boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2014, 17:50
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain

Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard Welle unter Wasser abdichten beim Wechsel der Stopfbuchsenpackung

Moin,
muss meine Packung der Stopfbuchse erneuern. Das möchte ich erledigen ohne das Boot zu kranen. Ein Freund und Taucher hat mir angeboten die Welle unter Wasser ein wenig abzudichten, damit nicht soviel Wasser in die Bilge läuft. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben, womit die Abdichtung unter Wasser am einfachsten und effektivsten zu machen ist?

Gruitjes
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2014, 18:47
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Mir hat man erzählt, dass es kein großes Problem ist die Dichringe in der Stopfbuchse zu wechseln, auch wenn das Boot im Wasser liegt. Man muss nur den letzten Dichtring drinnen lassen und vorher kräftig Fett in die Buchse drücken.

Vorher sollte man die Dichtringe, wenn möglich 3 Stück, vorbereiten, damit man sie gleich zur Hand hat.

Ich selbst hab es noch nicht im Wasser gemacht. Also alles ohne Garatie.

Aber bei uns im Hafen wurde es häufiger so gemacht.
Alt 15.04.2014, 19:06
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo!

hab das schon öfters gemacht , runter getaucht und ein Tuch um die Welle gewickelt dort wo sie in den Rumpf rein geht und dann in Ruhe die Stopf Buchse geöffnet und neue Packung rein, die letzte Lage drinnen gelassen, Wasser kam nur Tröpfchen weise rein.
geht Easy .

Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2014, 19:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!

Mir hat man erzählt, dass es kein großes Problem ist die Dichringe in der Stopfbuchse zu wechseln, auch wenn das Boot im Wasser liegt. Man muss nur den letzten Dichtring drinnen lassen und vorher kräftig Fett in die Buchse drücken.

Vorher sollte man die Dichtringe, wenn möglich 3 Stück, vorbereiten, damit man sie gleich zur Hand hat.

Ich selbst hab es noch nicht im Wasser gemacht. Also alles ohne Garatie.

Aber bei uns im Hafen wurde es häufiger so gemacht.
Hi Söhnke,
die einen sagen so, die anderen so . Da wir keinen Kran im Hafen haben, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und wenigstens unten ein bißchen abdichten, zumal mein Kumpel scharf auf Tauchen ist .

Gruitjes
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2014, 19:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen

würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und wenigstens unten ein bißchen abdichten,

zumal mein Kumpel scharf auf Tauchen ist .
Kann ich bestätigen.
Mit einem Handtuch oder so umwickeln letzte Lage drinnenlassen und in Ruhe eine neue Lage einbringen. Hab ich auch schon öfter problemlos bei 1,1m Tiefgang gemacht.
Alt 15.04.2014, 20:20
Captain

Standard

Hi,
woher weiß ich was "die letzte Lage" ist? Ich habe keine Ahnung wie viele Lagen eingebaut sind.

Gruitjes
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2014, 20:29
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hi Söhnke,
die einen sagen so, die anderen so . Da wir keinen Kran im Hafen haben, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und wenigstens unten ein bißchen abdichten, zumal mein Kumpel scharf auf Tauchen ist .
Wenn das so ist, dann lass ihn tauchen
Alt 15.04.2014, 23:50
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard Welle unter Wasser bei Wechsel der Stopfbuchsenpackung

Hallo Andreas,

das ganze ist völlig undramatisch, ohne Taucher, ohne Kran, ohne Stress.
Ich darf es an dieser Stelle nochmals beschreiben:
Mein bester Freund ist Dipl.-Ing., seine ganze berufliche Karriere hatte mit Pumpen und Abdichtungen zu tun. Ich glaube, dass man da nun wirklich von geballter Kompetenz reden darf.
Als bei mir das Thema "neue Packung" anstand, hat er mir folgendes gesagt:
Nie versuchen, die Reste der alten Packung mit einem Schraubendreher oder sonst einem spitzen Gegenstand herauszupröckeln, sondern die neue Dichtung auf die alte setzen.
Folglich habe ich die Brille über der Packung abgeschraubt, dabei sind einige Tropfen Wasser in die Bilge gelaufen, aber so wenig, dass ich die mit einem Lappen hätte aufnehmen können.
Dann habe ich die vorab genau zurecht geschnittene Dichtschnur in die Passung gedrückt, sachte mit einem stumpfen Schraubendreher eingedrückt und die Brille wieder aufgesetzt.
Seither läuft diese neue Packung immerhin zwei Jahre und ca. 800 Stunden und wird wohl noch weitere Jahre laufen, ganz ohne Tropfen und ganz leicht.
Also: kein Stress, das Wasser, das bei der Operation eindringt, ist nun wirklich zu vernachlässigen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2014, 07:04
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann lass ihn tauchen
Ich sag ja auch immer:

Ein Taucher der nicht taucht - der taucht nichts.
Alt 17.10.2024, 18:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.013 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

das ganze ist völlig undramatisch, ohne Taucher, ohne Kran, ohne Stress.
Ich darf es an dieser Stelle nochmals beschreiben:
Mein bester Freund ist Dipl.-Ing., seine ganze berufliche Karriere hatte mit Pumpen und Abdichtungen zu tun. Ich glaube, dass man da nun wirklich von geballter Kompetenz reden darf.
Als bei mir das Thema "neue Packung" anstand, hat er mir folgendes gesagt:
Nie versuchen, die Reste der alten Packung mit einem Schraubendreher oder sonst einem spitzen Gegenstand herauszupröckeln, sondern die neue Dichtung auf die alte setzen.
Folglich habe ich die Brille über der Packung abgeschraubt, dabei sind einige Tropfen Wasser in die Bilge gelaufen, aber so wenig, dass ich die mit einem Lappen hätte aufnehmen können.
Dann habe ich die vorab genau zurecht geschnittene Dichtschnur in die Passung gedrückt, sachte mit einem stumpfen Schraubendreher eingedrückt und die Brille wieder aufgesetzt.
Seither läuft diese neue Packung immerhin zwei Jahre und ca. 800 Stunden und wird wohl noch weitere Jahre laufen, ganz ohne Tropfen und ganz leicht.
Also: kein Stress, das Wasser, das bei der Operation eindringt, ist nun wirklich zu vernachlässigen.
Gruß von Günter
Vielen Dank Günter!

das hat mich beruhigt an meine SB Stopfbuchse gehen lassen und meiner geplanten Ausfahrt steht nun nichts mehr im Weg.
Ich hatte mich an einen Beitrag erinnert, die Stopfpackung im Wasser zu ersetzen mit der letzten Lage drin behalten.
Dann laß ich deinen Beitrag.

Bei meiner letzten Durchsicht ist mir Wasser in der Bilge aufgefallen. Der Behälter unter der Welle war bereits seit längerem übergelaufen.

Nachziehen brachte nicht mehr das gewünschte Ergebnis, wie beschrieben eine zusätzliche Lage Dichtschnur eingelegt, Brille aufgesetzt und soweit angezogen, dass kein Wasser mehr tropfte.

Morgen wird noch mal kontrolliert und abschließend die Kontermuttern angezogen.
Nach wenigen Meilen Meilen wird dann noch mal kontrolliert und ggfls. die Spannung der Brille justiert wenn viel Wasser eingdrungen ist, oder die Welle sich zu stark erwärmt.
Danach die nächsten Tage und Ausfahrten das ganze beobachten.

Danke noch mal

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2024, 19:13
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Es geht mehr darum dass sich die Stopfbuchse nicht erwärmt ...

Meist zieht man die Brille zu sehr an, vermutlich wirst Du sie eher lösen müssen. Hat bei mir ne ganze Weile gedauert bis sich der Dichtfaden eingelaufen hat und ich die passende Einstellung hatte.
Alt 17.10.2024, 19:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.796 Danke in 1.220 Beiträgen
Standard

Ist zwar erledigt,
aber ich habe das mit ein paar Wicklungen von Klarsichtfolie von aussen abgedichtet, die legt sich durch den Wasserdruck geschmeidiger an als ein altes Handtuch
Alt 18.10.2024, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Bei uns ist die Packung allerdings auch oberhalb der Wasserlinie positioniert.
Und wird extern von der Fahrströmung"gefüttert".
Wir machen das so daß ich bei jeder Ausfahrt nach etwa 20-30 min die Stopfbuchse und damit auch die Wellentemperatur "händisch" und optisch kontrolliere.
Ist ein wenig Feuchtigkeit zu fühlen:
Perfekt
So ist es seit dem Wechsel der Dichtschnur vor 4 J..
Ist es mehr Wasser: leichtes nachziehen, mit Gefühl, erforderlich.
Wird auch bei uns wiederüber die Jahre kommen.
Unser Antrieb generiert über 4-5 Std. Fahrt ca, 100-150ml Wasser in die seit letztem Jahr eingebaute Auffangschale.
Finde ich ok.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (18.10.2024 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2024, 19:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Die Sache mit der Dichtschnur Stopfbuchse kenne ich seit über 40 Jahren am damaligen Kajütboot zur genüge. Habe deshalb frühzeitig auf Gummi Stopfbuchse mit Wasserumlauf Anschluss umgebaut.
Seid dem wurde vor jeder Saison Ein Wässerung, eine schmale Raupe aus wasserresistem Fett auf die Welle direkt vor der Gummi Dicht Lippe aufgebracht. Somit war selbst nach der zehnte Saison, kein Tropfen Seewasser über diese Abdichtung n die Bilge gelangt.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 03:26
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Die Packungen der Stopfbuchsen bei einem Boot zu wechseln was im Wasser liegt ist völlig problemlos, selbst wenn man mal die Reste der alten Packungen völlig heraus holt, ein altes Handtuch darunter legen und gut ist es, sind doch nur ein paar Tropfen - so habe ich es in den letzten 50 Jahren immer gemacht und werde es auch bei meinem jetzigen Boot so machen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 13:12
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Wir haben immer wieder Ärger mit der leckenden Stopfbuchse. Neue Dichtschnüre halten gerade mal eine Saison (~300 Stunden) dann kommt ca. 100ml/Tag raus. Das kann man begrenzt nachstellen aber irgendwann scheinen die Reste wohl zu hart zu sein?

Läßt man die einfach drin und legt eine neue Lage auf? Das würde bei uns gut passen, die Druckmutter wandert ja auch weiter "nach hinten".
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 14:21
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Ensign

Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wir haben immer wieder Ärger mit der leckenden Stopfbuchse. Neue Dichtschnüre halten gerade mal eine Saison (~300 Stunden) dann kommt ca. 100ml/Tag raus. Das kann man begrenzt nachstellen aber irgendwann scheinen die Reste wohl zu hart zu sein?

Läßt man die einfach drin und legt eine neue Lage auf? Das würde bei uns gut passen, die Druckmutter wandert ja auch weiter "nach hinten".
Hallo Thomas, vielleicht solltest Du mal nach etwas weicheren Packungen für die Stopfbuchse schauen und was sehr wichtig ist die Brille gleichmäßig und nicht zu fest anziehen.
Wenn Du zu fest anziehst wird die Packung zu heiß und die Schnur schnell hart.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 15:22
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, vielleicht solltest Du mal nach etwas weicheren Packungen für die Stopfbuchse schauen und was sehr wichtig ist die Brille gleichmäßig und nicht zu fest anziehen.
Wenn Du zu fest anziehst wird die Packung zu heiß und die Schnur schnell hart.
Gruß Klaus
Die Packung wurde im letzten Winter "vom Fachbetrieb" neu gemacht und bisher nicht nachgezogen. Anfangs war alles trocken, nun kommen eben ca. 100ml am Tag heraus. Bis zum letzten Winter hatte ich immer sehr vorsichtig nachgezogen, nur war irgendwann Schluß, starker Widerstand/zu hart. "Leider" hat das ganze System eine Wasserkühlung so daß "warm werden" nicht feststellbar wäre.

Das wäre alles nicht so schlimm wenn das blöde Ding gut erreichbar wäre
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 23:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Packung wurde im letzten Winter "vom Fachbetrieb" neu gemacht und bisher nicht nachgezogen. Anfangs war alles trocken, nun kommen eben ca. 100ml am Tag heraus. Bis zum letzten Winter hatte ich immer sehr vorsichtig nachgezogen, nur war irgendwann Schluß, starker Widerstand/zu hart. "Leider" hat das ganze System eine Wasserkühlung so daß "warm werden" nicht feststellbar wäre.

Moin
Nach meiner Erfahrung ist bei solchen Problemen die isolierte Betrachtung nur eines Bauteil der Antriebslinie nicht zielführend, sprich ein immer wieder auftretendes Problem, hier schnelles undicht werden einer neuen Stopfbuchsenpackung, wird durch ein anderes Problem verursacht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 23:26
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nach meiner Erfahrung ist bei solchen Problemen die isolierte Betrachtung nur eines Bauteil der Antriebslinie nicht zielführend, sprich ein immer wieder auftretendes Problem, hier schnelles undicht werden einer neuen Stopfbuchsenpackung, wird durch ein anderes Problem verursacht.
Gruß Hein
Ich habe auch das Gefühl daß da etwas anderes zu Grunde liegt, kann es aber nicht packen. Die Welle ist rund, die Schraube überholt und gewuchtet.....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 01:34
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hallo Thomas,

ich würde erst mal selbst nochmal eine neue Packung machen, genau ausmessen welche Bandstärke erforderlich ist, dann das alte Dichtzeug komplett raus holen und 3 neue Packungsringe versetzt einbauen, die beiden Schrauben gleichmäßig soweit anziehen, dass Du die Welle soeben noch - ruhig etwas schwergängig - mit der Hand drehen kannst und was den Abstand angeht im Zweifelsfall messen ob auf beiden Seiten der Abstand gleich ist.

Beim Anschrauben nicht eine Seite 2 Umdrehungen und dann die andere Schraube 2 Umdrehungen, besser abwechselnd immer eine halbe Umdrehung damit sich der Druck von Anfang an gleichmäßig aufbaut und dabei auch schon immer auf den gleichmäßigen Abstand achten.

Wenn die Welle dann etwas gelaufen hat nochmal prüfen ob vielleicht etwas noch nachgezogen werden muss

Und ich würde ein Baumwoll-Talgband nehmen

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (21.10.2024 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 08:13
Fleet Captain

Standard

Danke für den Zuspruch

Diese Stopfbuchse wird durch eine konzentrische Mutter verstellt. Bisher konnte mir niemand das Fabrikat oder Typ sagen, jedenfalls ist es wohl keine Vetus. Nach Auskunft des Fachbetriebes seien die vorgeschnittenen Packungen von Vetus zu dünn, man habe dickere (10mm??) Schnur von der Rolle nehmen müssen.

Nachdem das Schiff (Baujahr 1994) von irgendeinem Vorbesitzer nachträglich eine Wasserheizung bekommen hat (die braunen Rohre im Bild) ist der Bereich sehr schlecht zugänglich. Den für die Verstellung erforderlichen Hakenschlüssel bekommt man nur mit Akrobatik angesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopfbuchse.jpg
Hits:	37
Größe:	66,9 KB
ID:	1028649  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 08:46
Benutzerbild von Segelnflamingo
Segelnflamingo Segelnflamingo ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin, ich glaube nicht das es an der Packung liegt. Entweder ist die Welle stark eingelaufen oder das Führungslager hinter der Packung ausgeschlagen.
Welle ziehen, Stopfbuchse ausbauen und Lager prüfen ist in diesem Fall eine Herausforderung.
Drücke die Daumen Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 10:47
Fleet Captain

Standard

Laut Fachbetrieb sei die Welle völlig in Ordnung.....

Hat hier jemand eine Idee welches Fabrikat/Hersteller das sein könnte? Auch Bilder würden mir helfen den Aufbau zu verstehen. Bisher habe ich ja nur das "vordere Ende" gesehen (und das Äußere weiter hinten, siehe Bild)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereintritt Stevenrohr.jpg
Hits:	29
Größe:	89,7 KB
ID:	1028659  
Mit Zitat antworten top
Antwort