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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräteträger einfach legen
Hallo,
mein Geräteträger ist durch diverse Aufbauten, Beleuchtung, Radar verhältnismäßig schwer. Er lässt sich deshalb nur schwer von Hand ablegen. Ich hatte jetzt die Idee, das Ablegen und Aufrichten mittels einer Elektrischen Seilwinde zu vereinfachen. Hatte mir bei Plus eine Winde bestellt. Grundsätzlich hätte das funktionieren können. War auch eine Fernbedienung dabei. Leider läuft die Winde nur in eine Richtung (auf Zug) und ist deshalb für das Ablegen nicht geeignet. Kennt jemand eine preiswerte Winde die in beide Richtungen läuft? Oder eine andere Lösung wie z.B. Hydraulisch oder elektrisch. An eine Erleichterung mittels Gasdruckstoßdämpfer hab ich schon gedacht. Lieber wär mir allerdings eine "Einhandlösung" ohne den Steuerstand verlassen zu müssen.
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Charly |
#2
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moin,
wie wäre es denn mit pneumatisch, die zylinder sind einfach zu montieren, die kompressoren, da kann man die billigen dinger von "feinkost albrecht gut gebrauchen (im tastbetrieb ansteuern), sind leicht tauchsbar. bei hydraulik saut es evtl. rum wenn da was ist, die servoeinheit ist teuer. elekrtische verstellantriebe in 12 volt habe ich noch nicht gesehen, kannst mal bei raco in schwelm (oder war es schwerte ???) fragen, die bauen verstellantriebe, ist aber auch teuer. wie gesagt, ich würde pneumatic (luftdruck) nehmen. die ersatzteilbeschaffung ist auch recht einfach. der große vorteil, wenn da eine leitung oder zylinder, ... undicht wird, das pfeift nur ein wenig. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#3
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Zitat:
"federt" so ein Luftzylinder nicht nach? und wie schnell fällt der Geräteträger runter wenn mal ne Leitung leckt?
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Charly |
#4
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Hallo Charly,
schonmal über den Einsatz einer Ankerwinsch nachgedacht? Da kannst dann entscheiden ob du den Geräteträger langsam legst, oder aufs Deck knallen lässt
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Charly,
über den Flügelmutterpunkt nach vorne ? Ohne Verdeck zu öffnen ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#6
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Moin Charly,
unabhängig von anderen Lösungen begreife ich - als technischer Laie - die "Seilwindenlösung" nicht. Wo bekommst Du denn da einen Haltepunkt/ Gegenpunkt für die Winde her, da ist doch sonst nix hoch genug, oder? Kanzler |
#7
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Moin Charly,
halk´s Gedanke folge ich mal : Standartseilwinde für 12 V läuft immer per Fernbedienung vor- und rückwärts (hab ich an Bord). So, so montieren, das sie im Vorlauf den Geräteträger nach vorn bis zum OT-Drehpunkt und darüber zieht (hintere Verriegelung dabei entfernen), dabei kippt sie später nach vorn, danach im Rückwerksgang so weit ablassen , bis die gewünschte Neigung erreicht ist - fertisch !! Ok, die Mimik ist Drehpunktabhängig, eng begränst, aber machbar. Ein Model in der heimischen Werstatt (aus Holz) sollte die Daten liefern.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (26.03.2007 um 20:51 Uhr) Grund: Ergänzung. |
#8
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Zitat:
Leider funktioniert das immer nur in einer Richtung, entweder man muß bein Senken nachhelfen, oder beim Heben. mit ner Ankerwinsch und meinetwegen auch Kraftübertragung mit ner Kette klappt das auch unabhängig von der Schwerkraft in beiden Richtungen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Ich denke noch etwas im Detail.
1. Drehung über den FM-Punkt, mit Scharnier. Kippen nach vorne mit oder ohne Winde. 1a) Per Hand ziehen mit Tampen, ablegen mit Hand. 1b) Druckschraube durch bewegliche "Mutter" auf Achse, kurbeln einseitg, auf der zweiten Seite nur Fixierschraube, alles von unten, evtl. nicht in den Rumpf, sondern kleinem Sockel unter der Trägerauflage. 2. Träger um 180 Grad drehen, Scharnier am anderen Ende des FM-Punktes. Träger würde nach vorne fallen, deshalb von vorne abstützen oder von hinten in Position ziehen (wackelig???)
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#10
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Hallo,
der Drehpunkt des Trägers ist hinten und er lässt sich auch nur bei abgeklappter hinterer Persennige ablegen. Das will ich auch nicht ändern, da ich z.B. in Frankreich auch die vordere Persennige noch um 20 cm absenken muss, oder ganz ablegen. Die Winde wollte ich (abnehmbar) auf dem vorderen Kajütdach montieren. Das geht dort problemlos. Das Seil würde in den Träger ganz oben vorn eingehängt. Wenn ich denn eine Winde bekäme, die elektrisch vor und zurück geht, ist das Problem schon gelöst. Da ich den Träger nicht tiefer absenken muss als die Windschutzscheibe, dürfte der Winkel noch nicht gegen 0 bzw. 180 ° gehen. Ich würde den Träger dann noch zur Sicherheit mit einer Teleskopstütze abstützen. Der abgesenkte Träger behindert stark beim Anlegen und schleusen. Deshalb willich ihn möglichst nach jeder Brücke aufstellen. Idealerweise mit Maschinenkraft, so dass ich am Steuerstand bleiben und die Fahrt weiter überwachen kann. Peter, wo hast Du deine Winde her? Ist da ne Fernbedienung bei?
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Charly |
#11
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Zitat:
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Charly |
#12
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Zitat:
läuft die Winde mechanisch nicht in beide Richtungen, oder fehlt dir nur ein Umschaltrelais
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
die Winde läuft mechanisch nicht rückwärts, macht bei ner Winde dieser Art auch kaum Sinn. Ich hake die aus, zieh das Seil soweit raus wie ich brauch, und kann nur ranziehen, aber nicht ablassen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#14
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ja, so wirds wohl aussehen. Ich hab die Winde zwar da, möchte aber keine Experimente damit machen weil ich sie zurückschicken will.
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Charly
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#15
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moin,
Zitat:
diese windenlösungen sind mir suspeckt, habe im bergbau zuviele "überzogene" klappen und türen gesehen. wenn da keine automatischen abschaltungen da sind, denn gute nacht. ich habe zuviel mist in der hinsicht gesehen. wenn du den geräteträger mit luft bewegst, ist das die sauberste und ungefährlichste lösung. der zylinder hat nun mal einen begrenzten weg, eine winde normal nicht , da kannst du über den gewünschten punkt ziehen. sag jetzt bitten nicht, aber bei mir doch nicht !!! ersten kommt es dümmer als man zweitens denkt . bei dem zylinder solltest du darauf achten, das er in normallage eingefahren ist. es gibt auch endlagengedämpfte zylinder, die bremsenkurz vor den anschlägen ab. durch geeignete reduziernippel kann ich auch die fallgeschwindigkeit begrenzen. in welche richtung willst du den träger klappen . hast du mal ein foto wo die totale besser kommt . bis denn
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#16
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Zitat:
wenns um Geld geht, dann nimm nen Lastaufzug aus dem Baumarkt. Der braucht allerdings 220-240V. Wenn du bei Motorbetrieb die Spannung in genügender Leistung an Bord hast, wäre das machbar, da dein GT ja von sich aus schon hecklastig ist und du ihn auch in die Richtung absenken willst, wäre auch ne Pneumatik durchaus eine Lösung, wobei die vorm Absenken auf Druck gebracht werden müsste und du zum Absenken nur ein Entlüftungsventil für das sanfte Herrunterlassen betätigen müsstest. Mit genug Druck kannst du nach deiner Pasage den GT auch damit wieder heben. Macht je nach Gewicht aber auch große Pneumatikzylinder erforderlich. Flaschenzug und ne einfache Winsch wären auch ne Lösung. Hydraulisch geht auch, aber eben schlechter fernbedienbar.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (26.03.2007 um 22:32 Uhr) Grund: mir ist nochwas eingefallen
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#17
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moin,
wieso das denn schon mal was von elektromagnetventilen gehört ? bis denn
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#18
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Ja, aber der Aufwand und die Kosten sind doch sicher alles andere als einfach und kostengünstig, da stimmst du mir sicher zu.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#19
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moin,
da hab ich oben schon was zu gesagt, hydraulik kostet. der steuerblock soll wohl für 100 euro oder so zu haben sein, aber der agreggatsatz der kostet eine lawine. dann alles in hochdruck, ich würde wenn pneumatik nehmen. rechne mal die zylinder aus, die sind größer als bei hydraulik, ob das überhaupt praktikabel ist, ich habe da keine gewichtsangaben. nicht das die größer werden als das boot . bis denn
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#20
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Moin Charly,
ich benutze die Winde , um schwere Teile z.B. Batterien (65 Kg.) an Bord bewegen zu können. Getriebe Abbau bei der Motorreparatur war auch so eine Anwendung. Im Winterlager wird sie auf die Davits montiert (siehe Bild.) . Geschossen hab ich sie bei Ebay, für 65,00 € , 12 V , vor und rückwärts. EDIT: hier noch der LINK dazu , ggrrr - geht nicht na ja, einfach Seilwinde eingeben
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (27.03.2007 um 10:50 Uhr)
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#21
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Hallo Charly,
ich würde versuchen das mit kräftigen Stellantrieben zu realisieren. Sofern genug Futter für die Aufnahmen am und unter dem Kippbeschlag vorhanden ist. Die Antriebe sind enorm stark, wartungsfreundlich, und sind bequem über einen einzigen Schalter zu steuern. (Vielleicht nicht die günstigste aber technisch die sympathischste Variante,find ich). Gruß Peter Geändert von pitt4 (14.11.2007 um 12:25 Uhr)
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#22
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Zitat:
dank Deiner Anregung hab ich was gefunden was passen könnte : http://www.ant-antriebstechnik.de/Ho...DF/4_2-4_9.pdf muss mal nachfragen was sowas kostet.
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Charly |
#23
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tolle Lösung
Hallo, ich finde das eine tolle Lösung und interessiere mich für die Umsetzung. Da auf dem Bügel Geräte mit Kabel sind stellt sich natürlich auch die Frage, wie Steckerabzug und Kabelbruch vermieden werden kann.
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#24
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Zitat:
Ich hab mal bei der Fa. angefragt was es ca. kostet. Wird aber wohl nicht ganz billig sein. Die Stellantriebe sind für den ständigen Einsatz in normaler Atmosphäre geeignet, sollen aber nicht ständig Seewasser ausgesetzt werden. Die Kabel der Geräte auf dem Träger werden durch den Träger geführt und am unteren Ende seitlich abgeleitet. Da sind dann flexible Schläuche dran ( ca. 50 mm dick) die die Bewegung (für die Kabel zugfrei) mitmachen.
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Charly |
#25
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Ich würde es mit Elektrozylindern realisieren. Die gibts auch mit 12V Versorgung. Gegenüber Pneumatik oder Hydraulikzylindern sind sie selbsthemmend, d.h. du brauchst Dir keine Gedanken über leckende Leitungen zu machen und kannst sogar Zwischenpositionen ansteuern. Ich selbst habe bei mir solche Zylinder als Frontfensteröffner und zum Öffnen der Motorraumluken verbaut....funktioniert perfekt, sogar die Endschalter sind integriert.
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