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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hochstromrelais statt Batterietrennschalter
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Bugstrahlruder ein und plane gerade den elektrischen Aufbau. Ich möchte im Bug eine 80Ah AGM Batterie einsetzen, die über einen DC/DC Victron Lader bei laufender Lichtmaschine versorgt wird. Vorteil ist, daß die Leitungen zum Lader in 16mm² ausgeführt werden können und die 25mm² Leitungen von Batterie zum Motor max 1 Meter lang sind. Lewmar empfiehlt neben der 500A Sicherung dringend einen Batterietrennschalter zwischen Batterie und Bugstrahlruder zu setzen. Seit ich das gelesen habe, zermartere ich mir den Kopf wo und wie ich den einbauen könnte: Unter dem Bett am Bugstrahl wäre es extrem unpraktisch, zumal noch ein Lattenrost auf den Holzplatten liegt. Von Aussen sichtbar am Schott will ich den Schalter nicht haben, außerdem müsste ich dann die 50mm² Kabel statt einem Meter noch um drei- vier weitere verlängern. Dazu kommt, daß ich wahrscheinlich ständig vergessen würde vorne erst einzuschalten und es erst beim Anlegen merke... Nun zur Frage: Kann man das auch mit einem Relais lösen? Dann könnte ich den Schalter dafür direkt zu den anderen Batterietrennschaltern in die Unterflur verlegen. Die Steuerleitung muss für die 9 Meter Strecke auch nicht so dick (und teuer) sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee, die mir noch nicht gekommen ist? VG |
#3
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Ein Relais ist keine gute Lösung. Das muss ja dauernd Strom haben. Prinzipiell ist auch schon eins am BSR verbaut.
Aber ein fermbedienbarer Batterieschalter wäre das, was du suchst. Hab ich schon seit Jahren verbaut. Funktioniert klaglos. Im Notfall auch von Hand zu betätigen. Edit: Das was Ingo beschreibt, ist eigentlich so ein FB Schalter.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#4
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Moin moin,
Zitat:
Es gibt von Blue Sea Systems passende Relais für solche Fälle, die kosten allerdings nennenswerte Summen: einfache Version: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-un...elais-12v.html aufwendige Version mit manueller Schaltmöglichkeit: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html lg, justme |
#5
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Würde auch mit einem "normalen" Relais gehen...
dann muss man halt einen Schalter einschalten am Armaturenbrett bevor man das Bugstrahl bedient.... damit dieses anzieht und nach der Benutzung wieder ausschalten.. dann ist das Relais nur so lange Angezogen wie man das BSR benutzt... dieses Relais muss natürlich auch den enormen Strom schalten und wichtig ist das Ausschalten da diese selten eine 100%ED haben.. wenn es durchbrennt wegen zu langer Benutzung ist halt auch keine Funktion vom BSR mehr möglich.. https://www.ebay.de/itm/355082522999...MaAtAfEALw_wcB (PaidLink) gibt es auch billig vom ALI https://de.aliexpress.com/item/10050...waAsaIEALw_wcB oder vernünftig von Bosch.. https://lkwteile.autodoc.de/bosch/11..._source=google
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Das ist genau was ich gesucht habe.
Jetzt habe ich etwas länger durchs Netz gewühlt und einen fernbedienten Schalter von BEP gefunden. Der kann 275A - das reicht. Hier mal das Schaltbild dazu. Bei Bol gefunden Bei Youtube gibts auch noch ein Video dazu, da kann man sehen, wie sich der Schalter dreht, wenn man Ihn fern schaltet... Am günstigsten bei amazon für 160€ gefunden. |
#7
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NAJA. Funktionieren würde das, aber:
Ein normales Relais unterscheidet sich von einem Batterietrennschalter in mehreren Punkten. Einer davon ist die Zwangsführung der Kontakte beim Trennschalter. Wenn die mal festgebacken sein sollten, kann man die mit händischer Gewalt immer noch öffnen. Beim Relais geht das nicht weil man an dem Mechanismus nicht herankommt. Es gibt natürlich Schütze mit zwangsgeführten Kontakten, die möchtest du aber nicht bezahlen. |
#8
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#9
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Zitat:
Das wird hoffentlich nie passieren! Aber sonst ist das eine wirklich gute Ausführung! Der hat tatsächlich auch den maximalen Schaltstrom spezifiziert! "Live Current Switching Capability" denn einfache Batterietrennschalter haben gar nichts spezifiziert, nur den Dauerstrom in geschaltetem Zustand. Man geht davon aus, daß diese Dinger eben nur zum Abschalten der Batterien ohne Last vorgesehen sind. Für Notfalltrennungen sind die allesamt nicht geeignet. Für die Qualität spricht auch die Tabelle mit der zulässigen Belastbarkeit abhängig von den angeschlossenen Leitungsquerschnitten. Je dicker die Leitungen desdo besser kann die Wärme aus dem Kontakt abgeführt werden. Ohne diese tabellarische Angabe sind solche Werte reine Reklame. Unbedingt empfehlenswertes Teil!
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#10
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Das war jetzt Eulen nach Athen tragen.
Die Blue Sea Teile sind schweineteuer. Aber state of the Art. Ich probiere immer billigere Teile aus um am Ende doch dort zu landen.
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#11
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https://at.rs-online.com/web/p/schutze/7812620?gb=s
Datenblatt: https://docs.rs-online.com/e427/0900766b8122439b.pdf (Die Links nicht klicken - sondern in die Adresszeile des Browsers per Copy-Paste!) Ist nicht direkt für Einsatz am Boot angeboten, daher trotz der Quelle halbwegs erschwinglich
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - Geändert von Desertbyte (07.11.2024 um 08:27 Uhr) |
#12
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Zitat:
nur zur französischen Seite von RS-Online
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#13
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Zitat:
Sorry - versteh ich selbst nicht.
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#14
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Zitat:
versteh ich auch nicht...
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#15
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Moin moin,
Zitat:
Auch deren Schalter und Hochstromverteiler sind ziemlich nett - sehen gut aus und fühlen sich gut an, und solche Datenblätter findet man auch für fast Alles von denen. lg, justme
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#16
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Das Zeug von TE hab ich im Betrieb an zig Stellen verbaut, das funktioniert schon innerhalb seiner Spezifikationen.
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#17
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Moin,
das könnte auch funktionieren: https://www.amazon.de/Batterietrenns...A1SCNGY7HXMDWG (PaidLink) spart ein bisschen was an Installationsaufwand.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#18
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Funk für eine Sicherheitsaufgabe??
Ohne weiteren Kommentar.....
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#19
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Ist eine Sache des Protokoll!
Kranbahnen/Kräne und Industrie-Roboter werden auch drahtlos bedient… Aber ich versteh deinen Einwand, mich irritiert das auch immer wenn ich die Kranbahn mit der Fernsteuerung fahre, mit drahtlosem Not-Aus
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#20
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Bugstrahler ist eher Komfort als Sicherheit...
Es sind Generationen ohne ausgekommen.
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Zitat:
Und nur dann würde ich das nehmen wollen.
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#22
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Zitat:
Wie gesagt: Eine Sache der Absicherung und bei Drahtlos noch mehr. Ich pers. würde hier so einen Schütz nehmen, Steuerkabel vom Schalter: Fertig
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#23
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Trifft im Wesentlichen auch auf Sportboote insgesamt zu. Früher ist man einfach geschwommen
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#24
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Also ein Trennschalter für Bugstrahlruder ist nicht so dumm. Wenn er denn im Ernstfall auch erreichbar ist.
Und es bedarf nicht einer Funksteuerung, damit es Probleme gibt. Eine tolle, ziemlich große Mahagoni Yacht in 1a Bestzustand fuhr in die Schleuse ein. Die Schleusung beginnt und der Skipper korrigiert kurz mit dem Bugstrahlruder, damit der Bug nicht an eckt. Für mein Gefühl schon etwas viel. 4, 5 Mal. Dann plötzlich Dauerfeuer. Das Strahlruder geht nicht mehr aus. Der Leinenmann kämpft am Poller. Das Strahlruder gewinnt. Die Yacht dreht im wahrsten Wortsinne frei. Der Bug schlägt an der rustikalen Badeplattform eines Stahlverdrängers ein und die scharfe Eisenecke der Plattform fräst sich am Rumpf vorbei. Der Bug kommt frei, die Yacht steht fast quer und die Reling klemmt sich in einen Nischenpoller. Im Zeitlupentempo zerlegt sich die komplette Reling. Holz splittert. Der Bugstrahler strahlt gnadenlos. Skipper und Crew sind unter Deck und versuchen das Ruder zu stoppen. Mittlerweile treiben mehrere Yachten durch die Schleuse und versuchen auszuweichen. Das gelingt leider nicht und es scheppert plötzlich überall. Ein kleiner Schlauchbootkapitän fasst sich ein Herz und lässt einen Tampen ins Wasser um die Schraube zu blockieren. Es gelingt und plötzlich stürmt die Crew an Deck. Feuer an Bord. Zum Glück hat eine Sicherung ausgelöst. Die Mahagoni Yacht sieht aus wie Trümmerhaufen. Die Reling aus dem Deck gerissen. Ein gewaltiger Ratscher im Hochglanzmahagoni. Ursache: Das Relais vom Strahlruder war verklebt. Die nagelneue Linssen, auf der ich unterwegs war, hatte eine leicht verbogene Reling. Das wurde am nächsten Tag gerichtet. Zugetragen hat sich das in der Schleuse Nijmegen am Waal Maas Kanaal. Der Fremdschaden blieb halbwegs überschaubar und die Gelassenheit der Niederländer war beeindruckend.
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#25
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Es macht unbedingt Sinn für sowas wie ein Bugstrahlruder oder Ankerwinden einen Hauptschalter zu haben.
Rüste gerade die Ankerwinde nach, die wird auch mit Schütz getrennt/ eingeschalten. Besser is das…
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