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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anzeigenausfall, wie reagieren
Hallo
Gestern bei fast Ententeich auf der Müritz. Mein Blick schweifte über die Armaturen des Bootes. Augenblicklich verdoppelte sich mein Puls. Die Vetus Spannungsanzeige der Verbraucherbatterien stand auf 32 Volt ( bei 24Volt). Mein Blick auf das Digitale Victron zeigte 28,5 Volt. Also Leerlauf und ab in den Maschinenraum die Batterien messen, alles im grünem Bereich. Ein bisschen auf die Uhr gepocht, und der Zeiger viel auf null. Im Hafen die Uhr ausgebaut und getestet, klinisch tot. Bei der Spannungsanzeige kann man sicher noch weiter fahren. Aber was macht Ihr wenn die Temperatur Anzeige oder die Öldruck Anzeige spontan ausfällt oder unnormale Werte anzeigt. Weiter fahren und einen Motorschaden riskieren. Bei der Temperatur kann man ja noch die Hand auflegen.Beim Öldruck ist man ja hilflos. Es kommt natürlich immer auf das Revier an. Aber auf einem Fluss möchte ich nicht wirklich vor der Entscheidung stehen. Gruß Joggel
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#2
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Ich würde als erstes die Sicherungen checken.
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#3
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Ich hätte auch zunächst die Spannung überprüft.
Danach wäre ich beruhigt. "Bekloppt" spielende oder tote Anzeigen irritieren mich zunächst nicht, wenn der Diesel unverändert läuft. Kritischer sind leicht veränderte Werte, z.B. 90 statt 85 Grad. Liegt's an der Spannung oder am Kühlkreislauf? Wobei in solchen Fällen das Voltmeter hilfreich ist. Bei einem Totalausfall würde ich -wenn ich den Diesel gut kenne- die Drehzahl etwas runter nehmen und die Fahrt zuende bringen. Allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist Dein Freund. Abhilfe schafft Redundanz. Ein zweites Panel (z.B an einem zweiten Steuerstand) kann in solchen Momenten hilfreich sein, ist aber bei Ausfall der Motorspannung ebenso betroffen. Ideal wäre eine Art "Notüberwachung", bei der Warnkontakte für Öldruck und Temperatur die Motormasse abgreifen und über optische und/oder akustische Meldung auf eine andere Spannungsversorgung geschaltet sind (Bordnetz). Aber wer hat das schon....
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Gruss, Dirk |
#4
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Öltemperatur würde ich mit reduziertem Gas kurzzeitig tolerieren, Öldruck weg hieße: Anker runter, Motor aus.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#5
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Zitat:
Drehzahl runter schrieb ich ja auch, da bin ich bei dir.
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Gruss, Dirk
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#6
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Moin,
Redundanz ist für mich auch das Stichwort, sich ergänzende Anzeigen, wie Öldruck, Öldruck und Abgastemperatur u.a. und dazu eine Kameraüberwachung des Maschinenraums. So kann bei Anomalien der Anzeige mögliche Defekte besser beurteilt werden. Bei einem echten Problem dann Anker raus. Grüße Detlef
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#7
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Hallo
@Wolf Spannung liegt an den Kabeln der Uhr an. Gecheckt im Hafen. @ Dete Kamera im Motorraum läuft immer mit. Mit Sicht auf alle Keilriemen . @Startpilot Ein zweiter Steuerstand greift aber die Werte vom selben Geber ab. Aber schließt die Anzeige aus. Soweit stimmen ja alle zu, Drehzahl runter und keine Panik. Wenn man sein Schätzchen gut kennt, kann man Veränderungen schon erkennen. Aber bei Öldruck Verlust ist handeln angesagt. Sollte aber sehr selten vorkommen, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden. Gruß Joggel |
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