boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2024, 14:23
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard Schlauchführung Tankklappe zum Tank

Tag zusammen!

Ich baue gerade meinen neuen Kraftstofftank ein bzw. bereite alles darauf vor und bevor ich jetzt anfange Löcher zu bohren...

Mein neuer Tank soll vom Heck-Stauraum (wo auch der E-Verteiler und die Batterien verbaut sind) in das Bodenfach unterhalb der Plicht wandern.
Da hat ein 96Liter Tank mit den entsprechenden Proportionen gut Platz, den hab ich auch schon.

Jetzt hab ich zwei Optionen:

1:
Zum Tanken den Klappdeckel (der auch den Boden der Plicht teilweise bildet) zu öffnen, die Verschlußschraube am Tank auf, Zapfhahn in die Öffnung.

Anmerkung: Das geht in jedem Fall, birgt halt die Option das man jedes Mal etwas Kraftstoff aus dem Zapfhahn verschütten könnte.

2:
Richtiger Tankanschluß am Heck des Bootes und mit einem (Innen) D38mm Schlauch auf den Tank drauf.

Problem:
Um die Zugangsklappe zum Tank geht eine Wasserrinne herum, dadurch muss ich mit dem Tankschlauch einen Bogen nach unten machen bevor ich dann konstant in Richtung Heck bzw. Tankklappe ansteige.
Vom Niveau-Unterschied sind wir bei 50mm die der Schlauch quasi durchhängt/durchhängen muss.

Geht das, oder lauf ich Gefahr das ständig der Zapfhahn abstellt weil der Kraftstoff zurückstaut?

Von dem tiefsten Punkt der Kraftstoffzuleitung zur Tankklappe sind es etwa 0,5m Höhendifferenz. Ich wäre ja geneigt zu glauben das sich das ausgehen sollte - was meint ihr??

Danke!
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2024, 14:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Vermute, wir reden von Benzin. Auf keinen Fall würde ich einen Einlass in den Plichtboden bauen.
Die andere Möglichkeit wäre die Motorwanne? => schon mal besser. Noch besser seitlich am Rumpf oder (am besten) flach liegend auf dem Seitendeck (SO habe ich es). Da macht man VOR dem Tanken etwas Wasser rüber falls doch 1 Tropfen danebengeht.
Das mit der Zapfpistole sehe ich ohne Bild nicht - nur geht die Pistole auch kopfstehend ohne Probleme.
Wird schon , Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2024, 15:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.421
Boot: QS 470 50PS AB
4.689 Danke in 2.691 Beiträgen
Standard

Befüllung und Entlüftung gehören außen hin.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2024, 16:06
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Vermute, wir reden von Benzin. Auf keinen Fall würde ich einen Einlass in den Plichtboden bauen.
Die andere Möglichkeit wäre die Motorwanne? => schon mal besser. Noch besser seitlich am Rumpf oder (am besten) flach liegend auf dem Seitendeck (SO habe ich es). Da macht man VOR dem Tanken etwas Wasser rüber falls doch 1 Tropfen danebengeht.
Das mit der Zapfpistole sehe ich ohne Bild nicht - nur geht die Pistole auch kopfstehend ohne Probleme.
Wird schon , Reinhard
Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.

Zuerst: Ja wird reden von Benzin.

Der Tank soll unter den Plichtboden. Diesen Boden kann ich zu einem Drittel mit einer Klappe öffnen und da ist ein Stauraum in dem der Tank sitzt.
(Die Klappe siehst du auf dem Foto)

Um diese Klappe herum geht eine Rinne durch die Wasser in Richtung der Entwässerung geleitet wird. Ich muss mit der Tankzuleitung unter dieser Rinne durch.
Daraus ergibt sich eben das meine Tankzuleitung 50mm durchhängen würde.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Befüllung und Entlüftung gehören außen hin.
Befüllung hängt eben von dem ab wo wir hier rauskommen...

Tank-Entlüftung nach Außen ist natürlich vorgesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht.png
Hits:	21
Größe:	184,5 KB
ID:	1028916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankanschluß.png
Hits:	33
Größe:	132,7 KB
ID:	1028917  
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -

Geändert von Desertbyte (24.10.2024 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2024, 17:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Ok, verstanden . Boden aufklappen: nee wa, nach achtern (roter Pfeil) JA - wenn der Stutzen hinpasst guter Ort.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2024, 17:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.906
Boot: MAB 12
8.888 Danke in 3.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
1:
Zum Tanken den Klappdeckel (der auch den Boden der Plicht teilweise bildet) zu öffnen, die Verschlußschraube am Tank auf, Zapfhahn in die Öffnung.

Anmerkung: Das geht in jedem Fall, birgt halt die Option das man jedes Mal etwas Kraftstoff aus dem Zapfhahn verschütten könnte.

2:
Richtiger Tankanschluß am Heck des Bootes und mit einem (Innen) D38mm Schlauch auf den Tank drauf.

Problem:
Um die Zugangsklappe zum Tank geht eine Wasserrinne herum, dadurch muss ich mit dem Tankschlauch einen Bogen nach unten machen bevor ich dann konstant in Richtung Heck bzw. Tankklappe ansteige.
Vom Niveau-Unterschied sind wir bei 50mm die der Schlauch quasi durchhängt/durchhängen muss.

Geht das, oder lauf ich Gefahr das ständig der Zapfhahn abstellt weil der Kraftstoff zurückstaut?
Nun bin ich ja nur Diesel-Verdrängerfahrer, aber Lösung 1 würde ich ausschliessen.
Wäre mir zu gefährlich. Auch bei einer nach aussen geführten Tankentlüftung kommen zwangsläufig bei innerer Betankung Gase ins Boot.
Ein paar Tropfen verschüttetes Benzin sind da das kleinere Übel.

Lösung zwei hat in der Tat die Gefahr, dass die Pistole abschlägt.
Bei dem Höhenunterschied zum Einfüllstutzen am Heck und einem zu überwindenden Unterschied von 50mm würde ich das probieren.
Mit Blick auf die Gefahren von Lösung 1 hast Du eigentlich keine andere Wahl.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2024, 18:26
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Gut - Danke!

Mir ist Option 2 auch viel lieber mit einem echten Tankanschluß, anstelle diesem Herumfuchteln mit Zapfpistole in der Plicht.

Kann mir ggf. passieren das ich bei Zapfpistole nur die erste Raste nutzen kann wegen dem eventuellen Rückstau.

Ob ich bei 96Liter zwei Minuten mehr/weniger Zeit brauche ist ja auch völlig egal.
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2024, 19:03
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,
50mm sind mMn zu viel Durchhang. Da füllst du den Schlauch bis die Zapfpistole abschaltet und kannst dann immer warten bis das Benzin in den Tank durch gelaufen ist.
Bei den gegebenen Umständen würde ich direkt in den Tank einfüllen. Das habe ich auch so und ist
überhaupt kein Problem. Um ggfls einige Tropfen
aufzufangen lege ich um den Einfüllstutzen einfach einen alten Lappen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2024, 22:14
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,
50mm sind mMn zu viel Durchhang. Da füllst du den Schlauch bis die Zapfpistole abschaltet und kannst dann immer warten bis das Benzin in den Tank durch gelaufen ist.
Bei den gegebenen Umständen würde ich direkt in den Tank einfüllen. Das habe ich auch so und ist
überhaupt kein Problem. Um ggfls einige Tropfen
aufzufangen lege ich um den Einfüllstutzen einfach einen alten Lappen.
Es ist so das ich ohnehin einen eigenen Tankstutzen am Tank setze mit 10° Neigung nach unten damit ich die Schlauchführung zusammenbekomme.

Der Einfüllstutzen am Tank bleibt so wie er ohnehin da ist.

Ich kann also am Ende beide Varianten benutzen, kann also nur gewinnen...
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2024, 23:21
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wenn du einen separaten Einfüllstutzen anbaust warum dann nicht an der
Seite? Da verlierst du im Gesamtvolumen ein paar Liter hast dafür aber
einen sauberen Verlauf des Schlauches.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2024, 06:15
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Der Tank ist nur 30cm hoch und seitlich kaum Platz, ca. 3cm / Seite.

Ich werde mal wohl die Strömungslehre zu Rate ziehen und versuchen das durchzurechnen.
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -

Geändert von Desertbyte (25.10.2024 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2024, 09:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.906
Boot: MAB 12
8.888 Danke in 3.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Der Tank ist nur 30cm hoch und seitlich kaum Platz, ca. 3cm / Seite.

Ich werde mal wohl die Strömungslehre zu Rate ziehen und versuchen das durchzurechnen.
Oder Du nimmst ein Reststück 1.1/2 Zoll Spiralschlauch und baust den Bogen im Garten nach.
Dann mit dem normalen Gartenschlauch "befüllen".
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2024, 11:21
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Oder Du nimmst ein Reststück 1.1/2 Zoll Spiralschlauch und baust den Bogen im Garten nach.
Dann mit dem normalen Gartenschlauch "befüllen".
Guter Gedanke

Ich hab ja Tank/Schlauch schon lagernd, hab schon überlegt mit ein paar Pflöcken den Schlauchverlauf zu simulieren…

…muss nur den Durchfluss mit so 30-35Liter/min. hinbekommen
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -

Geändert von Desertbyte (25.10.2024 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2024, 16:44
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Es ist vollbracht!

…mal sehen wie es an der Tanke tut, mit dem Gartenschlauch waren ca. 35lt./min. kein Thema.

Das Foto mit montiertem Tankfüllstutzen hat das Handy verschwinden lassen, wir bedauern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6076.jpg
Hits:	11
Größe:	70,3 KB
ID:	1029524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6077.jpg
Hits:	6
Größe:	181,3 KB
ID:	1029525  
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? Regnam 335d Technik-Talk 22 12.04.2013 23:53
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 14:11
welchen sprit nehm ich und wo ist meine tankklappe ?? dirdy Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2007 17:21
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 15:33
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.