|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackfräse Antifouling
Mahlzeit in die Runde!
Es gibt ja von Metabo eine Lackfräse die ab 0,5 mm Farbe abtragen kann. Hat jemand schon mal damit versucht Antifouling vom GFK zu fräsen? Grüße |
|
||||
|
||||
Ich habe damit unsere Buchenholz Treppe im Haus vom Lack befreit. Das ging schon gut.
Aber die hat schon echt Power und ist mit Vorsicht zu genießen. Da hat man auch schnell ne Schramme reingefräst, wenn man nicht aufpasst. D.h. beim Boot kann man schnell aufs GFK kommen. Fürs Boot würde ich sie nicht benutzen.
|
|||
|
|||
vielleicht nochmal nachschauen, worum es wirklich gehen soll.
Lackfräse habe ich am Boot schon benutzt, die war von 0-0,3mm einstellbar hinsichtlich Frästiefe. War glaube ich sogar von Metabo. Obs ein Vorteil gegenüber beizen oder schleifen bringt hängt von der genauen Beschichtung ab. oder soll auch der Primer mit weg? Oder soll auch das Gelcoat weg weil Osmose?
|
|||
|
|||
Nein das Gelcoat soll bleiben!
Geht nur um die Primer und AF Schichten. Aber vermutlich wird das Gerät auf Treppen besser funktionieren, als auf gewölbten Bootskörpern. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch von sämtl. Fräsen abraten.
Hab bei mir alles mit so einem Farbkratzer weggemacht. War keine schöne Arbeit, wie man hier sehen kann. Beim nächsten Boot lass ich das vom Fachmann strahlen.
|
||||
|
||||
Ich kenn jemand der das versucht hat. Macht der nie wieder....ein Boot hat Rundungen, die Fräse nicht. Ging böse ins GFK teilweise.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er das durchgezogen hat, dürfte das Boot auch keine Rundungen mehr haben. Also kann man die Fräse einsetzen.... |
|
||||
|
||||
Die Gefahr , in das Gelcode zu fräsen, ist einfach da.
Falls es mit Oxalsäure nicht geht, schleifen. Ist auch übel, weil des Zeug die Schleifscheiben sofort zuklebt. Dann beschädigt man nur die Oberfläche des Gelcodes, die kann wieder poliert werden. Ob es was hilft, ist fraglich, weil das AF meistens das Gelcode vergilbt. So war es bei mir, nun habe ich weißes AF drauf. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (16.11.2024 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist jetzt ein Knickspanter. Voll inn wieder
|
||||
|
||||
Trockeneisstrahler mieten oder kaufen, saubere Sache und macht keinen Dreck.
https://www.youtube.com/watch?v=FQmJnoVJ20o gruss dieter
|
||||
|
||||
Also Dreck macht das ne ganze Menge. Deswegen ist der Strahler auch so gut geschützt. Der Modder fliegt in der ganzen Gegend rum. Durch die extreme Abkühlung kondensiert die Luftfeuchtigkeit und bildet mit dem abgestrahltem Material eine nette Pampe.
Ich hab letztes Jahr den Unterboden meines Vito selbst Trockeneissgestrahlt, danach sah ich aus wie.......ist trotzdem eine tolle Sache!
|
|||
|
|||
Am besten in einem geschlossenen Raum durchführen, nicht zu groß
|
|
|