreift.
|
|||
|
|||
https://bootsbedarf-nord.de/Steuerun...ng::16083.html
Bauform nahezu identisch zu #24. Ich hab mir erst eine CHX8000 zugelegt, (Seitenmontage) die verriegelt ebenso wenig in "der Gehäuseabdeckung- welche?" wie die nahezu baugleiche CHX8100 Topmontage, welche auch in der Einbauanleitung beschrieben wird. Sondern intern in der Mechanik die bei Top wie Seitenmontage gleich ist. Die schaffen es sogar, bei der CHX8300 Seitenmontage den gleichen Schalthebel wie bei der Topmontage zu verwenden, ohne das die Seitenverkleidung im Weg ist Hebel einfach um 180° gedreht verbaut Das grad Boxen wie eben Yamaha/Mercury das nicht haben, weiß ich, nur bedeutet es halt nicht, das es so etwas nicht gibt/nicht geht. DIE haben es halt nicht.... Lass gut sein, können wir so nun tagelang weiterspielen (wobei bisher kein wirklicher Nachweis dafür kam, das "nicht geht" Fakt ist, aber genügend Nachweise für "geht" geliefert.....)
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (06.10.2024 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
In #24 fragt jemand zu einer Mercury-Topschaltung nach unserer Meinung. Diese Schaltung hat das gleiche „Innenleben“ wie die entsprechende verdeckte Seitenmontage dieses Herstellers, etwas anderes kann der Kunde als Paket zu dem entsprechenden Motor garnicht ordern. Das ist ökonomisch für den Hersteller/Anbieter, er bietet ein Innenleben für beide Arten der Schaltung kann dabei aber den Neutrallock bei der Topmontage nicht bieten. Bei der Seitenmontage greift der Lock in die Abdeckung ein, das geht bei der Topmontage leider nicht (Andere Anbieter wie schon erwähnt machen das ganz genauso). Der Kunde hat also nicht, wie Du schreibst, die Wahl, ob mit oder ohne Lock. Er müsste tiefer in die Tasche greifen und zusätzlich für mehrere hundert Euro eine andere Topschaltung nebst Zubehör von einem anderen Anbieter ordern. Ich hoffe wir haben das jetzt hier geklärt und Du schreibst nicht noch einmal schlecht über meine Beiträge in anderen Strängen. Habe fertig
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (15.10.2024 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Tatsache das es eine (mehrere) Topschaltungen MIT Verriegelung gibt, und der Kunde deshalb die Wahl gehabt hätte, erschließt sich dir also immer noch nicht.
Das Änderungswünsche eigentlich immer kosten- ja und? Darum ging es nie und geht es nach wie vor nicht. Es wäre möglich, wo ist da dein Problem? Fußsstampf ich will ich will?? Ich hab, wie gesagt, die Montageanleitung meiner Unterputzschaltung hier (CHX8000)- die es ebenso als Topschaltung mit identischer Mechanik gibt, und der Verriegelungseingriff erfolgt NICHT (kA warum du darauf beharrst) in der Verkleidung, sondern in einem Metallkranz an der Mechanik selber -bei der CHX8100 Top ebenso, die Verkleidung ist nur eine Plastikhaube. Ich könnte/würde gern die Bilder dazu posten, dürfte nur copyright Probleme geben. Findet man aber- so man denn möchte, im .net Wie gesagt- zum Amüsement Anderer können wir das noch Tage so weiterspielen, ich kann gerne immer wieder mal Topschaltungen verlinken bei des es eben doch geht- aber du wirst es wohl geflissentlich ignorieren- warum, kA ?? Fazit und Fakt: es gibt Topschaltungen mit Verriegelung (jetzt mal egal wie), und es hätte somit die Wahl bestanden . Um nichts anderes geht es mir. So schwer zu verstehen? Oder muss man das letzte Wort haben? Sicherlich war das dem Erstkäufer nicht bewusst, er wird das wohl gar nicht beachtet haben, streite ich nicht ab. Hätte es ihn aber gestört, wie eben Flocke hier in#24, wäre es durchaus möglich gewesen mit Verriegelung zu ordern - oder widersprichst du da weiterhin? Oder nicht, dann wär Ruhe
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (15.10.2024 um 23:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin nicht bereit mich auf so einem Niveau weiterhin auseinander zu setzen. Bitte unterlasse sämtliche beleidigenden Anmerkungen mir gegenüber.
|
|||
|
|||
Passt