|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gleistein Cup spleißen
Hallo,
ich versuche gerade das Cup von Gleistein zu spleißen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich folge dabei der Anleitung von Gleistein in dem Spleißbuch. Bei der Leine handelt es sich um einen Parallelkern mit Zwischenmantel. In dem Buch wird nur kurz auf den Zwischenmantel eingegangen. Ich bekomme den ausgedünnten Mantel nicht in den Mantel zurückgeschoben. Der ausgedünnte Mantel ist schwarz getaped. Ich habe auch Kern und Zwischengeflecht weiter oben herausgeholt und Straff gezogen um den Durchmesser des Kerns zu verkleinern und den Mantel aufzuweiten, leider ohne Erfolg. Wer hat das Cup schon mal nach Anleitung gespleißt? (Im Bild schaut das Ende jetzt weit raus, damit sich jeder ein Bild machen kann, der die Leine nicht kennt.) Vielen Dank Euch! Andre [Edit: Rechtschreibung] Geändert von Heidetroll (09.11.2020 um 10:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geschafft.
Das Tape habe ich gegen Paketklebeband getauscht. Mit Zureden und Klopfen hat es funktioniert. Danke Euch fürs zuhören. Andre |
|
|||
|
|||
Ich versuche das gerade mit der 6 mm Version für ein Jollenfall. Da gibt es keinen Zwischengeflecht. Der Mantel ist so stramm, dass ich den Kern nicht wieder in den Mantel bekomme.
|
|
|||
|
|||
Moin
Das ist bei den dünnen Leinen leider so. Etwas entspannt sich der Mantel, wenn man ihn über den Kern etwas zurückzieht.
|
|||
|
|||
stauchen, feuchtmachen, gummi arbeitshandschuhe und Hände wie Arnold helfen, sobald der Durchmesser unter 8-9 mm sinkt. Außerdem Gummihammer, Walkstange und Winch.
|
|||
|
|||
Moin
Arbeitshandschuhe sind sehr zu empfehlen