boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 04.11.2024, 12:27
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain

191 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Leider ist kein Platz vorhanden …. Sonst wäre es keine Frage ….

Ich habe ein großes Staufach in der Seite und werde heute mal messen und wahrscheinlich den JBL nehmen und ihn in den unteren Frequenzen mitlaufen lassen …

Es geht nicht um Boom Boom und ich mache hier den Helden.

Es geht um guten Klang und vor Anker um gute Laune mit gutem Klang und kein kravall ….
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2024, 18:34
BavariaS29 BavariaS29 ist offline
Deckschrubber

Boot: Bavaria S29, Jg. 2021
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Genau deshalb habe ich mir auch die Signature 3i verbauen lassen. Wegen des guten Klangs und nicht wegen dem „Boom Boom“ .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2024, 19:05
Captain

Standard

Habe den JBL heute geliefert bekommen.
Er ist sehr klein und flach und hart 4 Befestigungslöcher was gut ist.

Er hat sehr gute Bewertungen...
Jetzt bin ich mal gespannt was das Wunderwerk der Technik kann.
Jetzt müssen erstmal wieder Leitungen und Kabel verlegt werden und da gehen wieder Stunden drauf aber am Wochenende gehts ans Werk und dann rundet dieser hoffentlich rundherum den Frequenzbereich ab und alles ist gut.

Das schöne ist , er hat max 15A An Leistung und ein 2.5mm2 Kabel reicht aus um ihn an zu schließen und dann kann er direkt ans Stromterminal angeschlossen werden was auch über den Batterieschalter geschaltet wird und ich muss nicht direkt an die Batterie die im Zweifelsfall alles leer zieht...

Ich bin sehr gespannt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2024, 13:01
Deckschrubber

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin gespannt wie es werden wird und was du zum Ton sagst. Garantiert wird es eine Verbesserung zu vorher sein. JBL baut ja auch nicht grad schlechtes Zeug. Hab ne Portable Mini Box von JBL, die tönt für ihre Grösse auch schon ordentlich.

Freue mich auf deinen Bericht, gerne auch mit Fotos.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2024, 19:16
Captain

Standard

Moin Moin,

So , es ist vollbracht .
Man kann nichts besseres machen als am Boot zu werkeln bei dem nebeligen Schmuddelwetter und heute wurde er eingebaut .

Wie immer ist alles eine riesengroße Aktion mit Kabel hin und her aber jetzt kann’s los gehen .

Auf dem Foto sieht man den riesigen Seitenbereich wo dieser sich unauffällig einfügt und festgeschraubt ist .
Quasi in der Backboardseite in der Mulde …

Es klingt satter und für das kleine und flache Gerät kommt ordentlich was heraus .

Man kann damit keine Pegel fahren und Radau machen aber man kann sagen , Passt , jetzt klingt es rund und angenehm und die tieferen Frequenzen werden schön wieder gegeben .

Wer kein Platz für einen 12 Zöller von Fusion hat ist das eine ideale Ergänzung.
Größter Vorteil für mich .
Es kann mit 2.5mm2 Kabel angeschlossen werden und ich kann es an die typischen Stromterminals anschließen die über den Batterieschalter gesteuert werden .

Jetzt noch eine kniffelige Frage an die Fusion Profis.

Ich habe den Sub an die Zone 3 angeschlossen … hatte Zone 2 irgendwie deaktiviert und erst am Ende verstanden wie man aktiviert und deaktiviert .
Dieses ist ja auch nicht schlimm da man ja alle Zonen Regeln kann bzw. zu jeder Zone einen extra Sub Ausgang hat.

Jetzt stelle ich im Radio die Zonenverhältnisse ein .

z.B. Zone 1 = 10 und Zone 3 = 7
Wenn ich jetzt den Lautstärkeregler am Radio lauter drehe gehen die Zonen alle gleichmäßig lauter oder leiser und im Verhältnis untereinander versetzt mit .

Alles wunderbar , so soll es sein damit ich den Subwoofer auch vernünftig in der passenden Lautstärke mitschwimmen lassen kann .

ABER ABER

Wenn ich die Lautstärke über den Raymarine Plotter oder übers Handy oder über die App steuern tue
dann gehe die einzelnen Zonen nicht gleichmäßig mit .

Zone 1 wird lauter und Zone 3 bleibt einfach stehen .

Was mache ich falsch ? Was kann ich hier noch ändern ?

Jetzt überlege ich ob ich Zone 1 die über den Verstärker vom Radio gehen , dort den Subwooferkanal nutze …
Ob es dann besser geht müsste ich testen aber es muss doch technisch zu regeln sein ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9699.jpg
Hits:	10
Größe:	71,6 KB
ID:	1029978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9704.jpg
Hits:	9
Größe:	92,4 KB
ID:	1029979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9703.jpg
Hits:	16
Größe:	102,6 KB
ID:	1029980  

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2024, 07:46
Deckschrubber

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schön eingebaut, Kompliment. Wie gesagt, auch wenn es kein riesiger Subwoofer mit grossem Volumen ist, wird es Soundtechnisch eine Verbesserung sein.

Bezüglich der Zonen kannst du am Fusion Radio anwählen, welche Zonen miteinander verbunden sein sollen. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen wo dies zu finden ist. Wichtig ist, dass du es am Hauptradio (oder Handy) machst und nicht an der Fernbedienung von Fusion (falls so eine vorhanden ist). Ich bin in ca. 1 Woche bei meinem Boot, dann kann ich es dir sagen falls du bis dahin keine Lösung hast.

Im übrigen: du erwähnst jeweils den 12 Zöller von Fusion. Es gibt aus der Fusion Signature Serie auch einen 10 Zoll (den habe ich verbaut) oder von JL Audio gar einen 8 Zoll Subwoofer welcher auch hervorragend tönt und eine geringe Einbautiefe hat (nicht so gering wie deine Lösung von JBL).
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2024, 00:07
Captain

Standard

Habe es gelöst .
Man kann im Plotter noch eine Verknüpfung der Zonen setzen und dann gehts mit dem Plotter .

Über das Handy laut und leise über den Lautstärkeregler am IPhone geht es nicht .
Es wird nur Zone 1 gesteuert .

Wenn ich über die App jetzt gehe und es manuell lauter ziehe dann geht alles im passenden Verhältnis mit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9754.jpg
Hits:	8
Größe:	45,6 KB
ID:	1030140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9758.jpg
Hits:	5
Größe:	16,7 KB
ID:	1030141  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:34
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Ensign

Boot: QuickSilver 525 aXess
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

ich stehe auch vor dem Kauf und Einbau einer Marienaudioanlage. Mir ist noch etwas Bange so große Löcher in das Boot zu säbeln und nachher evtl enttäuscht zu sein. Aber eure Berichte machen definitiv Mut.
Ich würde allerdings zu den Fusion Apollo Lautsprechern greifen. Gibts damit schon Erfahrungen? Die scheinen ja noch recht neu zu sein…
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33